Jemandem Meinung aufdrängen, wenn man sich im Recht sieht?

vom 12.09.2016, 15:34 Uhr

Ich kenne eine Person, die mir und generell auch allen anderen Menschen immer ihre Meinung aufdrängen möchte, wenn sie sich im Recht sieht. Sie kann die Meinung anderer nicht akzeptieren und hinnehmen, sondern versucht immer, sie dann zu überzeugen. Dabei lässt sie dann auch überhaupt nicht locker und gibt nicht auf, auch wenn es sich um Kleinigkeiten handelt.

Ich finde so ein Verhalten immer schrecklich und kann das nicht verstehen. Ich muss die Meinung anderer nicht immer gut finden und ja auch nicht annehmen, wenn sie mir nicht gefällt, wobei ich die Personen dann aber auch einfach damit in Ruhe lasse, bevor ich deshalb noch diskutiere. Wie seht ihr das? Drängt ihr anderen eure Meinung auf oder kennt ihr solche Personen? Wie reagiert ihr auf so etwas?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Dann ignoriere die Person doch einfach und biete weniger Angriffsfläche. So würde ich das zumindest machen. Einfach nichts sagen oder tun, was wieder eine Diskussion auslösen würde und selbst wenn die Person versucht, ihre Meinung aufzudrängen, geh einfach nicht darauf ein und höre nicht zu. Irgendwann wird sie so merken, dass es keinen Sinn hat weiterzusprechen und würde dann von selbst damit aufhören.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe schon so oft die Erfahrung gemacht, dass Menschen nicht zwischen Meinung und Fakten unterscheiden können. Deshalb kann ich in deinem Fall auch nicht wirklich sagen, wie ich da reagieren würde, weil du kein konkretes Beispiel genannt hast an dem man sehen könnte, ob es sich tatsächlich um eine Meinung handelt oder um die Vermittlung von Fakten, die Gesprächspartner ignorieren, weil sie eine andere "Meinung" haben.

Um mal zwei Beispiele zu nennen - wenn mir jemand einreden möchte, dass ich mein neues Smartphone doch unbedingt in Roségold bestellen soll weil Silber ja so langweilig sei ist das eine Meinung und es gibt kein objektives Argument, dass mich davon überzeugen könnte. Da kann derjenige noch so lange auch mich einreden - ich will Silber.

Wenn ich mich aber von Stammtischparolen anstecken lasse und über eine angebliche gestiegene Kriminalität wettere und jemand anders mir dann die Statistik vorlegt, die das Gegenteil beweist sind das objektiv belegte Fakten. Es gibt dann natürlich Leute, die weiterhin auf ihre Stammtischparolen bestehen, weil das ja ihre Meinung sei und sie ein Recht auf eine Meinung hätten. Aber das ändert überhaupt nichts an der Tatsache, dass sie im Unrecht sind und, dass es zu einem mit Fakten belegbaren Thema keine verschiedenen Meinungen gibt.

Ich höre mir gerne andere Meinungen an, weil ich es extrem langweilig finde wenn alle immer meine Meinung teilen. Ich lasse mich auch gerne korrigieren wenn ich irgendwelche Fakten bisher nicht kannte. Aber ich verschwende keine Zeit mit Menschen, die den Unterschied zwischen Meinung und Fakten nicht kennen.

Ich habe weder Lust auf deren sogenannte "Meinung" noch mache ich mir die Mühe diese mit Fakten zu korrigieren. Solche Leute sind in der Regel nämlich extrem beratungsresistent. Denen kannst du einen Sachverhalt eine Stunde lang erklären und bekommst am Ende nur ein kindisches "aber trotzdem" und "das ist aber meine Meinung" als Dank für die Mühe.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Solche Personen kennt wohl jeder, deren Meinung die einzig wahre ist und die jeder auch teilen muss. Auch so etwas habe ich in meinem Umfeld gehabt in Form meines Erzeugers. Dieser hatte auch eine eigene Meinung zu jedem Thema und alle anderen hatten unrecht, er musste seine Meinung dann auch jedem aufzwingen und wer nicht mitgemacht hat, dem hat er eine geklatscht.

Den Erzeuger als Kind zu meiden wenn man noch minderjährig ist und Zuhause wohnt ist doch etwas schwierig, entsprechend wurde förmlich dieser Meinung zugestimmt und die eigene Meinung für sich behalten wenn man keinen weiteren Ärger wollte. Denn er hat sich auch damit zufrieden gegeben, wenn man ihm zwar verbal zugestimmt hat aber ansonsten eindeutig ersichtlich war, dass man eine ganz andere Auffassung dazu hat.

Ich mache das nicht, da ich verschiedene Meinungen durchaus als Wertvoll ansehe da es die Sicht aus vielen Perspektiven bietet und nicht nur von einer Richtung. Dabei kommen im weiteren Gespräch durchaus interessante Dinge heraus an die man selbst vielleicht gar nicht gedacht hat oder auch den Aspekt von einer anderen Seite nur durchleuchtet hat. Aber wieso ich dann das ganze kaputt machen sollte indem nur meine Meinung die richtige ist, erschließt sich mir nicht und finde ich unlogisch. Für unlogisches Handeln bin ich nicht wirklich bekannt, daher ist das keine Eigenschaft oder Fähigkeit die ich habe.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Gut das ich nicht die einzige bin, die solche Menschen kennt. Mein Ex Freund wollte auch immer mir und am liebsten auch allen anderen, seine eigene Meinung aufzwängen. Dabei war es ihm egal, ob er Recht hatte oder nicht. Seine Meinung war immer die richtige und er konnte es nicht leiden, wenn andere eine andere Meinung hatten. Er hat zwar immer von Toleranz und Akzeptanz geredet in der Öffentlichkeit, aber das war wohl nur der Schein gut da zu stehen vor Fremden.

Es ist dann auch egal um was für Sachen es ging, ob es Kleinigkeiten oder wichtige Themen waren. Hat man dann doch versucht ihn mit guten Argumenten zu überzeugen, das er falsch liegt, wurde er bockig wie ein kleines Kind und ist dann immer abgehauen. Er konnte generell keine Kritik einstecken, aber dafür umso mehr austeilen.

Meiner Meinung nach, ist es normal, das verschiedene Menschen auch verschiedene Meinungen haben können. Man sollte die des anderen nicht immer teilen müssen, aber zumindest akzeptieren. Das Verhalten meines Ex Freundes war mir mehr als einmal peinlich, wenn er bei gemeinsamen Bekannten versucht hat, seinen Willen durchzusetzen.

Da es mir dann irgendwann auch in der Beziehung zuviel wurde mit den ständigen Diskussionen, habe ich die Beziehung dann recht schnell beendet. Selbst da wollte er noch alles bis auf letzte ausdiskutieren. Er ist der festen Meinung, auch heute noch, das ER alles richtig gemacht hat und ich einfach nicht die Meinung von ihm akzeptiert hätte. Bei diesem Satz musste ich dann schmunzeln und habe einfach nur die Tür geschlossen. Manchmal hat es eben keinen Sinn und man lässt die Person einfach in ihrem Glauben, sie haben Recht, denn wie heißt es so schön " Du hast Recht und ich habe meine Ruhe "

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge