Jojo-Effekt durch bestimmte Lebensmittel verhindern können?

vom 15.10.2018, 15:51 Uhr

Wenn jemand eine Diät hält, kommt es sehr schnell zum so genannten Jojo-Effekt. Das ist besonders dann der Fall, wenn die Ernährung nicht dauerhaft umgestellt worden ist, sondern man nur eine Diät gehalten hat und nach der Diät eben normal weiter isst wie früher eben. Angeblich soll der Jojo-Effekt ausbleiben, wenn man bestimmte Nahrungsmittel wie Mandeln, Beeren oder Zitronen konsumiert.

Was haltet ihr von dieser These? Meint ihr, dass da was dran ist oder ist das kompletter Unsinn? Meint ihr, das man dem Jojo-Effekt nur durch den Verzehr von bestimmten Nahrungsmitteln verhindern kann? Oder gehört da schon mehr zu?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich sehe das auch ziemlich skeptisch und kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Sicher kann man diese Lebensmittel konsumieren, aber wenn man daneben dann Schokoriegel und Chips in Massen konsumiert und sich zu den Hauptmahlzeiten Fast Food gönnt, dann wird das doch überhaupt nichts bringen. Darum bin ich immer noch der Meinung, dass es wichtig ist, seine Ernährung langfristig umzustellen und nicht nur während einer Diät.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe auch schon ein paar Diäten gemacht und ich finde, man kann seine Ernährung gar nicht dauerhaft so umstellen, wie man es in der Diät macht. Denn wer will denn dauerhaft nur die Hälfte essen oder sich nichts mehr gönnen? Außerdem impliziert der Begriff Ernährungsumstellung ja, dass man vorher total falsch gegessen hätte und das finde ich nicht. Klar, ich bin auch mal zu McDonalds gefahren oder hab was Süßes gegessen, aber nicht massenhaft und ab und zu mal naschen tut jeder. Ich finde, das Leben ist nicht mehr lebenswert, wenn man das gar nicht mehr macht. Ich habe halt nur eine ungünstige Veranlagung, während andere essen können was sie wollen.

Man sieht ja auch am Beitrag von Barbara, dass manche Leute denken, alle die nicht schlank sind, würden ständig Fast Food und Schokolade essen. Dass manche einfach von Natur aus schnelle zunehmen, hat sich offenbar in den Köpfen der Menschen immer noch nicht durchgesetzt, ist aber nun mal so. Das Vorurteil, dass alle Menschen mit Übergewicht ständig essen, sollte doch endlich mal verschwinden.

Nun ist es bei mir aber nicht so, dass der Jojo-Effekt komplett zugeschlagen hat. Bei meiner letzten Diät vor mehreren Jahren habe ich 9 kg abgenommen und danach 6 kg wieder zugenommen, also liege ich immer noch, auch Jahre später, unter dem Ausgangsgewicht und habe gewissermaßen einen Dauer-Erfolg von 3 g. Das mag nicht viel sein, aber immerhin und ich muss sagen, dass ich inzwischen zu der Erkenntnis gelangt bin, dass es so bleiben kann. Dann bin ich halt nicht perfekt schlank, aber immer auf alles so achten und sich alles verkneifen, das ist doch auch Mist.

Die Lebensmittel, die du nennst, kann man ja auch nicht ständig essen. Ich esse etwa gerne Beeren, aber wie will man andauernd Mandeln und Zitronen essen. Mandeln sind glaube ich gar nicht so gesund, weil da irgendeine Säure drin ist? Und Zitronen passen auch nicht überall. Ich zweifle, dass der Effekt besonders groß wäre. Vielleicht müsste man das andauernd essen, damit es etwas bringt und das wäre dann ja auch schon nicht mehr besonders appetitlich.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 28.10.2018, 15:51, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Das hast du falsch verstanden oder nur mit einem Auge kurz überflogen. Diese Lebensmittel werden an Stelle von anderen Lebensmitteln gegessen. Mandeln und Beeren als Snack statt Süßigkeiten und Zitronenwasser an Stelle von süßen Getränken.

Du sparst so also Kalorien und vor allem auch Zucker ein. Ist doch logisch, dass man dann nicht so schnell wieder nach einer Diät zunimmt als wenn man in die alten Verhaltensmuster zurück fällt.

Zitronengras hat geschrieben:Ich habe auch schon ein paar Diäten gemacht und ich finde, man kann seine Ernährung gar nicht dauerhaft so umstellen, wie man es in der Diät macht.

Eine Ernährungsumstellung ist ja auch keine Diät. Eine Diät ist eine defizitäre Ernährung. Du nimmst entweder zu wenig Kalorien zu dir oder du verzichtest auf bestimmte Nährstoffe und nimmst dadurch ab. Eine Diät ist auf eine bestimmte Zeit begrenzt und nicht für den Dauergebrauch gedacht.

Ja, es gibt Leute, die ihre Ernährung komplett auf low carb oder ähnlich extreme "frei von" Ernährungsformen umgestellt haben. Aber in der Regel bedeutet Ernährungsumstellung, dass man nur noch so viele Kalorien zu sich nimmt wie der Körper tatsächlich braucht, wobei Ausnahmen natürlich erlaubt sind. Es geht hier nur darum, dass das Gewicht gehalten wird und eine weitere Diät, die den Stoffwechsel weiter verlangsamt und zu weiteren "ungünstigen Veranlagungen" führt, vermieden werden kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^