Ist Tee bei euch ein richtiger Trostspender?

vom 06.03.2015, 17:00 Uhr

Wer die Serie "The Big Bang Theory" kennt und verfolgt, der weiß vielleicht auch, dass Sheldon es von seiner Mutter beigebracht bekommen hat, seinen Mitmenschen eine Tasse Tee anzubieten, wenn es ihnen schlecht geht. Tee soll dabei gegen Kummer wirken und tröstend sein.

Ich habe tatsächlich auch eine Freundin, die mir auch immer sofort eine Tasse Tee anbietet, wenn ich wegen einem Problem zu ihr komme oder wenn ich einen schlechten Tag habe. Sie selbst trinkt dabei auch immer dann Tee, wenn es ihr nicht so gut geht oder wenn ihr etwas auf der Seele liegt. Ansonsten greift sie im Alltag lieber zu anderen Getränken, wobei Tee bei ihr quasi auch immer als Trostspender fungiert.

Bei mir ist das eigentlich gar nicht so und ich trinke Tee völlig unabhängig von meiner Stimmung. Ich trinke jeden Tag mehrere Tassen Tee, unabhängig davon, wie es mir geht und das mache ich auch bei guter Laune. Und wenn es mir richtig schlecht geht, dann habe ich entweder keinen Kopf dafür, in aller Seelenruhe an einem Heißgetränk zu nippen oder ich trinke dann durchaus auch etwas anderes.

Ist Tee für euch ein richtiger Trostspender oder kennt ihr das von euch gar nicht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde sagen, dass nicht nur Tee sondern allgemein heiße Getränke Trost spenden können. Bei mir trifft das bei Kaffee und Tee zu. Tee trinke ich allerdings meist nur in den Wintermonaten.

Zum Beispiel auf der Arbeit trinken sehr viele Leute Kaffee, um eine kurze Pause vor dem Arbeitsstress zu haben. Ich denke diese Pause wird dann mit positiven Emotionen verbunden, welche möglicherweise auch Trost spenden können, indem sie vom eigentlichen Problem ablenken.

» Artorias » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,51 »


Ich versuche immer umzuschalten, bevor bei dieser Serie der erste dumme Lacher angespielt wird, wenn ich mal zufällig einen Sender laufen habe, auf dem sie kommt. Aber das scheint eine amerikanische Serie zu sein, was ich schon etwas merkwürdig finde.

Das Tee kochen als Antwort auf alle Probleme ist nämlich eher eine typisch englische Angewohnheit, finde ich. Wenn einer mit Gesprächsbedarf abkommt wird erst mal der Wasserkocher angestellt. Wenn man damit aufwächst übernimmt man das eben und denkt nicht groß darüber nach. Vor allem mögen dort zumindest gefühlt deutlich mehr Leute Tee als in Deutschland, also liegt man mit einer Tasse Tee selten falsch.

Ich tröste mich nicht mit Getränken oder Lebensmitteln und wenn jemand mit Problemen zu mir kommt biete ich das Getränk an, das die Person mag oder frage, was sie trinken will. Es gibt natürlich Leute, die gerne Tee trinken und die bekommen dann auch einen, aber wie gesagt, ich kenne in Deutschland genug Leute, die gar keinen Tee mögen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Für mich ist Tee vor allem Wasser mit Geschmack. Ich trinke auch gar keinen "richtigen" Tee aus der Teepflanze, sondern viel lieber Kräuter- oder Früchtetee. Da dürfen auch gern ein paar Aromastoffe drin sein, "Natur pur" kommt bei mir nur in Form von Kamillentee bei Bauchweh in die Tasse. Als Trostspender verwende ich für mich nur schwerere Geschütze wie Kakao, bei anderen Leuten versuche ich lieber auf andere Art Trost zu spenden als durch das Anbieten eines Getränks.

Der Gag bei besagter Fernsehserie besteht ja darin, dass die Figur des Sheldon trotz überragender Intelligenz Schwierigkeiten mit der sozial angemessenen Reaktion auf anderer Leute Gefühle hat. Deswegen hält er sich eisern an ein paar Grundregeln, die man ihm beigebracht hat, und dazu gehört eben auch, jemandem ein Heißgetränk anzubieten, wenn derjenige Kummer hat. Von sich aus würde Sheldon nie auf die Idee kommen, dass ein Getränk tröstende Wirkung haben kann. Ich übrigens auch nicht.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Die Serie ist mir nicht bekannt. Als Trostspender würde ich Tee nun nicht sehen. Ich trinke sehr viel Tee, aber nicht weil ich Trost brauche. Wenn ich mich trösten will, würde ich mir lieber einen Kakao oder Kaffee machen. Aber am besten hilft da bei mir Schokolade in fester Form. Besuchern die Trost brauchen, biete ich das an, was sie gerne möchten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich weiß, dass Tee als Getränk durchaus gesund sein soll, aber für mich persönlich bleibt es auch schlichtweg bei einem Getränk, welches eben den Durst stillen kann. Für mich sind generell jegliche Nahrungsmittel nicht als Trostspender geeignet, was ich auch gut finde. Da stellt Tee natürlich keinerlei Ausnahme dar und wird von mir eigentlich nur dann getrunken, wenn ich krank bin.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin nicht so geprägt und konditioniert worden, sodass ich Tee oder allgemein weder Essen noch Getränke als Trostspender empfinde. Als Trost empfinde ich es eher, wenn man die Person im Bedarfsfall in den Arm nimmt, mal ein Taschentuch reicht oder tröstende Worte sagt. Getränke oder Essen haben für mich gar nichts damit zu tun und ich finde es arg befremdlich, wenn Menschen so konditioniert sind, dass sie Trost mit Nahrungsmitteln assoziiere.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde nicht direkt von "Trostspender", sondern vielleicht eher von "Seelenwärmer" sprechen. Wenn es mir richtig schlecht geht und ich völlig aufgebracht oder traurig bin, dann wird mir ein Tee kaum dabei helfen können, mich zu entspannen. Allerdings schafft es schon eine gemütliche und warme Atmosphäre, wenn man sich mit seiner heißen Tasse in eine Decke einmümmeln und das Getränk in absoluter Stille genießen kann. So etwas kann nach einem anstrengenden Arbeitstag, an einem ruhigen Sonntagnachmittag oder auch zwischendurch eben einfach gut tun. Das funktioniert bei mir, wie gesagt, aber nur, wenn ich schon von Grund auf recht entspannt bin, und nicht mehr, wenn ich aufgewühlt und zu nachdenklich bin.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Tee kann, wie viele andere Nahrungsmittel auch alles mögliche sein. Er kann aufwärmen, einfach nur gut schmecken, ein Pausenfeeling vermitteln, einen behaglichen Geruch verbreiten oder für eine gute Gesprächsatmosphäre sorgen. Tee kann bestimmt auch Trost spenden, indem man sich etwas Gutes gönnt oder jemand anderer einem etwas Gutes tut.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich glaube schon das Tee in einer gewissen Weise tröstend sein kann. Ersten gibt es einige Teesorten die wirklich beruhigen, was bei einigen Situation alleine schon tröstend sein kann. Wenn man aufgewühlt ist oder gerade nicht weiß wo einem der Kopf steht kann eine Tasse Tee die beruhigend wirkt die Situation gleich ein wenig entschärfen und man entspannt sich. Und zweitens kann es durchaus sein das nicht nur der Tee an sich beruhigend wirkt sondern einfach die Tatsache das man sich setzt und sich Zeit nimmt in Ruhe ein heißes Getränk zu sich zu nehmen.

Manche Raucher zum Beispiel beschreiben es doch auch so das es oft nicht die Zigarette an sich ist die Sie beruhigt sondern das kurz rausgehen, sich setzen und eben mal ein paar Minuten nichts anderes zu tun als dazusitzen und zu rauchen. Also geht es oft nicht darum was man tut sondern das man zur Ruhe kommt und eben mal nichts tut (außer einen Tee zu trinken). Und diese kleine Auszeit tut vielen Menschen sehr gut und lässt ihre Probleme oft gleich einmal etwas kleiner Wirken.

Allerdings glaube ich das es ganz normal ist das man einem Gast ein Heißgetränk anbietet ganz unabhängig von der Stimmung des Gastes. Wenn mich jemand besuchen kommt frage ich immer zu erst ob der oder diejenige einen Kaffee oder Tee will und trinke dann auch immer eine Tasse.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^