Jemandem sagen, dass er nur der Notnagel ist?

vom 28.11.2018, 15:56 Uhr

Meine Cousine ist gerade ziemlich enttäuscht. Sie wurde von einer Freundin gefragt, ob sie mit ihr ins Kino geht. Meine Cousine hat sich gefreut und auch zugesagt. Es stellte sich dann heraus, dass ihre Freundin sie gefragt hatte, weil sie wohl die einzige wäre, die sich den Film auch ansehen würde. Meine Cousine fühlt sich nun als Notnagel und meint, dass es doch taktvoller gewesen wäre, wenn die Freundin nicht gesagt hätte, dass sie die Einzige wäre, die mit ihr in den Film gehen würde.

Ich sehe das nicht ganz so eng und denke, dass doch Beide davon profitieren und eben gemeinsam ins Kino gehen können und keine den Film alleine ansehen muss. Zu Zweit ist sicherlich netter, als wenn man alleine geht. Ich muss sagen, dass ich noch keinen Notnagel gebraucht habe oder jemandem auf die Nase binden würde, dass er nur ein Notnagel ist.

Würdet ihr jemandem sagen, dass er nur der Notnagel ist? Oder findet ihr es taktvoller das zu verschweigen? Sollte man da eurer Meinung nach ehrlich sein? Wie würdet ihr auf so eine Aussage reagieren? Wärt ihr da beleidigt oder fändet ihr das ganz normal?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wie kann man denn jemanden als "Freund" bezeichnen, wenn man sich ständig als Notnagel fühlt, bedingt durch die eigenen extremen Minderwertigkeitskomplexe? Entweder man ist befreundet oder man ist der Notnagel, beides zusammen geht gar nicht und ich könnte nicht mit einem Menschen befreundet sein, der so unsicher und voller Minderwertigkeitskomplexen ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Wie kann man denn jemanden als "Freund" bezeichnen, wenn man sich ständig als Notnagel fühlt, bedingt durch die eigenen extremen Minderwertigkeitskomplexe?

Wie kommst du denn darauf, dass sich meine Cousine ständig als Notnagel fühlt? Das ist jetzt einmal vorgekommen, dass ihre Freundin ihr gesagt hat, dass meine Cousine wohl die Einzige wäre, die den Film auch sehen wollen würde. Vorher ist das noch nicht vorgekommen und sie hatten schon viele gemeinsame Unternehmungen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Freundin meiner Cousine gar nichts böses dabei gedacht hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Soviel Ehrlichkeit hat selbst der ärgste Feind nicht verdient. :lol: Ich versuche solche Notlösungen im Alltag eher noch zu vermeiden denn Notlösungen sind immer schlechter als Lösungen, die dann wirklich zum Ziel führen. Von daher würde ich nach richtigen Lösungen suchen und nicht nach solchen wo man am Ende nachher unzufrieden mit dem erzielten Ergebnis ist.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^