Kann man Pocketbike nur auf privatem Gelände fahren?

vom 27.08.2018, 20:55 Uhr

Ein Bekannter von mir findet solche Pocketbikes besonders toll und er denkt schon lange daran, dass er sich ein solches Bike anschafft. Doch in seiner Gegend kann man nirgendwo legal dieses Pocketbike fahren. Es gibt kein abgesperrtes Terrain wo man es fahren kann und er hat sich sagen lassen, dass man mit diesen Pocketbikes wirklich nur auf Privatgelände fahren darf.

Gibt es bei euch solche abgesperrten Gegenden, wo man das fahren kann? Lohnt sich demnach vielleicht so eine Anschaffung nur, wenn man ein großes privates Gelände hat oder wo würdet ihr solche Bikes fahren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde mir so ein Ding nicht kaufen. Zum Einen sieht es absolut skurril aus, wenn ein erwachsener Mann darauf kauert und die Knie bei den Ohren hängen. Wenn man einen Meter und sechzig Zentimeter misst, mag man ja auf so einem Ding noch Platz finden, aber wenn man sich höher in den Himmel hebt, wird es ziemlich eng.

Zum Anderen sind diese Geräte mittlerweile zum Glück wieder aus der Mode geraten. Nicht zuletzt deshalb, weil man diejenigen die doch illegal auf der Straße mit diesen Dingern fahren kaum erkennen kann, wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Je nach Straßensituation sieht man ja Fahrer auf normalen Motorrädern schon manchmal nicht so gut wie einen PKW. Bei solchen Poketbikes ist schon noch ein Stück riskanter.

Selbst wenn man also auf klassischen Rennstrecken damit fahren könnte, würde ich es aus Rücksicht auf die eigene Sicherheit nicht tun. Aber mancher ignoriert ja solche Bedenken und setzt potentiellen Spaß über alle Vernunft.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ein Pocketbike ist aufgrund seiner Bauart und mangelnder Sicherheitsausrüstung grundsätzlich nicht zulassungsfähig und kann somit nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden, darf also nur auf privatem Gelände gefahren werden. Ob eine Anschaffung lohnt muss jeder für sich entscheiden, für mich stellt sich allerdings die Frage wozu man ein solches Fahrzeug braucht, denn außer zum Spaß damit zu fahren hat er keinen weiteren Sinn.

Alternativ zu einem Pocketbike könnte man über ein kleine Leichtkraftrad wie die Honda Monkey nachdenken, denn solche kleinen Motorräder verfügen über alle nötigen Sicherheitsmerkmale und können für die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr zugelassen werden.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^