Kann Hochzeit auf den ersten Blick funktionieren?

vom 29.11.2020, 08:52 Uhr

Ich habe mir zum ersten Mal die Sendung Hochzeit auf den ersten Blick angeschaut. Ich finde die Sendung interessant aber auf der anderen Seite auch zwiespältig.

Es ist echt mutig jemand zu heiraten und dazu die ganze Familie einzuladen, ohne diese Person wirklich zu kennen. Auf der anderen Seite sind für mich die Kriterien für die Partnerausfall echt interessant. Man selbst wird analysiert und der Partner wird nach den für einen jüdischen Aspekten ausgewählt. D.h. es wird nichts dem Zufall überlassen sondern komplett durchgeplant.

Ich kann mir gut vorstellen dass es funktionieren kann, aber es fehlt mir die Romantik und die Selbstbestimmung bei dem Ganzen. Könnt ihr euch vorstellen dass Hochzeit auf den ersten Blick funktionieren kann? Wäre das für euch eine Option in den perfekten Partner zu finden?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke nicht, dass das wirklich auf Dauer funktioniert und klappen kann. Das sind ja immer noch unterschiedliche Menschen, die sich nicht kennen und manche Sachen weiß man dann einfach nicht voneinander und selbst bei so einem Test oder was auch immer kann man ja auch Sachen beschönigt angeben und dann passt es eben auch nicht oder die Optik passt nicht. Das kann ich mir auch vorstellen, dass dann so Kleinigkeiten gar nicht passen und eine Ehe sollte man meiner Meinung nach auch nicht einfach aus Spaß eingehen oder wegen so einer Sendung. Das kann ich mir nicht vorstellen, warum man das macht.

Ich meine man kann sicherlich Glück haben, aber die Wahrscheinlichkeit ist bestimmt nicht hoch. Meinen Mann hätte ich auch sofort vom Fleck geheiratet, er ist einfach perfekt für mich, aber das ist ja wirklich sehr selten und das kann man nicht als Maßstab nehmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann mir schon vorstellen, dass es mit der richtigen Einstellung funktionieren kann. Es ist denke ich was anderes ob man - wie in manchen Kulturen - zu einer Ehe gezwungen wird oder ob man sich freiwillig so einem "Experiment" hingibt. Vor allem ist meiner Meinung nach auch entscheidend, mit welcher Erwartungshaltung man an ein solches "Projekt Ehe" herangeht.

Zunächst ist es natürlich wichtig, dass man weder seine eigenen Vorstellungen beschönigt noch falsche Angaben macht. Wenn man keinen Mann mit Glatze möchte, dann sollte man nicht angeben, dass einem die Frisur egal ist - zum Beispiel. Und auch wenn man theoretisch - anhand der Fragebögen -. das "Perfect Match" durch Experten herausgesucht bekommt, heißt das noch lange nicht dass diese Harmonie von Sekunde eins an auch tatsächlich in der Praxis besteht.

Man muss sich auch auf jeden Fall die Zeit geben sich kennen zu lernen und aufeinander einlassen und dann auch über die ein oder andere Disharmonie oder Macke hinwegsehen. Eine Partnerschaft ist sowieso immer Arbeit und ein e Form von Geben, Nehmen und Akzeptanz. Wenn er oder sie mit der Erwartungshaltung dort mitmacht, einen "gebackenen" Traumprinzen/-prinzessin vorgesetzt zu bekommen, dann ist das dagegen mit Sicherheit zum Scheitern verurteilt.

Ich habe die Sendung bisher nur in Werbetrailern gesehen, könnte mir aber auch vorstellen, dass diese Hochzeitszeremonie nicht wirklich gesetzlich wirksam abgehalten wird, sondern nur symbolisch. Unterschreiben die Teilnehmer da tatsächlich rechtskräftige Dokumente?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich schaue nur bestimmte Sorten Trash-TV, und diese Sendung gehört nicht dazu. Ich finde es auch befremdlich, dass wir über "arrangierte Ehen" in anderen Kulturen die Nase rümpfen, aber unsererseits eine Unterhaltungsshow daraus machen. Zudem hat mich das Paarungsverhalten anderer noch nie interessiert. Egal ob "Bauer sucht Frau", "Banker sucht thailändische Zwangsprostituierte" oder "Frau um die 40 sucht Befruchter" - mich langweilen solche Themen, egal ob als Fiktion, Reality TV oder semi-realistische Show.

Und ob eine von "Experten" arrangierte Beziehung funktioniert, hängt davon ab, was die Beteiligten erwarten und sich erhoffen. In anderen Kulturen sind eben die Eltern die "Experten". Da kann man ja auch sagen: Die haben Erfahrung mit dieser Art Eheschließung, die kennen ihre Söhne und Töchter, die können am besten einschätzen, wer zu wem vom Charakter und Typ her passt. Aber dennoch rollen die meisten Europäer mit den Augen, wenn ein gesunder 30jähriger Inder seine Braut von Mama und Papa aussuchen lässt. Aber sobald alles von außen arrangiert und geplant ist, ist es auf einmal eine super Idee?

Es gibt ja neben der "westlichen" Vorstellung von Romantik und Partnerschaft ja noch genügend andere Konzepte von Ehe und Paarbindung, und einige davon lassen sich bestimmt gut mit einer arrangierten Ehe verbinden. Wenn du einen Versorger suchst, kommst du so gar nicht erst in die Versuchung, mit einem armen Schlucker anzubandeln, weil er ein zutiefst lieber und anständiger Mensch ist. Und wenn du ein Heimchen am Herd möchtest, findest du schon eher etwas Anhängliches, das kocht und Kinder kriegt und musst die ganzen Emanzen nicht mühsam von Hand herausfiltern.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich muss immer mit dem Kopf schütteln, wenn ich die Werbung für diese Sendung sehe. Man kauft doch quasi die "Katze im Sack" damit und kennt die Person auch nicht, wie soll das funktionieren? Es ist ja schon schwierig, eine funktionierende Beziehung zu führen mit einer Person, die man kennt.

Jede/r hat ja so ihren/seinen Charakter und Eigenheiten. Und ich gebe dir Recht, dass das merkwürdig ist, die Nase über arrangierte Ehen zu rümpfen (ich lasse meine Meinung dazu hier außen vor) und dann im Fernsehen ein Spektakel daraus zu machen...

» Edwina86 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 1,46 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^