Kann man Lehrer als Digitalmuffel bezeichnen?

vom 18.09.2017, 12:09 Uhr

Als ich noch zur Schule gegangen bin, gab es nicht so viele digitale Möglichkeiten. Meine Lehrer haben noch ganz klassisch mit der Tafel und einem Projektor unterrichtet. Es gab auch Unterricht, wo wir Präsentationen erstellen und anschließend vortragen sollten. Natürlich gab es auch Lehrer, die mehr digital aktiv waren als andere. Aber ich denke, das kommt auch auf das Fach an.

Nun sollen deutsche Lehrer laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung so genannte "Digitalmuffel" sein. Nun weiß ich nicht, wie das inzwischen aussieht, meine Schulzeit ist inzwischen schon über ein Jahrzehnt her und ich bin keine Lehrerin. Was haltet ihr von dieser These? Kann man deutsche Lehrer tatsächlich als Digitalmuffel bezeichnen? Wie sieht der Vergleich zu ausländischen Lehrern aus? Wie aktiv waren eure Lehrer in Bezug auf Digitalmedien und ist das inzwischen anders?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Da fehlen mir mal wieder einige Parameter um diese Aussage überhaupt irgendwie einordnen zu können. Was für Lehrer wurden befragt und vor allem, nach was wurde da genau gefragt? Sicher ging es nicht nur um die Frage "Sind sie ein Digitalmuffel - ja/nein"

Ich habe vor Kurzem einen Artikel gesehen in dem es um technische Innovationen in Schulen ging und ich fand einiges davon totalen Blödsinn und ich bin generell der Meinung, dass technische Hilfsmittel eher hinderlich sein können, wenn es um soziales Lernen und eine respektvollen Umgang miteinander geht.