Ist wildes Campen in Österreich erlaubt?

vom 31.05.2020, 10:56 Uhr

Da unser Urlaub in die USA aufgrund der aktuellen Lage ausfällt starten wir einen kleinen Versuch wie es zu fünft in einem Wohnmobil klappt. Wir haben uns als Ziel Österreich ausgesucht. Viele der Campingplätze sind jedoch unter drei Nächten nicht buchbar. Da wir aber nicht so lange an einem Ort verweilen wollen haben wir überlegt ob die Möglichkeit wild zu Campen besteht. Kennt dich jemand damit aus ob und unter welchen Voraussetzungen das gestattet ist?

» timbo007 » Beiträge: 841 » Talkpoints: 0,80 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Soweit ich weiß ist das Wildcampen in ganz Österreich verboten, jedoch handhaben die einzelnen Bundesländer die Durchsetzung unterschiedlich, auch bei der Toleranzgrenze gibt es Differenzen. Während ein Bundesland dies toleriert, solange man natürlich kein Müll etc. dort entsorgt, drohen in anderen Bundesländern hohe Strafen.

Das stehen auf Privatgrundstücken ist mit Genehmigung des Eigentümers fast überall erlaubt, genauso das biwakieren, aber auch da sollte man sich für die Wunschregion noch mal erkundigen. Auch was das Übernachten auf dem Berg, also zum Beispiel oberhalb der Baumgrenze betrifft schwanken die Reglungen stark.

Ich habe selbst gerade mal im Internet recherchiert und auf der Seite bergzeit.de Folgendes gefunden:

Relativ streng sind die Gesetze in Tirol, Niederösterreich, Kärnten und dem Burgenland, wohingegen die Bestimmungen in Oberösterreich, Salzburg, der Steiermark und in Vorarlberg offener gestaltet sind.

Wir selbst haben schon sowohl mit einem VW Bus als auch mit einem Zelt/Biwak (auf dem Berg) wild gecampt und hatten keine Probleme. Wir haben uns immer auf dem Weg zum Zielort informiert, wie die entsprechenden Regelungen vor Ort sind und entsprechend unseren Schlafplatz gewählt. In den Regionen, wo die strengeren Regeln gelten, haben wir auch mal Privatpersonen, zum Beispiel auf einem Bauernhof gefragt, ob wir dort stehen dürfen, haben noch nie eine "Absage" bekommen.

» Maysen » Beiträge: 388 » Talkpoints: 36,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^