Kann der BVB Haaland auf Dauer überhaupt halten?

vom 02.02.2020, 22:40 Uhr

Offenbar ist mit der Haaland-Verpflichtung dem BVB wirklich ein Goldjunge geradezu zugeflogen. Nicht einmal 136 Minuten hat der 19-jährige bisher auf dem Platz gestanden und begeistert seither mit 7 Treffern. Das ist schon wahrlich eine Hausnummer für einen Bundesligisten in seinen ersten und vor allem wenigen Spielen.

Gleichwohl der Vertrag bis 2024 zu gehen scheint und eine Ausstiegsklausel von 75 Millionen Euro im Vertrag festgehalten wurde, geht die Gerüchteküche jetzt bereits los. Denn wenn der junge Haaland weiter so trifft, vermutet man, dass schon schnell die anderen Vereine auf ihn aufmerksam werden.

Zumal Juventus Turin und allen voran Cristiano Ronaldo schon angeklopft hatten, aber BVB als Sprungbrett für Haaland wichtiger war. Allerdings gebe auch ich zu, dass ich bei weiterhin derartigen Leistungen nicht glauben kann, dass der bis 2024 laufende Vertrag so lange aufrecht erhalten werden kann.

Denn wie bei allem im Leben, spielt das Geld eine Rolle und wer ihn haben will, blecht sicherlich gut hin. Selbst die BVB-Fans in meinen Reihen sind daher skeptisch, ob Haaland lange bleiben würde.

Glaubt Ihr denn auch, dass Haaland zwar ein Wunderjunge für den BVB ist, aber damit auch nicht lange bei dem Verein bleiben wird? Meint Ihr, dass BVB unter bisherigen Umständen und weiter anhaltenden Leistungen, diesen Stürmer nicht mehr lange halten kann?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Rein körperlich bringt Haaland alles mit, was ein guter Stürmer braucht. Er ist sehr robust und hat auch schon einen gewissen Killerinstinkt. Dennoch wäre ich mit solchen Lobeshymnen nach so kurzer Zeit etwas vorsichtig. Er wird sich zweifelsohne in Dortmund weiterentwickeln und wird dort auch eine Bereicherung sein. Aber wenn er wirklich zu einem Top-Torjäger mutiert, dann wird er auf Dauer nicht in Dortmund bleiben, denn da gibt es nun wirklich attraktivere Klubs und auch Städte.

Benutzeravatar

» sachsendreier » Beiträge: 154 » Talkpoints: 43,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Aktuell läuft der DFB-Pokal und auch hier kommt Haaland kaum auf dem Platz und trifft. Wahnsinn der junge Bursche. Und ich bin ebenfalls wie Du der Meinung, dass er jung, talentiert und robust ist. Dazu hat er eine gute Übersicht und eine gewisse Schnelligkeit. Abgesehen von seiner bisherigen Torquote und Treffsicherheit in der Vergangenheit.

1-2 Jahre, so vermute ich, wird er in Dortmund zur Weiterentwicklung bleiben, aber ich gehe davon aus, dass der Vertrag nicht bis 2024 durchgehalten wird. Auch finanziell wird es da einige Angebote geben, die Dortmund nur sehr schwer auf Dauer ablehnen kann. Wirtschaftlich muss man ja auch in dem Business denken und die Ablösesumme beziehungsweise Ausstiegsklausel ist ja gegeben. Die wird jemand ganz sicher bezahlen, wenn Haaland so weiter macht.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Damit er sich jedoch überhaupt weiterentwickeln kann, braucht er zwingend auch eine Mannschaft, die ihn unterstützt und stetig mit verbessert, ohne Torvorlagen, freundschaftliches Miteinander und Teamspirit schießt auch ein Stürmer keine Tore. Des Weiteren spielt ein Trainer auch eine gewisse Rolle. Ein Trainer kann einen Stürmer nicht verschlechtern, jedoch dazu beitragen dass er in seiner Entwicklung stagniert oder sich halt verbessert.

Ich finde das er sich nur verbessern kann, wenn es einen Trainer gibt, der auch die Mannschaft in Zukunft als Ganzes verbessern und schleifen kann und dieser fehlt dem BVB aktuell meines Erachtens. Für mehr als Platz vier wird es diese Saison nicht reichen und selbst diesen Platz muss man erstmal erreichen und vor allem sichern.

Das ist mit dem Kader eigentlich zu wenig. Die besten Spieler nützen jedoch nichts, wenn sie keine Einheit auf dem Platz darstellen. Nationalspieler wie Schulz oder Brandt bleiben hinter den Erwartungen zurück, die Schwäche nach Standards Tore zu fangen wurde immer noch nicht abgestellt und die Leistung des gesamten Teams ist zu schwankend. Erst wenn diese Makel abgestellt wurden, holt der BVB auch wieder fortlaufend Siege.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^