Jobticket, statt einer Lohnerhöhung bevorzugen?

vom 03.10.2019, 19:12 Uhr

In einigen Unternehmen geht man derzeit her und bietet den Angestellten, statt einer Lohnerhöhung ein kostenloses Jobticket an. Der Vorteil daran soll dann sein, dass dieses zudem auch noch steuerfrei ist. Wie würdet ihr denn auf ein derartiges Angebot reagieren? Würdet ihr dann das Jobticket oder lieber eine Lohnerhöhung haben wollen und welche Überlegungen würden denn da den Ausschlag geben?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn man das Jobticket eh kauft und regelmäßig nutzt, ist die Antwort wohl klar, oder? Die Lohnerhöhung muss versteuert werden, die Sachleistung nicht. Ich bekomme aus diesem Grund jeden Monat einen Einkaufsgutschein über 44 Euro. Einkaufen muss ich sowieso, also macht es keinen Unterschied ob ich jetzt mit dem Gutschein oder meinem Geld bezahle. Nur sind diese 44 Euro eben steuerfrei.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich würde mich definitiv auch fürs Jobticket entscheiden. Wir haben kein Auto und nutzen regelmäßig die öffentlichen Verkehrsmittel. Ein Jobticket für das gesamte Netz kostet bei uns jährlich fast 900 €. Das würde ich gerne annehmen.

Grundsätzlich kommt es meiner Meinung nach darauf an, in welchem Fall der Nutzen größer ist. Jemand der so gut wie keine öffentlichen Verkehrsmittel fährt, der freut sich über eine Gehaltserhöhung wohl um einiges mehr. ;-)

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Man muss natürlich immer den Nutzen sehen, den man dann dadurch hat und wie hoch alternativ die Lohnerhöhung wäre. Mich selber würde es nicht betreffen und mein Mann kann den Betrieb zu Fuß erreichen, als Prämie gibt es da immer mal wieder ein Tankgutschein, aber das ist ja auch nicht wirklich so lohnenswert, wenn man das mit einer Lohnerhöhung vergleicht. Immerhin würde man da ja auch mehr bekommen, selbst wenn man es versteuern muss. Wobei es wirklich auf den Wert ankommt und was man dann wirklich nutzt und was nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^