Kann eine Versöhnung unter Zerstrittenen gelingen?

vom 03.08.2019, 12:56 Uhr

Es gibt viele Menschen die sich mit irgendjemandem (hauptsächlich auch in Familien) zerstritten sind und auch nicht mehr zueinander finden. Das Ziel einer Versöhnung, ist ja letztlich, seinen eigenen inneren Frieden zu finden. Was leider in der Vergangenheit passiert ist, kann keiner mehr zurückdrehen und auch nicht ändern, sondern man muss es einfach hinnehmen und akzeptieren. Wenn man denkt man hat einen Anspruch auf Gerechtigkeit, wird man wieder enttäuscht und wer auf Rechthaben aus ist, kann auch keine Versöhnung erreichen.

Da es bei uns in der Familie auch viele Unstimmigkeiten gab und immer noch gibt und auch manche miteinander so zerstritten sind und auch eine Aussprache warum auch immer nicht funktioniert hat, und sie leider nach wie vor auf ihre Standpunkte beharren oder einfach nur stur sind, muss man die Situation eben akzeptieren und damit auch klarkommen.

Was mir dabei jedoch geholfen hat, war viel mit meiner Schwester und Freunden darüber zu sprechen und die mir dann auch bestätigt haben, dass es mit manchen Familienmitgliedern keine Versöhnung geben kann, weil sie mit sich und ihrem Leben oder Ansprüchen sehr unzufrieden sind. Ich habe dazu viele Jahre gebraucht, um meinen inneren Frieden zu finden und ich möchte auch keine Versöhnung mehr. Kennt ihr auch solche Situationen, wo zerstrittene Personen keinen Weg der Versöhnung gefunden haben oder erst gar nicht finden wollten? Ist es wirklich so schwer, zerstrittene Personen wieder unter einen Hut zu bekommen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe eine Ur Oma gehabt, sie lebt leider nicht mehr und diese hatte eine Schwägerin, die unter ihr gewohnt hat. Früher haben die beiden sich so gut verstanden dass sie das Haus alle gemeinsam gebaut haben. Irgendwann haben sie dann über irgendetwas gestritten und haben dann kein Wort mehr miteinander geredet, sich nicht mal mehr gegrüßt. Irgendetwas kann ich nur sagen, weil es keiner der beiden Damen mehr sagen konnte um was es überhaupt ging, sie waren aber stur genug um Jahrzehnte nicht mehr miteinander zu reden, aber im selben Haus in verschiedenen Wohnungen zu leben. Vermittlungen gab es da immer wieder, aber man wollte sich nicht mehr vertragen.

Natürlich kann eine Versöhnung aber genauso gut funktionieren, wahrscheinlich ist es auch sehr davon abhängig was der Grund oder der Auslöser für den Streit war. Wenn es eine Nichtigkeit war oder man jemanden falsch verstanden hat, kann man sich sicherlich eher wieder vertragen, aber auch wenn sich einer entschuldigt, weil es ihm wirklich leid tut.

Ich habe mich in der Vergangenheit auch viel mit meinen Eltern gestritten, letztendlich bin ich der Part der nachgibt. Ich treffe sie ab und zu und sie können meine Kinder sehen, aber großartig Liebe ist das nicht, man akzeptiert sich wohl eher. Wenn sie dann aber wieder sticheln breche ich den Kontakt auch ab. Man kann nichts für seine Eltern, wir kommen einfach nicht so gut klar und haben eigentlich immer komplett verschiedene Ansichten. Zudem stichelt meine Mutter gerne und macht mich fertig. Jedoch stelle ich das hinten an, da ich möchte, dass meine Kinder dennoch ihre Großeltern erleben dürfen und da verhalten sich beide auch deutlich besser als mir gegenüber. Später werden sich meine Kinder auch ihre Meinung bilden und dürfen dann entscheiden ob sie hin wollen oder nicht. Man kann nicht immer alles lösen, muss man auch nicht immer.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


In meiner Familie gab es auch einige Unstimmigkeiten und Streitigkeiten, die leider nie wirklich geklärt werden konnten. Ich habe auch versucht, mit manchen Familienmitgliedern zu sprechen und eine Aussprache zu finden, aber es schien einfach nicht möglich zu sein.

Ich denke, dass eine Versöhnung nur dann möglich ist, wenn beide Seiten bereit sind, aufeinander zuzugehen und Kompromisse zu finden. Wenn eine Person jedoch zu stur oder zu verletzt ist, um einen Schritt auf die andere Seite zu machen, wird es sehr schwierig, eine Lösung zu finden.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, den eigenen Frieden zu finden und zu akzeptieren, dass manche Dinge einfach nicht mehr geändert werden können. Es bringt nichts, immer wieder auf vergangene Fehler und Streitigkeiten zurückzukommen, sondern man sollte sich auf die Zukunft konzentrieren und versuchen, das Beste aus der Situation zu machen.

Ich finde, dass es wichtig ist, mit anderen Menschen darüber zu sprechen und sich Unterstützung und Bestätigung zu holen. Manchmal kann es sehr hilfreich sein, die Perspektive von außen zu sehen und zu verstehen, dass man nicht alleine ist.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^