Kann es sein, dass Mandarinen Durchfall fördern?

vom 15.01.2019, 18:59 Uhr

Neulich habe ich daheim ein Fleischgericht gegessen. Danach wurde ich dazu verleitet, zwei Mandarinen zu essen. Sie haben ganz normal geschmeckt. Nach rund einer Stunde bekam ich ein leicht stechendes Gefühl in der Magengegend und eilte aufs WC. Das Resultat war ein Durchfall. Das war aber nur einmaliges Ereignis und am nächsten Tag war alles wieder beim Alten.

Kann es sein, dass Mandarinen Durchfall fördern? Kommt es hier auf den Reifegrad der Mandarine an oder waren schon zwei Mandarinen hintereinander gegessen einfach zu viel? :|

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Manchmal hat man ja Unverträglichkeiten und Allergien ohne das man dies immer sofort mitbekommt. Es kann also durchaus sein, dass du da eine Unverträglichkeit hast und dadurch Durchfall bekommen hast. Ansonsten konnte ich das bei mir nicht beobachten, da ich auch gerne mal mehr als 2 Mandarinen am Stück esse. Durchfall hatte ich davon aber noch nie.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir ist dies auch eigentlich noch nie passiert. Dabei hatte ich schon oftmals spanische Mandarinen verzehrt. Vielleicht ist dieses Mal etwas mit den Mandarinen gewesen oder ihre Schale wurden mit einem Mittel gespritzt, welches ich nicht vertragen habe. Jedenfalls werde ich diese spezielle Mandarinensorte nicht mehr kaufen. :twisted:

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Dumme Frage: Wieso müssen die Mandarinen daran Schuld sein? Kann es nicht auch das Fleischgericht sein? Ich würde zunächst auch auf eine Allergie oder eine Unverträglichkeit tippen. Ich selbst habe auch eine Histamin-Intoleranz und Fleisch und Zitrusfrüchte zusammen haben extrem viel Histamin. Die Folgen sind dann die von Dir beschriebenen. Vielleicht war es für Dich einfach nur zu viel Histamin auf einmal? Es kommt ja oft auch einfach nur auf die Menge an.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Irgendwie hatte ich aber das Gefühl, dass ich eine "nasses Gefühl" in der Magengegend hätte. So etwa, wie als ob ich ein Liter Mandarinensaft getrunken hätte. Von Fleisch habe ich bisher schon ein Mal Durchfall bekommen und zwar nach dem Genuss von Lasagne in einem US-amerikanischen Restaurant. Vielleicht hast aber auch Du Recht. Ich finde aber, dass gerade die Mandarinen ziemlich stark im Magen werken und das auch noch in kurzer Zeit.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


In Fällen wie diesen, wo verschiedene Dinge in relativ kurzer Zeit verzehrt wurden, lässt sich im Nachhinein nicht eindeutig bestimmen, was davon die Beschwerden verursacht hat. Hier greift schlussendlich einfach der „Recency-Effect“ - dir blieben die Mandarinen als das letzte, was du vor dem Vorfall zu dir genommen hast, am präsentesten im Gedächtnis und deswegen ist es auch deine Überzeugung, dass diese den Durchfall verursacht haben.

Schon allein die sehr kurze Zeitspanne von einer Stunde lässt mich aber ein wenig daran zweifeln. Es gibt zwar auch Fälle von Lebensmittelvergiftung mit rasanten Inkubationszeiten, aber möglicherweise war die Verdauung auch durch etwas beeinträchtigt, was du einige Zeit früher gegessen hast. Das kann nun dieses Fleischgericht, aber auch dein Frühstücksmüsli gewesen sein. Wissen wird man es am Ende sowieso nicht sicher. Du hast also die Möglichkeit, für eine Weile erstmal auf Mandarinen zu verzichten, oder aber es nochmal kontrolliert auszuprobieren, ob du wirklich auf diese reagierst.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


MaximumEntropy hat geschrieben:In Fällen wie diesen, wo verschiedene Dinge in relativ kurzer Zeit verzehrt wurden, lässt sich im Nachhinein nicht eindeutig bestimmen, was davon die Beschwerden verursacht hat.

Mir ist nicht so ganz klar, wie celles darauf kommt, dass ausgerechnet die Mandarinen "Schuld" an den Beschwerden sein müssen. Ich meine, hat der Partner bis auf die Mandarinen dasselbe gegessen nur ist der ohne Beschwerden oder was? Das ist nicht so ganz klar wie ich finde. Abgesehen davon finde ich nicht, dass es die Mandarinen gewesen sein müssen. Vielleicht war das Fleischgericht auch nicht so frisch - Stichwort verstecktes Gammelfleisch - oder es sind Milchprodukte verwendet worden, die nicht ganz einwandfrei gewesen sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde die Schuld nun auch nicht direkt bei den Mandarinen suchen. Ich habe selbst einen empfindlichen Magen und bisher Mandarinen immer gut vertragen, daher würde ich nicht gleich vermuten, dass diese für den Durchfall verantwortlich sind. Ich vermute auch, dass es eine Zutat im Fleischgericht gewesen sein könnte, die das Unwohlsein verursacht hat. Das ist nun natürlich schwer das irgendwie heraus zu filtern.

Du kannst das ja auch testen und zu Hause irgendwann nochmal Mandarinen essen und schauen, wie dein Körper darauf reagiert. Ich nehme aber an, dass diese eher nicht Schuld sind. Aber das wirst du dann ja sehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei meinem Mann und mir ist es auch schon mal passiert, dass wir exakt das gleiche gegessen haben und einer von uns saß nach dem Essen, unmittelbar danach sogar, auf der Toilette und hatte dann einen einmaligen Drang im Darm. Dann war es auch vorbei und es ging einem wieder gut.

Es ist so, dass jeder Mensch eben anders ist, was die Verträglichkeit angeht und dass, was man sonst immer vertragen hat auf einmal durchpfeift. Und das auch noch, obwohl jeder das Gleiche gegessen hat. Der Organismus kann irgendwas nicht vertragen oder man ist eben irgendwie unpässlich, dass gerade eine Zutat da nicht so will. Den Mandarinen würde ich da keine Schuld geben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Vielleicht waren die Mandarinen auch nur ein Katalysator. Mir ist das auch schon mal bei Tomaten passiert. Da hatte ich zwei Butterbrote mit reifen und saftigen Tomaten zum Essen bekommen. Irgendwie hatte ich dann auch danach so ein Gefühl im Magen, als ob ich müsste, weil die Flüssigkeit sich irgendwie ungewöhnlich bemerkbar machte. Es kann sein, dass mein Magen nicht zu viel an Essen haben will, dass einen Gemüsesaft oder Obstsaft absondert.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^