Jüdische Darstellung in Schulbüchern falsch?

vom 20.08.2018, 10:36 Uhr

Laut Medienberichten hat der Zentralrat der Juden die Darstellung des Judentums in deutschen Schulbüchern kritisiert. So würden die Bilder von antisemitischen Stereotypen geprägt sein. Meine Schulzeit ist schon einige Jahre her, aber ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht mehr an die Darstellung des Judentums großartig erinnern. Wie ist das bei euch? Findet ihr die jüdische Darstellung in Schulbüchern ebenfalls falsch und überarbeitungswürdig? Oder könnt ihr die Kritik des Zentralrats der Juden so gar nicht nachvollziehen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss sagen, dass meine Schulzeit nun auch schon einige Jahre her ist, aber ich habe eben mal nachgelesen, was hier gemeint ist. So werden in den Schulbüchern die Juden vor allem als Opfer hingestellt und der Widerstand wird halbwegs verschwiegen. Auch weitere Punkte werden kritisiert, die ich durchaus verstehen kann. Somit kann ich die Kritik schon nachvollziehen und denke auch, dass da nachgearbeitet werden sollte, damit die Schüler die Geschichte besser verstehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^