Kann man Farbverlust durch Alkohol-Lösung verhindern?

vom 24.04.2017, 05:30 Uhr

Im Studium musste ich damals einige Tiere in Alkohol-Lösung einlegen, damit diese anschließend haltbar gemacht und auch unter dem Mikroskop untersucht werden konnten. Leider war es so, dass die Tiere durch den Alkohol relativ schnell an Farbe verloren haben und dass man eben nichts dagegen unternehmen konnte.

In wissenschaftlichen Dokumentationen sehe ich auch immer wieder, dass Organismen auf diese Weise haltbar gemacht worden sind, wobei das Problem mit dem Farbverlust jedes Mal auftritt. Gibt es da vielleicht Tipps und Tricks wie man das verhindern könnte? Wie zersetzt der Alkohol die Farbe und was passiert dabei im Organismus? Kann man den Prozess vielleicht auch irgendwie umkehren?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn man das könnte würde man es ja sicherlich machen um das optimale Bild zu erhalten und keine Verluste zu haben. Das scheint aber nicht abänderbar zu sein und deswegen kann man sich damit nun auch nicht weiter gedanklich quälen. Sicherlich kann man sich als Chemiker damit auseinandersetzen, aber der bin ich nicht und deswegen kann ich dir auch keine Lösung präsentieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe wird Formaldehyd bzw. Formalin zur Konservierung der Farbe verwendet. Und die getrockneten Insekten werden mit irgendwas anderem behandelt, was nicht weniger giftig ist. Das erklärt vielleicht warum man Studenten nur mit Alkohol arbeiten lässt. Ich habe allerdings mal gehört, dass Präparate - in dem Fall ging es um Reptilien - bemalt wurden bevor sie eingelegt wurden.

Ich glaube übrigens nicht, dass der Alkohol für den Farbverlust alleine verantwortlich ist. Das Problem tritt nämlich auch bei getrockneten Präparaten auf. Entweder ist der Farbstoff generell nicht stabil und die Tiere sind nur bunt weil der Körper ständig neuen Farbstoff produziert solange sie leben oder der Farbstoff wird durch UV-Strahlen zersetzt. In dem Fall könnte man mit UV Schutz Folien vorbeugen oder mit UV Schutzlack wenn es sich um ein Präparat in einer Flasche handelt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Formalin benutzen. In Formalin kommt es kaum zur Schrumpfung und Farben werden erheblich besser erhalten. Selbst schon angegammelte Präparate lassen sich gut und ohne weiteren Zerfall fixieren. Aber der Umgang ist halt weniger gesund und die Anforderungen an den Arbeitsplatz sind höher. Es kommt zwar auch in Formalin zur Verblassung, aber die fällt deutlich geringer aus. Wenn man dann noch etwas Glycerin beimischt, werden beispielsweise die Organe über Jahrzehnte gut dargestellt und bleiben schön erkennbar.

Wenn die Farben keinen Schaden nehmen sollen, muss man mehrstufig arbeiten. Da lässt man das Präparat im ersten Bad aushärten, dabei geht die Farbe flöten. Im zweiten Bad stellt man die Farbe wieder her. Und erst im dritten Schritt kommt das Präparat mit der Aufbewahrungsflüssigkeit in den Ausstellungsbehälter.

Dabei gibt es ganz verschiedene Mittel. Es kommt da sehr auf die Erfahrung und die Vorlieben an. Außerdem benötigt Gewebe mit viel Fett und Blut eine andere Behandlung als reine Muskeln. Aber es gibt gute Verfahren, die schöne und haltbare Ergebnisse liefern.

» cooper75 » Beiträge: 13327 » Talkpoints: 498,02 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^