Jemanden auf sein Geschenk neugierig machen?

vom 02.10.2018, 17:42 Uhr

Eine Freundin von mir hat die Angewohnheit, jemanden auf das Geschenk neugierig zu machen, den sie beschenken möchte. Dabei ist es dann egal, ob der zu Beschenkende Geburtstag hat oder ob es sich um ein Weihnachtsgeschenk handelt. Sie stichelt dann meist und erzählt schon vorher, dass sie etwas ganz Tolles besorgt hätte und fragt, ob man denn schon gespannt darauf wäre. Ihr scheint es mehr Freude zu bereiten, da Spannung erzeugen zu wollen, als das Geschenk selbst.

Ich finde es irgendwie überflüssig jemanden auf ein Geschenk neugierig zu machen und mache das selbst nicht. Ich freue mich dann viel mehr, wenn sich der Beschenkte freut und man offensichtlich den Geschmack getroffen hat. Macht ihr gerne jemanden auf sein Geschenk neugierig? Stichelt ihr da gerne, um die Spannung zu erhöhen? Findet ihr das Verhalten eher bei Kindern normal, die etwas geschenkt bekommen sollen? Macht ihr da zwischen Kind und Erwachsenen einen Unterschied?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne so etwas nicht und finde es auch total unnötig, so etwas zu machen. Hinterher hat man jemanden dann total neugierig gemacht, aber vielleicht gar nicht den Geschmack getroffen und dann wird die Enttäuschung vielleicht noch größer. Das könnte ich mir vor allem bei Kindern leicht vorstellen. Aber auch bei Erwachsenen würde ich das nicht machen und einfach an dem Tag das Geschenk überreichen.

Ich finde es einfach nicht nötig, da vorher schon zu sagen, dass ich ein Geschenk gekauft habe und zu fragen, ob die Person schon neugierig ist, der ich das schenken möchte. Sicher verstehe ich es, dass man selber vielleicht schon aufgeregt ist und sich auf die Reaktion freut, wenn das Geschenk ausgepackt wird. Aber auf genau diese Reaktion kann man doch auch warten, ohne vorher irgendwelche Andeutungen zu machen.

Ich muss sagen, dass das bei mir auch nicht besonders gut ankommen würde, wenn ich diejenige wäre, die das Geschenk bekommen soll. Gerade dann, wenn das bei jedem Anlass gefragt wird, dann würde ich auf diese Andeutungen irgendwann auch einfach nicht mehr reagieren, weil ich das schon etwas blödsinnig finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde solche Aktionen ziemlich kindisch und lächerlich, wenn ich ehrlich bin. So als ob sich sonst niemand für den Schenker interessieren würde und dass er genau aus diesem Grund die Leute anstacheln und auf sich selbst neugierig machen möchte. Bei mir würde diese Masche nicht funktionieren und ich würde noch mehr das Interesse an dem Geschenk verlieren und ziemlich genervt reagieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde so etwas auch sehr kindisch, wenn ich ehrlich bin. Ich habe so etwas früher auch gemacht - allerdings als Jugendliche. Als Erwachsener finde ich so etwas einfach kindisch und unnötig. Was hat man denn davon? Im Blödesten Fall verrät man schon, was der andere bekommt und vermiest ihm die Überraschung oder er errät es selbst, wenn man lange genug solche Spielchen spielt.

Ich stehe nicht auf so etwas und würde da nicht mitspielen. Ich will vorher nicht wissen, was ich bekomme, es sei denn ich habe klare Geschenkwünsche geäußert und weiß daher, was ich bekommen werde. Das Geschenk werde ich doch früher oder später eh bekommen. Ich sehe es nicht ein, mir selbst die Überraschung zu vermiesen.

Ich würde auch nicht solche Spiele mit jemandem spielen und sehe da keinen Sinn dahinter. Vielleicht merkt man dann ja auch, dass der andere etwas ganz anderes und Größeres erwartet, während man etwas viel Kleineres gekauft hat. Solche Situationen sind doch dann auch für beide blöd und unangenehm.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Normalerweise würde ich sagen, dass ich das nicht mache, aber tatsächlich habe ich das in diesem Jahr bei beiden Kindern vor dem Geburtstag gemacht. Wahrscheinlich aber einfach, weil ich selber es nicht mehr abwarten konnte, weil ich wusste wie sehr ich den Geschmack der beiden getroffen habe und dann selber schon aufgeregt war. Die beiden waren dann zwar etwas aufgeregt vorher, aber das waren sie eh schon und tatsächlich lag ich absolut richtig und die Kinder haben ihre Geschenke absolut geliebt.

Bei Erwachsenen muss man da denke ich nicht mehr so eine Spannung aufbauen. Das finde ich schon etwas überflüssig, da man sich ja eh nicht mehr so wahnsinnig tolle Sachen schenkt, sondern eher normale Dinge und keine absolut besonderen Sachen, die man sich nicht selber kaufen könnte, so wie es bei Kindern der Fall ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^