Kann man euer Haus nur durch einen Hof erreichen?

vom 03.02.2016, 15:50 Uhr

Das Haus, in dem ich jetzt wohne, kann man von der Straße aus gar nicht sehen. Zwischen zwei Häusern, die man von der Straße aus sieht, befindet sich ein Durchgang, wobei man durch den Innenhof zum Haus kommt. Ich finde es ganz gut, dass das Haus nicht direkt an der Straße liegt. Für Lieferdienste und Freunde ist es aber oft schwer, das Haus zu finden, da sie meistens dran vorbei laufen und gar nicht denken, den Durchgang zu nutzen.

Mein Elternhaus kann man aber ebenfalls nur durch einen Hof erreichen. Da befinden sich auch die Parkplätze. Von der Straße aus kann man das Haus aber schon sehen, je nachdem, wie man steht, da davor noch ein anderes Haus ist. Da gibt es aber auch keinen schmalen Durchgang, sondern eine breite Einfahrt. Kann man euer Haus von der Straße aus sehen oder liegt es auch eher etwas versteckt, so dass man es nur durch einen Hof erreichen kann?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das Haus, in dem wir aktuell noch leben kann man von der Straße aus sehen. Wir müssen da nicht durch einen Hof gehen, sondern können gleich von der Straße aus das Haus betreten, was ich auch praktischer finde, wenn ich ehrlich bin. So kann man mit einem Auto direkt vor der Tür parken und kann sofort hinein gehen, zum Beispiel.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Unser Haus ist von der Straße aus gar nicht zu sehen. Wir wohnen praktisch im Garten des Vorderhauses. So muss man erst über den Hof des Vorderhauses gehen, um dann am Eingang dieses Hauses einen Schwenker nach rechts um das Haus herum zu machen. Erst dann sieht man unser Haus.

Wer noch nicht bei uns war, findet uns in der Regel ohne ausführliche Beschreibung auch nicht. Lieferdienste wie Post, DHL und dergleichen kennen das Haus normalerweise schon, wer das erste Mal zu uns kommen soll, wird vorher von mir informiert. Meistens hinterlege ich auch die Telefonnummer und hole die Leute dann ab, weil zusätzlich zu der Hürde des versteckt Wohnens noch dazu kommt, dass es unsere Straße zweimal gibt.

Zwar liegen die beiden Einmündungen nebeneinander, wer aber die erste Straße mit dem Straßenamen sieht, fährt auch meistens da hinein. Dummerweise sind beide Straßen auch Sackgassen, weshalb man dann auch nicht einfach durchfahren kann. Das kommt alles daher, dass wir im alten Dorfkern wohnen und die Straße mal den Versammlungsplatz umgeben hat, mittlerweile aber viel drum herum gebaut wurde.

Außerdem schreibe ich bei Bestellungen im Internet immer als Zusatz "Rechts an Haus-Nr. XX vorbei", dann finden es die meisten Lieferanten.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei meinem Haus weiß manch einer nicht, wo die Haustür ist, weil man dafür ein Stück weit um das Haus herum laufen muss und die Haustür von der Straße aus nicht sieht, aber das Haus selber findet man extrem gut, weil es in meiner Straße auch nicht wirklich viele andere Häuser gibt.

Ich habe aber auch mal in einem Hinterhaus gewohnt, was seine Vorteile hatte. Das Haus lag nämlich direkt in der Fußgängerzone und im Hinterhaus war es dann doch deutlich ruhiger, vor allem zu den Stoßzeiten am Wochenende.

Bei mir hatte aber nie jemand Probleme meine Wohnung zu finden. Die Leute, die dort regelmäßig Post und andere Sachen geliefert haben, wussten wahrscheinlich einfach, wie die Häuser aufgebaut sind, und wenn mich jemand zum ersten Mal besucht hat habe ich das einfach erklärt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Unser Haus ist von der Straße her sehr gut zu sehen und den Eingang sieht man auch problemlos von der Straße aus. Es gibt zwar einen Hinterausgang, den man nicht von vorne aus sehen kann, aber man findet den Eingang und das Haus auch so, sodass es da keine Probleme gibt. Jedenfalls haben uns Gäste und Postboten bzw. Paketboten immer gefunden. Ich kann mich da echt nicht beschweren.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das Haus, in dem ich wohne, steht direkt an einer Einbahnstraße. Bei uns gibt es gar keine Hinterhöfe, durch die man die Häuser erreichen kann, die in der Nachbarschaft liegen. Das ist von der Bauweise schon gar nicht so umgesetzt worden. Das fehlt mir aber offen gesagt auch gar nicht und wichtig ist doch, dass man überhaupt ins Haus kommt, egal wie.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wir haben auch keinen Hof, durch den man die Haustür oder das Haus erreichen kann. Bei manchen Häusern hier liegt ein Hof auf der Rückseite, allerdings ist dieser dann eingezäunt und man muss auch normal als Besucher eben zur vorderen Haustür gehen.

Meine Eltern und Großeltern haben einen Hof an der Rückseite des Hauses. Zumindest in das Haus meiner Großeltern kann man auch über den Hof erreichen. Der Eingang wurde immer von der Verwandtschaft benutzt, alle anderen haben förmlich vorne an der Haustür geklingelt.

Ich denke, dass ein Hof schon von Vorteil sein kann, wenn man in der Stadt in einer sehr belebten Gegend wohnt. Da ist es sicherlich ruhiger, wenn man dann in einem Hinterhaus wohnt und zuvor einen Hof dafür überqueren muss. Manchmal sind solche kleinen Höfe dann auch sehr grün und schön bepflanzt, so dass man das Gefühl hat, eine kleine Oase vor der Tür zu haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^