Ist Zalando ein schlechter Onlineshop geworden?

vom 18.06.2015, 16:50 Uhr

Heute habe ich um 11 Uhr ein großes Paket mit Kleider bestellt. Auf der Webseite steht, wer bis 15 Uhr bestellt, kann mit dem Versand am gleichen Tag rechnen. Bisher ist nichts passiert.

Im Internet finden man immer mehr Beschwerden über zu lange Lieferzeiten, verloren gegangene Retouren oder auch über fehlende Rückerstattungsbeträge.

Habt ihr auch bemerkt, dass in letzter Zeit der Service von Zalando massiv nachgelassen hat oder empfindet ihr den Shop immer noch als gleich gut wie früher?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

"Versand am gleichen Tag" heißt aber nicht, dass das Paket dann auch bei dir ankommt. Das ist bei einer normalen Versandart ohne Aufpreis auch gar nicht möglich. Versand heißt nur, dass das Paket heute noch das Lager verlässt und in den Post-LKW geladen wird. Und der heutige Tag dauert bekanntlich noch bis 24 Uhr.

Ich bestelle nicht so oft bei Zalando, weil andere Anbieter oft tatsächlich günstiger sind oder weil mir das Angebot besser gefällt. Aber wenn ich mal was bestelle hatte ich bisher höchstens Probleme mit der Verpackung. Ich habe schon mehrmals einen Karton bekommen, der teilweise kaputt war und das ist natürlich blöd, wenn man einen Teil der Bestellung wieder zurück schicken will und dann erst mal meterweise Klebeband braucht.

Ich muss aber auch sagen, dass ich keine unrealistischen Erwartungen habe und nicht denke, dass der Postbote schon ein paar Stunden später an meiner Tür klingelt, wenn ich gerade etwas bestellt habe. Mich stört es nicht, wenn eine Bestellung ein paar Tage braucht. Das war früher völlig normal und wir sind durch den online Handel in den letzten Jahren wirklich maßlos verwöhnt worden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde auch, dass du ganz schön viel verlangst, wenn das Paket noch heute bei dir ankommen soll. Wie soll denn das gehen? Die versenden es heute, aber es muss ja noch den Postweg hinter such bringen. Empfindest du das echt als massives Nachlassen des Service, wenn das Paket einen Tag braucht?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Beschwerde über zu lange Lieferzeiten? Das Paket ist noch nicht einmal losgeschickt worden und schon beschwerst du dich, dass es zu lange dauert? Das finde ich total übertrieben. Ich finde Kritik über zu lange Lieferzeiten nur dann berechtigt, wenn man mehrere Wochen warten muss für einen Versand innerhalb Deutschlands.

Eine Freundin von mir hatte mal Online etwas bei einer Firma bestellt, die in derselben Stadt angesiedelt war. Nach 5 Wochen war das Produkt immer noch nicht angekommen, das finde ich schon ziemlich lange und auch irgendwie peinlich. Gerade dann, wenn das eigentlich ein Geschenk sein sollte und es nicht zum Stichtag aufgetaucht ist und man sich schnell was neues besorgen musste als Alternative.

Aber die Beschwerden über die mangelnden Rückerstattungen habe ich auch gehört. Mir ist aufgefallen, dass Zalando nicht mehr so massiv wie am Anfang in der Werbung betont, dass der Versand ja kostenlos ist. Vermutlich haben die dadurch total die Probleme, sonst müssten die das ja nicht verschweigen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich hatte bisher nie Grund zur Beschwerde bei Zalando. Versand am gleichen Tag bedeutet ja nicht, dass das Paket sich unbedingt am gleichen Tag auf dem Postweg befindet, du musst die Strukturen im Hintergrund auch mit einbeziehen. Wenn man das Paket innerhalb von 24 Stunden haben möchte, dann würde ich den Express-Versand wählen, das hat jedoch ebenfalls nichts mit der Qualität des Zalando-Shops an sich zu tun.

Ich weiß nicht, was die Menschen sich denken. Das Paket muss Zalando ja erst einmal verlassen und gegebenenfalls durch halb Deutschland transportiert werden. Wenn ich bedenke, dass ich bis Hannover schon sechs Stunden mit einem verdammt schnellen Auto benötige, wie lange benötigen dann die Pakettransporter. Es ist absolut unrealistisch und außerdem ist der Tag noch lange nicht vorbei, wenn man bis 15 Uhr bestellen darf.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12612 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Mal ganz abgesehen von Zalando, wie soll das denn funktionieren? Ich habe heute in einem anderem Shop vormittags etwas bestellt, Die Lieferung wurde in drei Pakete aufgeteilt. Seit heute Mittag trudelten nacheinander die Bestätigungen ein, dass die Pakete dem Paketdienst gemeldet worden sind.

Das verstehe ich auch unter einem Versand am gleichen Tag. Der Shop hat die Lieferung komplett fertig gemacht, die Informationen sind bereits alle beim Versanddienstleister. Jetzt liegt es am Paketdienst, wann die Pakete im Lager abgeholt werden. Das macht erst gegen Abend Sinn, wenn die Pakete alle schnellst möglich auf die Reise gehen sollen. Schließlich werden die bei großen Online-Shops regelmäßig gesammelt per LKW oder Zug abgeholt.

Ich gestehe meinem Shop zu, dass die Ware von deren Seite aus heute versendet wurde. Mehr können sie nicht tun und mehr erwarte ich auch nicht. Und wenn Zalando das heute auch noch schafft, dann haben sie ihr Versprechen gehalten. Sie haben immerhin noch rund 5 Stunden Zeit dazu.

» cooper75 » Beiträge: 13449 » Talkpoints: 524,34 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Man muss doch nur mal drüber nachdenken, wie das Paket zu dir kommt. Also, deine Bestellung geht ein, diese muss überprüft werden und dann wird der Artikel in einem Paket zusammengestellt und dann mit mehreren anderen Lieferungen aufgeladen und weggefahren zu einer Sammelstelle der Post oder zu einem Zug, je nachdem.

Auf jeden Fall muss dein Paket da auch noch mal ein paar Stationen durchlaufen und wird dann auf dein am nächst liegenden Paketzentrum hingeliefert. Dann muss es noch in die Zustellfahrzeuge geladen werden und kann dann erst heraus gehen. Da andere Menschen auch geregelte Arbeitszeiten haben, ist das nicht alles an einem Tag möglich, zumal man dein Paket auch nicht einfach zu dir hinbeamen kann, sondern es diese Schritte durchlaufen muss.

Es liegt also nicht an Zalando, sondern an deinen komischen Vorstellungen von einem Versand. Das dauert nun mal und wenn die Post streikt, dauert es auch gerne mal ein bisschen länger, damit musst du wohl leben. Wenn du deine Ware direkt haben willst, musst du Wohl oder Übel in ein richtiges Geschäft vor Ort gehen.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge