Jeder Discounter mit eigener App - Wie sinnvoll ist dies?

vom 27.04.2025, 20:08 Uhr

Seit Ende letzten Jahres sind Rewe und Penny bei Payback ausgestiegen und jede Ladenkette hat nun ihre eigene App, über die man alle möglichen Coupons und Rabatte bekommen kann. Genauso hat Lidl eine eigene App und auch DM und Rossmann. Netto und Edeka sind dagegen zu Payback gewechselt und wieder andere sind bei der Deutschlandcard.

Ich habe früher gerne Payback-Punkte gesammelt, denn durch die verschiedenen Läden kam auch etwas zusammen. Inzwischen hat gefühlt jeder Laden seine eigene App, die mal mehr, meist weniger gut funktioniert, und in der gefühlt vor allem Daten abgegriffen werden oder mir über seltsame Rezepte versucht wird, mich zum Kauf von teuren Markenprodukten zu verleiten. Ab und zu gibt es dann auch Rabatte. Manchmal gibt es auch Punkte oder ich soll innerhalb eines Monats viele Euro ausgeben, um einen Billig-Joghurt gratis zu bekommen.

Ich bin von diesen vielen Apps ehrlich gesagt nur noch genervt und verweiger mich ihnen. Ich habe einfach keine Lust, dass ich zig Apps auf meinem Smartphone haben muss, mich in jedem auch noch mit Namen, Geburtsdatum, Adresse anmelden und am besten auch noch meine Bankverbindung hinterlegen soll, um in den Genuss aller vermeintlichen Angebote zu kommen. Jede App hat dabei auch noch eine andere Bedienung und will auch meine Standortdaten und ist mehr oder weniger unübersichtlich.

Ich finde es auch nicht wirklich sinnvoll, dass jeder Laden seine eigene App hat. Ich kaufe einfach nicht nur in einem einzigen Laden ein, da kann auch eine App nichts dran ändern. Und wenn ich bei jeder der Apps meine Bankverbindung hinterlegen würde, könnte ich sie auch überall ans Schwarze Brett schreiben, das dürfte in etwa genauso sicher sein. Allein diese ganzen Apps nach Rabatten zu durchsuchen, diese zu aktivieren, irgendwo meine Online-Bons zu suchen und sie zu kontrollieren finde ich eine immense Arbeit und es stresst mich, vor allem da es auch nicht einfach und intuitiv geht.

Wie seht Ihr dies? Nutzt Ihr diese ganzen Apps? Spart Ihr wirklich dadurch? Hinterlegt Ihr alle Daten dort? Wie zeitintensiv findet Ihr die vielen verschiedenen Apps?

» SonjaB » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann deinen Frust total nachvollziehen, mir geht’s da ganz ähnlich. Früher war Payback wirklich praktisch, weil man mit einer einzigen Karte bei mehreren Läden punkten konnte, ohne viel Aufwand. Jetzt fühlt es sich eher so an, als müsste man ein halber IT-Profi sein, um überall die Coupons zu aktivieren, Rabatte mitzunehmen und dabei nicht den Überblick zu verlieren.

Ich habe einige der Apps getestet (Lidl, Rewe, DM), aber ehrlich gesagt: Der Aufwand steht für mich in keinem Verhältnis zum Ertrag. Oft sind die Angebote kaum besser als die normalen Wochenangebote, und der ganze Registrierungsprozess nervt. Ständig soll man irgendwelche Daten angeben, und teilweise ist die Bedienung so schlecht, dass man ewig rumklicken muss, um überhaupt an die Rabatte zu kommen, wenn man sie nicht vorher schon verpasst hat.

Ich finde auch, dass sich der Trend zu lauter Einzel-Apps total am Kunden vorbei entwickelt hat. Es wäre so viel sinnvoller, wieder ein zentrales System wie Payback oder die Deutschlandcard zu haben, das mehrere Ketten bündelt. Klar, aus Sicht der Unternehmen macht die eigene App Sinn, weil sie an unsere Daten wollen, aber aus Kundensicht ist es einfach nur mühsam.

Mittlerweile nutze ich fast gar keine dieser Apps mehr. Nur die von DM finde ich noch okay, weil sie relativ übersichtlich ist und ein paar echte Vorteile bringt (z.B. für Babyartikel). Aber ansonsten spare ich mir den Stress. Ich kaufe lieber bewusst ein und achte auf die normalen Angebote, dass spart mir letztlich mehr Zeit und Nerven.

» meredesgrey » Beiträge: 309 » Talkpoints: 9,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann den Frust mit den vielen Apps total nachvollziehen. Gerade wenn man, wie ich, ein refurbished Smartphone nutzt, möchte man ja eigentlich, dass alles unkompliziert und transparent läuft – ohne ständiges Hin- und Her zwischen zig Anwendungen.

Die Vielzahl der Einzel-Apps macht das Ganze leider ziemlich unübersichtlich und zeitraubend. Ein zentrales System, das mehrere Läden bündelt, wäre wirklich kundenfreundlicher und würde vieles erleichtern. So kann man sich besser auf die wichtigen Dinge konzentrieren – wie ein zuverlässiges Smartphone, das man lange nutzt, statt ständig neue Apps zu verwalten.

» mr_morale » Beiträge: 14 » Talkpoints: 1,43 »



Mich stört das nicht, weil ich sowieso fast nur bei Rewe einkaufe und dort meinen gewaltigen Monatsvorratseinkauf tätige. Circa einmal im Monat gehen wir, meist im Wechsel, für einen kleineren Einkauf frischer Sachen noch zu Lidl oder Aldi, sodass sich etwaige dort befindliche Bonussysteme oder Apps bei dem geringen Umsatz, den wir dort tätigen, einfach nicht lohnen würden. Aber die App für das neue Rewe-Bonus-Programm ist genial und aus meiner Sicht rentabel. Da ich den Warenkorb am Standrechner bzw. Laptop zusammenstelle, muss ich dort auch nicht jedes Mal etwas Neues eingeben, es verlangt auch keiner den Arbeitsaufwand einer Stunde, das Äquivalent einer Niere oder die Überlassung des Erstgeborenen. :mrgreen:

Ich suche mir innerhalb von weniger als zehn Sekunden die Coupons meiner Wahl und dann kann es schon mit der Bestellung losgehen. Mittlerweile habe ich schon vierzig Euro seit Januar, mein Freund hat für sich ungefähr dasselbe auf seinem Account. Also wenn ich in einem Jahr einen ganzen meiner Warenkörbe für das Betätigen einiger Coupons in Höhe von 160 bis 200 Euro geschenkt bekomme, dann lohnt sich das aus meiner Sicht schon.

Die einzige andere App, die ich noch habe, ist Payback, dort liegen jetzt auch wieder dreistellige Eurosummen rum, die durch das Punktesammeln zustande kamen. Ich kann nicht sagen, dass sich das alles nicht lohnt, wenn man da auch noch einen Hunderter im Jahr quasi geschenkt bekommt. Natürlich würde mich die Nutzung von einem Dutzend Apps auch nerven, aber die meisten Leute gehen doch sowieso nur in den immer selben zwei bis vier Läden einkaufen, sodass das doch auch gar nicht nötig ist.

Und es wird ja auch keiner gezwungen, diese Angebote zu nutzen. Bzw. wer die Vergünstigungen will, kann sich auf einen Laden festlegen mit einem System, was einfach für einen selbst am lohnenswertesten erscheint. Für mich funktionieren Rewe-Bonus und Payback super.

» Verbena » Beiträge: 5084 » Talkpoints: 3,25 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich nutze die Apps tatsächlich auch, aber ich fühle mich ein bisschen davon erschlagen. Es ist einfach wahnsinnig viel und ich weiß nicht, ob ich für jeden Discounter oder Supermarkt eine eigene App brauche, mittlerweile habe ich so viele Downloads auf meinem Handy, das wollte ich eigentlich nicht. Manchmal frage ich mich auch, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt?

Zeitintensiv finde ich es persönlich trotzdem nicht, weil ich meistens nur die digitalen Prospekte anschaue. Das geht schneller und ist für mich deutlich praktischer als die ganzen Papierprospekte durchzublättern. Außerdem spart es mir Papiermüll, dann muss ich nicht so oft Papiermüll rausbringen.

Ich investiere keine große Zeit mehr ins "Durchstöbern". Da ich immer zu Fuß oder mit den Öffis zum Einkaufen fahre, aktiviere ich Coupons (wie zum Beispiel bei Rossmann) einfach auf dem Weg. Irgendwann muss man ja auch noch normal einkaufen können, ohne vorher eine halbe Stunde lang auf dem Smartphone zu tippen.

Ich bin aber trotzdem davon überzeugt, dass ich mit den Angeboten einiges sparen kann.

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» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


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