Jemanden versehentlich einladen und dann wieder ausladen?

vom 23.06.2017, 11:50 Uhr

Ein Freund hat im letzten Jahr eine Party für seinen Geburtstag organisiert. Da er mit diversen Kollegen im Büro gut befreundet ist, hat er viele davon auf Facebook zu der Veranstaltung eingeladen. Ein Mitarbeiter, mit dem er im Büro eigentlich gut zurecht kommt, wurde allerdings versehentlich eingeladen.

Er hat ihm die Einladung geschickt, obwohl er das nicht vorhatte. Das hat er erst recht spät gemerkt, nämlich als der Kollege die Einladung akzeptierte. Er findet den Kollegen wohl privat doch nicht so toll, als dass sie seiner Ansicht nach wirklich befreundet wären. Am Ende hat er ihn aus der Veranstaltung sang- und klanglos entfernt.

Der Kollege war ziemlich lange gekränkt, auch wenn er das meinem Bekannten nicht direkt mitgeteilt hat, nur hat er ihn fortan sehr viel kühler behandelt. Am Ende hatte mein Bekannter dann doch ein etwas schlechtes Gewissen, meint aber, er hätte den Kollegen wegen diesem Fehler eben trotzdem nicht auf der Feier haben wollen, nur wollte er nicht, dass dieser das so direkt weiß.

Ist euch schon einmal etwas ähnliches passiert? Würdet ihr die Person in so einem Fall wieder ausladen, auch wenn sie schon zugesagt hat? Mir ist das zum Glück noch nie passiert und ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte. Einerseits möchte ich natürlich keine Leute auf meiner Feier haben, die ich nicht wirklich als Gast haben möchte, andererseits wäre ich auch etwas verlegen, wenn sich derjenige schon freut und ich ihn dann wieder auslade.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Verstehe ich das richtig, dass der Kollege, der geglaubt hat, dass er eingeladen ist, weil man ihn dabei haben will einfach von der Party entfernt wurde und er wohl gebeten wurde zu gehen?

Da kann ich verstehen, dass er da gekränkt war. Ich würde da sogar noch weiter gehen. Ich wäre ziemlich angepisst. Denn er wird sich ja bestimmt gefreut haben und hat den Weg auf sich genommen dort hin zu gehen. Wie hat er denn dem Kollegen gesagt, dass er gehen soll? Wie kann ich mir das vorstellen.

Ich finde das sehr kindisch und ich denke, dass erwachsene Menschen dann die paar Stunden auch privat miteinander hätten auskommen können. Sie waren ja nicht verfeindet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ja, die Einladung auf Facebook zur Feier hat der Kollege wirklich erhalten und dieser auch zugesagt. Diese wurde aber nur versehentlich an ihn geschickt, mein Bekannter hat sämtliche Profile aus seiner Freundesliste angeklickt, um die Gästeliste zu erstellen und hat dann jenen Kollegen versehentlich auch dabei erwischt. Als er das bemerkte, hat er den Kollegen per Facebook wieder ausgeladen, was dieser natürlich mitbekommen hat, die Veranstaltung war ja noch da, aber er konnte nicht mehr damit agieren oder die Details einsehen.

Ich verstehe nicht ganz, warum er dann mit der Person überhaupt auf Facebook befreundet ist. Ich würde zwar auch nicht jeden Einzelnen aus meiner Freundesliste einladen, aber es ist mir auch keiner so zuwider, dass ich mit ihm privat keine Zeit verbringen würde, sonst würde ich ihn auch nicht auf der Liste haben wollen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde diese ganze Einladerei via Facebook und Co als Gruppe ohnehin ein Unding. Kann man das nicht mehr persönlich machen wie es früher der Fall war sondern muss alles darüber machen? Klar, dass dann eher solche Fehler passieren und man jemand schneller mit eingeladen hat, als wenn man Einladungen noch per Hand schreibt oder persönlich ausspricht. Dann sollte man aber auch in den sauren Apfel beißen und das beste daraus machen und nicht einfach klammheimlich die Person aus der Liste wieder entfernen ohne einen Ton zu sagen. Was ist denn daran so schwer zu sagen, dass man sich Vertan hat und die Person nicht einladen wollte?

Besser als nichts sagen, sauer wird die andere Person dann ggf. doch sein aber das macht es menschlicher als einfach nur einen Klick und Haken zu setzen oder man lässt es wie es ist und steht zu seinem Fehler und lässt den Kollegen die paar Stunden dann mit feiern. Das wäre dann ggf. auch mal etwas anderes gewesen und man hätte erkannt, dass dieser Kollege vielleicht doch nicht so schlecht und schlimm ist wie man im Büro immer dachte. Denn das wäre meine Wahl gewesen, es einfach so zu belassen und die Einladung aufrecht stehen zu lassen. Mir fällt dabei kein Zacken aus der Krone wenn dieser dann die paar Stunden mit feiert.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Vermutlich liegt es daran, dass ich in meiner Kindheit von Altersgenossen oft die Worte gehört habe: "Dich lassen wir heute nicht mitspielen, weil du komisch bist!" oder "Dich lade ich nicht zu mir nach Hause ein!", aber ich wäre tödlich gekränkt, wenn man mich zuerst zu einer Feier einladen und mir dann mitteilen würde: "Hoppsala, verklickt! Du hast auf meiner Feier natürlich nichts zu suchen, da lade ich nur Freunde und Bekannte ein!".

Gerade wenn es sich nicht gerade um ein intimes Beisammensein im engsten Kreis handelt, und wenn man zu der Person zumindest ein passables menschliches Verhältnis hat, finde ich es schon über Gebühr gemein, demjenigen zu verstehen zu geben, dass ausgerechnet er es nicht wert ist, eingeladen zu werden. Ein Hansel mehr oder weniger auf einer Feier frisst zudem auch niemanden arm.

Wenn es sich also nicht gerade um den abteilungseigenen Psychopathen handelt, den sowieso alle fürchten, hätte ich selber auch nicht das Herz, jemanden "auszuladen", den ich nicht gerade bis aufs Blut hasse. Schließlich hat derjenige ja auch selber gar keinen Fehler gemacht, und müsste sozusagen dafür büßen, dass ich meinen Klickfinger nicht unter Kontrolle habe. Da würde ich wirklich ausnahmsweise den Schließmuskel zusammenkneifen und eben in Zukunft darauf achten, wie das mit den Einladungen genau funktioniert.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Mir ist so etwas zum Glück noch nie passiert, wobei ich Einladungen immer persönlich ausspreche oder die jeweiligen Personen zumindest persönlich anschreibe. Ansonsten würde ich da aber auch lieber zehnmal nachprüfen, wen ich auch wirklich einlade, bevor mir so ein Missgeschick passieren könnte.

In dem besagten Fall hätte ich die Person aber auf keinen Fall wieder ausgeladen. Solange man miteinander auskommt und sich versteht, ist es ja auch in Ordnung, wenn die Person zum Geburtstag kommt. Natürlich ist es blöd gelaufen, wenn man sie nicht einladen wollte, aber da hat man eben Pech gehabt und muss durch, wie ich finde. So viel Umstände wird einem die Person ja auch nicht machen.

Ich kann es schon verstehen, dass man da sehr gekränkt ist, wenn man wieder ausgeladen wird. Mir wäre es auch schrecklich unangenehm, das bei einer Person zu machen und würde auch eher darauf verzichten und die Person einfach einladen. Das ist doch für beide Seiten im Endeffekt angenehmer, zumal ja auch klar ist, dass das Verhältnis nach so einer Aktion sonst in Zukunft sehr angespannt und merkwürdig wäre.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Also selbst erlebt habe ich das noch nicht, wobei mir das ehrlich gesagt auch ziemlich egal wäre, wenn man mich in dem Fall wieder ausladen würde. Mich interessieren die Gründe dafür gar nicht. Es kann ja auch sein, dass nicht so viel Platz vorhanden ist und man daher nur die engsten Kontakte einlädt und ich weiß ja selbst, ob ich zu den engsten Kontakten dazu gehöre. Daher verstehe ich die Aufregung nicht wirklich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Du Meine Güte bin ich froh, dass ich kein Facebook habe und mir sowas somit nicht passieren kann. Ich rufe meine Freunde persönlich an, wenn ich sie zu einer Party einladen möchte. Es sind zwar nicht viele, aber es sind gute Freunde. Da muss ich mich nicht so etwas bedienen.

Und jemanden wieder auszuladen finde ich wirklich oberpeinlich. Vor allem, wenn der besagte Kollege gerne gekommen wäre. Ich kann das sehr gut verstehen. Somit denke ich nicht, dass ich den Kollegen wieder ausgeladen hätte. Es wird doch wohl nicht so schlimm sein, wenn eben jetzt eine Person da ist, die man eigentlich nicht einladen wollte.

Denn wenn man schon über Facebook eine Veranstaltung verschickt, dann werden ohnehin so viele Leute kommen, dass der Kollege gar nicht auffällt. Und wenn sich niemand mit ihm abgibt, wird er so oder so gleich wieder gehen. Naja, die moderne Technik- es gibt immer mehr persönliche Probleme aufgrund von Missverständnissen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde in solch einem Fall sagen, dass der Gastgeber eben Pech gehabt hat. Ich finde es sehr unhöflich, wenn man zuerst einlädt und dann die Einladung wieder zurückzieht. Das sollte man sich vorher überlegen oder eben genau schauen, wen man da anklickt, wenn man schon über Facebook einlädt.

Ich muss sagen, dass ich es da noch vorziehe, persönliche Einladungen zu versenden oder die Personen anzurufen, die ich einladen möchte. Da passiert dann so ein Missgeschick auch nicht. Ich kann auch nachvollziehen, dass der Kollege sehr gekränkt war, wenn er zuerst eine Einladung erhalten hat und dann bei der Feier quasi vor die Tür gesetzt wurde.

Da fragt man sich doch, was das soll. Das wirft in meinen Augen kein gutes Licht auf den Gastgeber. Und ich finde das Verhalten auch sehr unreif. Da hätte man eben in den sauren Apfel beißen und den versehentlich eingeladenen Kollegen akzeptieren müssen. Er wäre sicherlich auch nicht ewig geblieben und es hätte kein böses Blut gegeben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^