Kann man LED-Netzteil bei der Wattzahl höher auswählen?

vom 28.01.2022, 21:50 Uhr

Bei meiner LED-Deckenleuchte hat sich das Netzteil verabschiedet und ich habe jetzt endlich mal online eins gefunden, was preislich so in etwa meinen Vorstellungen entsprechen würde. Allerdings hat dieses 100 Watt Ausgangsleistung, aber brauchen würde ich nur 75 Watt.

Meint ihr man kann solch einen Netztrafo dennoch verwenden, auch wenn die angegebene Wattzahl höher ist? Hat das jemand schon mal ausprobiert oder Erfahrung und könnte das funktionieren? Ich glaube mal gehört zu haben, dass man beim PC auch getrost ein größeres Netzteil verbauen kann, aber bei LED´s? :think:

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 723 » Talkpoints: 417,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der Begriff "Netztrafo" ist in diesem Zusammenhang leicht misszuverstehen. Es handelt sich keineswegs um einen recht simplen Netztransformator mit Primär- und Sekundärwicklung sowie irgendwie geartetem Dynamoblech- oder kornorientiertem Blechpaketkern, wie man es von den Halogenlämpchen her noch kennen dürfte, die mit 12V arbeiteten. Ein "Netztrafo" für "modernere" Leuchtmittel, wie Licht emittierende Dioden, ist ein Schaltnetzteil, das der EU-Energiesparverordnung entsprechen muss.

Da die Wattangabe hier nur wenig über den tatsächlichen Verbrauch aussagt, sollte ein Vorschaltgerät stets den Erfordernissen des angeschlossenen Leuchtmittels entsprechen. Es wird oft vergessen, dass bei Schaltnetzteilen die Rückrechnung von entnommener Energie zu abgegebener Energie nicht so einfach möglich ist. Auch im Leerlauf wird mehr Energie entnommen, als man es vermuten könnte.

Fazit: Wird das Leuchtmittel mit einem Vorschaltgerät in Form eines Schaltnetzteils für eine bestimmte Watt-Zahl vom Hersteller vorgeschlagen, dann sollte man nicht eigenmächtig ein davon abweichendes verwenden. Einmal könnte bei fehlerhaftem Anschluss das Leuchtmittel aber auch das Schaltnetzteil selbst Schaden nehmen, da auch dieses nur bei einer Mindestlast ordnungsgemäß arbeitet.

» Gorgen_ » Beiträge: 546 » Talkpoints: 214,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^