Juckende Kopfhaut ein Zeichen von psychischem Stress?

vom 19.09.2016, 17:28 Uhr

Als ich beim Frisör war, habe ich ein Gespräch zwischen einer Angestellten und einer Kundin mitbekommen, die gerade bedient wurde. Die Kundin klagte über ihre schlimme Kopfhaut, die doch sehr geschädigt sein, weswegen sie auf das übliche Färben der Haare verzichten wollte. Die Frisörin sollte dann nur die Haare schneiden.

Die Frisörin fragte die Kundin dann, ob sie gerade viel Stress hätte. Die Kundin bejahte dies, da sie gerade eine neue Arbeitsstelle angenommen hatte, bei der sie wohl täglich Überstunden machen muss. Die Frisörin meinte, dass die juckende Kopfhaut durch psychischen Stress kommen kann und dies wieder nachlassen würde, wenn sich der Stress reduziert.

Habt ihr auch schon mal davon gehört, dass eine juckende Kopfhaut durch Stress begünstigt wird? Stimmt dies wirklich? Kann man etwas dagegen machen, außer den Stress zu reduzieren?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das kann auf jeden Fall ein Grund sein. Neurodermitis beispielsweise kann ja auch von Stress beeinflusst werden und so eben auch Schuppenflechten und juckende Kopfhaut. Wobei es auch die falsche Pflege sein kann. Man kann so pauschal aber auch nicht sagen, dass es nur vom Stress kommt. Deswegen sollte man das Ganze weiterhin beobachten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das kommt doch auf das Individuum an. Ich kenne auch Menschen, die bekommen von Stress Hautausschläge, andere bekommen Schlafstörungen und wieder andere bekommen Magengeschwüre. Wenn ich gestresst bin, wirkt sich das auf meine Stimmung und meinen Schlaf aus. Ich bin dann gereizter. Ich hatte noch nie in Stressphasen juckende Kopfhaut oder dergleichen.

Scheinbar bin ich nicht der Typ dazu, sodass sich Stress bei mir anders äußert. Ich finde daher nicht, dass man das pauschalisieren sollte. Ich kenne übrigens niemanden, bei dem sich Stress durch juckende Kopfhaut äußert, es sind immer andere Symptome vorhanden in dem Fall.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^