Kabelbruch immer sofort wegwerfen oder geht es zu retten?

vom 08.11.2014, 22:28 Uhr

Ich habe ein Kabel mit Kabelbruch, ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das noch benutzt werden könnte, wenn man da ein bisschen etwas daran macht. Kann man da ganz generell noch etwas retten oder muss man so etwas sofort entsorgen? Ich habe auch schon Kabel gesehen, die einfach geklebt wurden bis es wieder ging, meint ihr das geht wirklich oder reicht aus? Es ist bei mir nur angerissen, also nicht ganz durch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Grundsätzlich funktioniert es schon. Dafür am besten die Ummantelung entfernen, die beiden Enden verbinden und anschließend noch fixieren mit Isoband oder ähnlichem. Die Frage ist nur, ob sich der Aufwand noch lohnt? Es ist immerhin nur eine Notlösung und so teuer sind Kabel heutzutage nicht mehr.

» Magical » Beiträge: 35 » Talkpoints: 5,18 »


Im Prinzip würde das schon gehen, es wurde schließlich schon erklärt, was man dabei beachten muss und wie man das am besten umsetzen kann. Für mich persönlich wäre das aber dennoch nichts. Ich würde lieber auf Nummer sicher gehen und direkt ein neues Kabel kaufen - so teuer sind die ja gar nicht mehr. Mir wäre das Risiko zu groß, dass hinterher mit dem kaputten Kabel doch noch was passiert und eine Dauerlösung sollte das eh nicht sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ein Kabel mit einem Bruch kann man natürlich noch reparieren, dazu muss man die gebrochene stelle ausfindig machen und kann sie dann wieder verbinden oder löten. Dazu muss aber die Ummantelung des Kabels zunächst entfernt werden und nach der Reparatur muss das Kabel wieder isoliert werden.

Ob es aber sinnvoll ist ein Kabel mit Kabelbruch zu reparieren, muss man aber selbst entscheiden, denn oft handelt es sich dabei um sehr günstige Kabel die man für ein paar Euro ersetzten kann und spart sich so die aufwendige Suche nach der gebrochenen Stelle.

Es gibt aber auch viele Kabel, die viele dünne Kabel im Inneren haben und bei solchen Kabeln ist es kaum möglich bei Kabelbruch die betroffene Stelle zu finden und zu reparieren. Das ist zum Beispiel bei Ladekabeln fürs Mobiltelefon der Fall, die muss man dann wohl oder übel entsorgen und sich ein neues Kabel kaufen.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es wurde nicht gesagt, um welche Art von Kabeln es sich hier handelt. Genausowenig, was genau unter Kabelbruch zu verstehen ist. Dann, an welcher Stelle eine Unterbrechung des Stromflusses oder Signalflusses zustande kommt.

Vornehmlich die Stellen, an denen eine stärkere mechanische Belastung und Abknickgefahr gegeben ist, sind Stecker und Buchsen, sowie Leitungseinführungen in Geräte. Leider sind diese oft vergossen oder verschweißt, so dass man nicht an die Kontakte selbst leicht herankommt. Man kann das Kabel dort absetzen und mit einem handelsüblichen Stecker oder einer Kupplung dann reparieren. Die passenden Ersatzstecker oder Kupplungen gibt es zum Teil im Fachhandel zu kaufen, oder auch nicht.

Abraten würde ich vom Flicken eines Kabels, wie es oben von einigen Forenteilnehmern empfohlen wurde. Durchgescheuerte Netzkabel werden bei mir in Gänze ersetzt. Flicken derartiger Kabel mit Isolierband ist ein sträflicher Leichtsinn, und die Versicherung zahlt nicht, findet sie auch nur ein Haar in der Suppe bei den Elektrogeräten, wenn der Verdacht naheliegt, dass unfachmännisch repariert wurde.

Flicken und Zusammenstückeln von Antennenkabeln für Fernseher kann durch Reflexionen an den Stoßstellen zu einem schlechteren Bild führen. Von daher gilt auch hier, Finger weg. Auch sogenannte Koaxialkabelverbinder sind nicht empfehlenswert. Es sollte nach Möglichkeit das defekte Kabel in ganzer Länge durch ein neues, gleichwertiges ersetzt werden.

Bei Handykabeln beispielsweise zum Laden ist besondere Vorsicht geboten, da diese meistens derart grenzwertig dimensioniert werden, dass bereits geringfügige Abweichungen in Kontakt- und Übergangswiderständen, die durch das Flicken entstehen, zur Fehlfunktion führen können, und dadurch unter Umständen eine erhöhte Brandgefahr entsteht.

» Gorgen_ » Beiträge: 1045 » Talkpoints: 370,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^