Jemandem versehentlich falsche Informationen geben?

vom 01.02.2016, 18:28 Uhr

Kürzlich sprach mich eine fremde Person auf der Straße an und fragte mich nach der Uhrzeit, die ich ihr auch nannte. Die Person bedankte sich bei mir und zog hektisch weiter, da sie vermutlich spät dran war. Als ich dann später noch einmal auf meine Uhr schaute, merkte ich mehr oder weniger entsetzt, dass ich mich verguckt hatte und dass es eine Stunde früher war, als ich der Person gesagt hatte.

Ich hatte ihr versehentlich die falsche Uhrzeit genannt, ohne es selbst zu merken, was mir im Nachhinein dann auch sehr leid tat. Immerhin hatte sich die Person sichtlich beeilt, weil sie dachte, dass sie eben schon sehr spät dran wäre, was ja gar nicht so war.

Ist es euch auch schon einmal passiert, dass ihr einer Person versehentlich falsche Informationen gegeben habt? Um welche Informationen handelte es sich dabei? Konntet ihr die Sache im Endeffekt noch klarstellen oder ging das nicht mehr?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin im Alltag gerne mit den Gedanken ganz woanders, bemühe mich aber trotzdem, nicht nur Straßenschildern und Trambahnen auszuweichen, sondern auch meinen Mitmenschen bei Bedarf hilfreich zur Seite zu stehen. Dass diese Kombination nicht immer zu befriedigenden Ergebnissen führt, hat sich schon öfter erwiesen.

Mir ist schon ein paar Mal passiert, dass ich bei Wegbeschreibungen entweder völlig passen musste, obwohl ich den Ort eigentlich kenne, oder in der Hektik links und rechts verwechselt oder auf die falsche Nebenstraße verwiesen habe. Das ist mir auch immer höchst unangenehm, wenn der Fragesteller munter davon trabt, und mir nach fünf Minuten dämmert, dass ich ihn mitnichten zur Post geschickt habe, sondern eher zum Zoo, wenn die Person gut zu Fuß ist.

Aber ich tröste mich mit dem Gedanken, dass derjenige welche ja auch jederzeit noch einmal nachfragen kann, und ein anderer Passant vielleicht nicht so völlig verpeilt durch die Gegend tapst wie ich. Hinterherrennen oder -rufen vermeide ich jedoch in der Regel, weil das oft nur für zusätzliche Verwirrung sorgt, und ich mich über den Straßenlärm hinweg oft nur schlecht verständlich machen kann.

Auch in der Arbeit habe ich schon Informationen erteilt, die sich im Nachhinein als falsch erwiesen haben, was natürlich auch nicht sein soll. Zu meiner Verteidigung muss ich hier aber anführen, dass viele Leute selber nicht wissen, was sie wissen wollen und ich erst mühsam raten muss, welche Information denn gefragt ist. Da kann es schon vorkommen, dass Frage und Antwort nicht zusammen passen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich habe einer älteren Dame, die in der Stadt ein Geschäft gesucht hat, versehentlich in eine falsche Richtung gelenkt, als sie mich nach dem Weg gefragt hat. Als ich es gemerkt habe, war es natürlich viel zu spät und ich konnte es nicht wieder gut machen.

Aber versehentlich falsche Informationen zu geben ist mehr als menschlich und von daher absolut tragbar, wenn auch ärgerlich für die Person, die die Informationen bekommt.

» BubbleGum » Beiträge: 139 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist das letztens auch passiert. Ich bin am Hauptbahnhof angesprochen worden, wo die Linie XY Richtung Z abfährt, wobei ich aber in der Hektik in eine falsche Richtung verwiesen habe. Die Linie XY gibt es bei uns nämlich zweimal - einmal als U-Bahn-Linie und einmal als Straßenbahn-Linie. Es war die Straßenbahn gemeint, aber ich habe in der Hektik eine Wegbeschreibung zur U-Bahn-Haltestelle abgeliefert, die ganz woanders liegt. Erst als die Person weg war ist mir mein Irrtum aufgefallen, aber da war es dann auch schon zu spät, um den Fehler aufzuklären.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^