Kadavergehorsam als deutsche Untugend bezeichnen?
Bei uns im Bekanntenkreis wurde neulich über den Sinn von Regeln diskutiert. Es ging darum, ob man Regeln brechen dürfe, wenn es in manchen Situationen keinen Sinn macht, diese zu befolgen und niemand dadurch nachteilige Folgen hätte. Jemand meinte dann auch, dass dies doch keine Freiheit wäre und die Menschen eingeschränkt würden. Im Endeffekt wurde dann kritisiert, dass die Deutschen zu Kadavergehorsam neigen würden und dass dies eine deutsche Untugend sei.
Was haltet ihr von dieser Aussage? Ist Kadavergehorsam tatsächlich "typisch deutsch"? Wie handhaben das andere Nationalitäten und Mentalitäten? Meint ihr, dass Kadavergehorsam eine deutsche Untugend ist? Oder kann man das gar nicht pauschalisieren?
Es könnte gut sein, dass dies eine deutsche Eigenart ist. Vermutlich gibt es in jedem Land der Welt solche Menschen, aber möglicherweise sind sie in Deutschland einfach verbreiteter. Ich kenne da einige Beispiele aus meinem Chemiestudium. Während der ersten Semester gab es im Labor teilweise sinnlose Regelungen. Diese wurden willkürlich getroffen, je nachdem wer gerade die Aufsicht hatte. Jeder Assistent hatte seien eigenen Regelungen die man sich dann neu angewöhnen musste.
Waren die Regelungen sinnlos, so kam es vor das viele der ausländischen Studenten diese Regelungen nur dann befolgt haben, wenn sie gerade beobachtet wurden, ansonsten nicht. Ein Kommilitone von mir hat sich über den Unsinn auch immer aufgeregt. Die Deutschen sind da anders, diese befolgen die Regelungen immer und es werden auch andere gemaßregelt, die sich nicht daran halten. Teilweise wurden auch Leute anonym verpetzt. Und das bei Regelungen die so gar keinen Sinn hatten und der Sicherheit nicht dienlich waren. Da hatte ich schon so ein bisschen den Eindruck, als ob ihr Deutschen da empfänglicher für seit, als viele andere Nationen.
Echt? Kadavergehorsam soll eine deutsche Tugend oder Untugend sein? Bei Crispin fragt man sich echt, was sie noch hier macht, wo es doch hier so schrecklich ist. Selbst wenn man die preußischen Tugenden nimmt, als das alles noch ganz wichtig gewesen ist, stand der Gehorsam immer in Bergung mit dem nötigen Freimut.
Beim Schaden durch Steuerhinterziehung liegen wir weltweit auf Platz 5. Wir sind super im Rasen und im Schwarzfahren. Von Kadavergehorsam sieht man wirklich wenig. Und das Beispiel Labor ist wirklich ungünstig gewählt. Im ersten Semester zur Vorsicht Regeln zu befolgen, weil man noch nicht weiß, was wichtig ist,spricht für die Braven.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1063mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4000mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2583mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1635mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3301mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
