Kann man Zigaretten ohne Nikotin noch Zigaretten nennen?
Ich habe gelesen, dass eine US-Behörde das Rauchen revolutionieren möchte. So soll der Nikotingehalt von Zigaretten radikal reduziert werden und zwar so weit, dass Raucher von dem in der Zigarette enthaltenen Nikotin nicht mehr abhängig werden können. Wie viel Nikotin sollte eine Zigarette eurer Meinung nach enthalten, um sich selbst noch Zigarette nennen zu dürfen? Oder braucht man dann irgendwann eine neue Bezeichnung dafür? Empfindet ihr es als Mogelpackung, wenn ein Produkt sich "Zigarette" nennen darf, wenn theoretisch kein Nikotin enthalten ist? Gehört für euch Nikotin bei gewöhnlichen Zigaretten einfach dazu?
Der Begriff Zigarette beschreibt doch längst eher die Form oder die Verwendung und nicht den Nikotingehalt. Es gab früher Schokoladen-Zigaretten, es gibt Kräuterzigaretten und elektrische Zigaretten. Das versteht jeder und es gibt keine Irritationen. Dagegen sagt der Begriff Zigarette nichts über den Gehalt an Nikotin aus.
Nehmen wir die aktuellen Regeln in der EU. Eine Zigarette mit der Bezeichnung Full Flavor hat 0,8 bis 1 mg Nikotin. Andere Stärken wären 0,7 mg, 0,4 bis 0,6 mg oder weniger als 0,4 mg. Da Aussagen wie Mild, Light, Ultralight und so weiter verboten sind, weil Verbraucher das als gesünder einstufen könnten, kann man der Packung nicht ansehen, wie viel Nikotin drin ist. Zumal die Angabe zu Nikotin und Teer nicht mehr darauf steht. Es sind aber immer Zigaretten. Warum also ein neuer Name?
Ich kenne aus meiner Kindheit auch noch die Schokoladen-Zigaretten und auch die Kräuter-Zigaretten kenne ich, mit denen es zumindest eine Zeit lang gerne versucht wurde, sich das Rauchen abzugewöhnen. Darum würde ich schon sagen, dass es nicht wirklich erforderlich ist, dass Nikotin enthalten ist, damit die Dinger Zigaretten heißen dürfen. Ein neuer Name würde sicher auch eher verwirren und nichts bringen.
Koffeinfreien Kaffee nennt man doch auch Kaffee und nicht dunkles Heißgetränk. Das Nikotin ist doch nicht das entscheidende. Klar ist Nikotin ein Nervengift. Aber das macht doch die Zigarette nicht allein schädlich. Der Tabakrauch enthält insgesamt 69 krebserregende Stoffe. Ich bin Raucherin. Allerdings versuche ich bewusst zu rauchen, also nicht nebenbei und die Zigarette auch zu genießen.
Nikotinfreie Zigaretten oder Zigaretten mit sehr wenig Nikotin würde ich schon einmal ausprobieren, bzw. den Tabak kaufen. Ich habe es ja auch schon mal mit so einer Dampfzigarette probiert und das war für mich eigentlich eine tolle Alternative. Ich habe sie aber nur ausprobiert, da sie für jemand anderen gedacht war.