Jemanden nicht mehr besuchen, weil Abschied zu traurig ist?

vom 05.10.2018, 08:47 Uhr

Der Mann einer Freundin möchte gerne die Verwandtschaft besuchen, die im Osten Deutschlands lebt. Da es eine ziemlich weite Fahrt ist, sieht man diese nicht oft. Da die Verwandten auch schon recht alt sind, können sie selbst meine Freundin und ihren Mann nicht mehr besuchen fahren. Die Fahrt dauert auch zwischen 6 und 8 Stunden.

Meine Freundin hat sich aber nun geweigert nochmal dorthin zu fahren. Sie haben die Einladung von einem Onkel zum Geburtstag erhalten und wollten auch eine Tante besuchen. Diese ist schon über 90 Jahre alt und man weiß eben nicht, wie oft man noch die Gelegenheit hat sie zu besuchen. Meine Freundin meint aber, dass sie dort nicht mehr hin möchte. Die Abschiede seien jedes mal so traurig, da man sich verabschieden würde, als würde man sich eben nicht wiedersehen. Sie würde dann lieber darauf verzichten nochmal einen Besuch abzustatten und sich auf telefonischen Kontakt beschränken. Der Mann meiner Freundin ist dann alleine gefahren, um die Verwandten zu besuchen.

Könnt ihr verstehen, dass man jemanden nicht mehr besuchen möchte, weil die Abschiede jedes mal so traurig sind und etwas endgültiges haben? Würdet ihr deswegen auch darauf verzichten? Oder meint ihr, dass man doch die Person so häufig besuchen sollte, wie es eben noch möglich ist? Würdet ihr es bereuen, wenn ihr dann nicht nochmal zu der Person fahren würdet? Ist das sogar egoistisch, wenn man es nicht macht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Abschiede können traurig sein und dennoch macht es für mich einen deutlichen Unterschied, ob man nur mal nett miteinander plaudert oder sich auch mal in den Arm nimmt, sich gegenseitig beim Lachen beobachten kann und so weiter. Ich würde nicht auf Besuche verzichten, nur weil der Abschied schlimm sein könnte. Man sollte die Zeit, die man noch miteinander hat, nutzen und genießen. Gerade bei 90 Jahren hat man nicht mehr ewig und einen toten Menschen braucht man dann auch nicht mehr besuchen fahren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^