Kann ein technisches Gerät irgendwann zur Familie gehören?

vom 28.09.2017, 20:28 Uhr

Ich habe gelesen, dass Amazon große Pläne mit "Alexa" hat. So beabsichtigt man, den Assistenten omnipräsent verfügbar zu machen. So soll Amazon zukünftig über theoretisch jedes Gerät steuerbar sein und man hat im Endeffekt das Ziel, dass Alexa ein Teil der Familie wird.

Mag sein, dass die Stimme von Alexa weiblich ist und auch auf die Nutzer reagieren kann um entsprechende Auskünfte zu erteilen. Ich bezweifle jedoch, dass ein technisches Gerät jemals richtig zur Familie gehören wird. Das ist doch kein Kind oder ein Haustier, welches von vielen Menschen als Familienmitglied gesehen wird. Wie seht ihr das? Ist es möglich, dass ein technisches Gerät irgendwann als Familienmitglied gesehen wird? Oder haltet ihr das für unrealistisch? Welche Voraussetzungen müssten für diesen Zweck erfüllt werden?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ob man Alexa jemals als Familienmitglied zählen kann, kann ich nicht sagen. Wenn man mir aber die Frage stellen würde wie ein technisches Gerät aussehen sollte was die Chance hat mit dazuzugehören, dann wäre es wohl Alexa. Alexa hört zu, reagiert wenn du sie ansprichst und ich meine auch das sie selbstständig sich ins Gespräch einbringen kann.

Als Voraussetzung bei so einem Gerät würde ich definitiv die Fähigkeit zur Interaktion setzen, eine Hülle die Vertrauen weckt wäre auch sehr gut und ganz wichtig wäre mir das mein zukünftiges Familienmitglied lernen kann mich zu interpretieren, Abläufe zu erkennen, zu erleichtern oder mir ganz abzunehmen.

Wenn Alexa es irgendwann einmal schafft sich so in mein Leben einzubinden das ich es als angenehmer empfinde als ohne, mir Arbeit abnimmt, die Wäsche aufhängt, mir Medikamente bestellt wenn ich Krank auf dem Sofa liege oder dafür sorgt das die Wohnung sauber ist (wie auch immer sie das bewerkstelligt), dann kann ich mir gut vorstellen das sie ein Teil der Familie werden kann.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir waren solche "künstlichen Intelligenzen" irgendwie schon immer suspekt, und ich nutze sie auch nicht. Für mich stellt es keine Erleichterung dar, wenn ein Computer auf mich reagiert, meine Präferenzen analysiert und irgendwann ganz automatisch und ohne meine konkreten Anweisungen handelt, sondern mich beunruhigt das eher. Das ist nicht das, was ich persönlich von meiner genutzten Technik erwarte und wünsche. Es macht mir nichts aus, ein Gerät selber zu bedienen, die Befehle zu geben und (wenn nötig) auch etwas länger zu suchen. Aber so blöd es vielleicht auch klingt: ich möchte meine Privatsphäre irgendwo behalten, auch gegenüber einem Objekt, das keine Gedanken oder Gefühle besitzt.

Ein Familienmitglied könnte ein System wie Alexa für mich also niemals werden. Bei mir ist es tatsächlich eher so, dass manche guten alten technischen Geräte, die ich schon Ewigkeiten besitze und mit denen ich einiges durchgemacht habe, mir in gewisser Weise ans Herz gewachsen sind. So habe ich schon irgendwie eine emotionale Bindung zu meinem Laptop und Auto aufgebaut, die auch beide einen Namen haben und von denen ich teilweise scherzhaft in vermenschlichter Form spreche. So sage ich zum Beispiel: "Na, bist du noch müde?", wenn mein Laptop etwas länger zum Laden braucht, und ähnliches.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Es gibt sicher Menschen, denen man dieses komische Kästchen als Familienmitglied verkaufen kann. Vielen Menschen kann man ja ohnehin jeden x-beliebigen Quatsch andrehen und die freuen sich auch noch darüber, dass sie ihr Leben wieder einmal mehr um irgendwelche Spielereien ergänzt haben, die für andere wiederum keinerlei Sinn ergeben.

Ich persönlich gehöre zu denjenigen, die in Alexa und sonstigen Geräten dieser Art absolut keinen Sinn sehen. Was genau will man überhaupt damit? Ich könnte mir nicht einmal vorstellen, mir überhaupt so etwas zuzulegen, geschweige denn, das Ding als Familienmitglied anzusehen, nur weil eine Computerstimme da herauskommt. Mein Smartphone oder meine Küchenmaschine sind für mich auch keine Familienmitglieder und diesen Status wird bei mir ein elektrisches Spielzeug auch niemals bekommen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich der ganzen künstlichen Intelligenz noch reichlich skeptisch gegenüberstehe. Darum habe ich auch keines dieser Geräte, wie zum Beispiel Alexa, bei mir zu Hause. Für mich würde es auch immer eine technische Spielerei bleiben und es könnte nie zu einem Familienmitglied werden. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das einige Menschen anders sehen, wenn ich in meinem Umfeld mitbekomme, wie häufig und gerne die Geräte genutzt werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^