Joggen gehen, wenn in der Gegend ein Mord geschah?

vom 08.06.2016, 13:49 Uhr

Vor wenigen Tagen ist bei uns in der Nähe an einem Badesee ein Fahrradfahrer erschossen wurden. Es handelte sich anscheinend um einen Irren, der mit einer Waffe ein beliebiges Opfer ausgesucht hat. Denn es gab Zeugen, auf die er zuerst zu schießen versucht hatte, die aber fliehen konnten.

Das Ganze hat sich vor wenigen Tagen ereignet und der Täter ist noch nicht gefasst. Ein Verdächtiger wurde trotz dringendem Tatverdachts wieder freigelassen. Der See, an dem sich das Drama abspielte, ist von meiner normalen Joggingstrecke schon etwa eine halbe Stunde entfernt, doch das heißt ja nichts. Man weiß ja nicht, wo der Täter sich im Moment aufhält.

Ich muss sagen, dass ich im Moment sehr besorgt bin und Angst habe laufen zu gehen. Auf der anderen Seite finde ich es auch etwas irrational, da die Chance, dass dieser Typ mir auflauert, ja doch überschaubar ist. Allerdings laufe ich auch einen Teil der Strecke an einer ruhigen Wohngegend entlang mit einem kleinen Waldstück.

Würdet ihr euch unter diesen Umständen raustrauen? Oder würdet ihr erstmal gar nicht mehr joggen gehen? Fühlt ihr euch bei solchen Geschehnissen allgemein unsicher, auch bei alltäglichen Dingen wie dem Einkauf?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist ja mal etwas ganz schreckliches und ich kann gut verstehen, das es dir da ganz flau im Magen wird, da du ja sagst, der Täter ist noch nicht gefasst worden. Da er ja einfach auf eine x-beliebige Person geschossen hat, kann das ja natürlich auch immer wieder passieren, solange er noch frei herum läuft. Obwohl ich denke, das er bestimmt nicht mehr in der Gegend ist, denn dann wäre er ja schön blöd.

Ob ich an deiner Stelle nun an den Orten joggen gehen würde, glaube ich eher nicht und schon mal gar nicht ganz alleine. Ich würde wohl eher warten, bis der Täter gefasst ist. Generell würde ich, während der ganzen Zeit, etwas vorsichtiger sein, denn wer weiß wo der Täter sich rum treibt. Man muss ja nicht unbedingt ein Risiko eingehen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin ja eigentlich nicht zimperlich und gehöre nicht zu den Menschen, die sich immer die schlimmsten Katastrophen ausmalen, aber in so einem Fall hätte ich irgendwie schon ein etwas mulmiges Gefühl. Die Tatsache, dass es sich anscheinend um ein völlig zufälliges Opfer gehandelt hat, würde mich schon verunsichern.

Andererseits ist die Gefahr natürlich wirklich sehr gering und wenn ich lese, dass ein Auto in wartende Fußgänger gerast ist oder, dass eine Gruppe Fahrradfahrer von einem Auto erfasst wurde, hält mich das auch nicht davon ab zu Fuß zu gehen oder auf mein Fahrrad zu steigen. Und die potentielle Gefahr, die von Autofahrern ausgeht ist ja wesentlich höher, solche Fälle gibt es relativ regelmäßig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall da joggen gehen. Immerhin schreibst du ja, dass der Tatort nur eine halbe Stunde von dem Stück entfernt ist, an dem du immer entlangjoggst. Eine halbe Stunde ist ja nichts, die Stelle hat man im Nu erreicht. Außerdem joggst du auch noch in einem Waldstück und da hätte ich doppelt Angst.

Natürlich kann immer mal was passieren, aber es ist ja eben doch so, dass der Täter bei dir in der Gegend nicht gefasst ist. Ich finde, dass man sich da nicht unnötiger Gefahr aussetzen muss. Die Chance, dass dir etwas passieren könnte, ist leider doch etwas größer, als wenn so etwas bei dir in der Gegend nicht passiert wäre.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich glaube ich wäre da viel zu ängstlich für und würde mich das gar nicht trauen. In so einem Fall wärst du ja nicht mal sicherer, wenn du mit männlicher Begleitung joggen gehen würdest. Ich glaube ich würde das Joggen für die Zeit, bis der Täter gefasst ist, komplett sein lassen und zu Hause etwas Gymnastik machen oder so. Das erscheint mir weniger gefährlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke ich hätte viel zu viel Angst dort joggen zu gehen, so lange der Täter noch nicht gefasst ist. Klar, wird man meinen er ist auf der Flucht und vielleicht gar nicht mehr in der Nähe, allerdings würde ich mich keinem unnötigen Risiko aussetzen und mich auch einfach nicht wohlfühlen. Es ist wirklich grausam wozu Menschen in der Lage sind und ich kann mir gut vorstellen, dass den meisten in eurer Gegen jetzt etwas mulmig zumute ist.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bist du dann joggen gegangen oder nicht? Ich wäre wahrscheinlich nicht gegangen. Man muss es ja nicht provozieren und wer weiß, wann demjenigen das nächste Mal die Sicherung durchknallt. Da wäre ich vorsichtig und so ein paar Tage ohne joggen geht es ja auch. Man kann ja notfalls auch ein Laufband besorgen, wenn man langfristiger Angst hat. Man weiß ja auch nie wie lange die brauchen um einen Täter zu haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^