Ist Mitternachtsshopping zum Freitag, nicht eher unpassend?

vom 05.05.2015, 16:30 Uhr

Bei uns in der Nähe, hatte erst kürzlich ein großes Einkaufscenter zum Mitternachtsshopping eingeladen. Alle Geschäfte hatten deshalb bis 24 Uhr geöffnet, anstatt bis nur um 20.00 Uhr und dies an einem Freitag.

Persönlich finde ich es eher unpassend, dass gerade zu einem Freitag die Geschäfte so lange auf haben, auch wenn die meisten am Samstag nicht arbeiten müssen.

Wenn ich am Freitagabend von Arbeit komme, habe ich sicherlich nicht mehr das Bedürfnis so lange shoppen zu gehen und mein Mann auch nicht. Ich würde es besser finden, wenn zum Beispiel am Samstag solch Aktionen laufen würden, dann wäre man auch ausgeruht und das Shoppen würde auch Spaß machen.

Wie seht ihr die Sache? Findet ihr es gut, wenn man ab und an zum Freitag solange shoppen gehen kann, oder habt ihr dann auch keine Lust an diesem Tag?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Natürlich ist es am Samstag schöner, aber ich würde das auch an einem Freitag machen. Ich bin da aber auch eher so, dass ich auch am Freitag abends noch mal weggehe, wenn ich Lust dazu habe. Ich ruhe mich dann am Nachmittag noch mal ein bisschen aus und dann gehe ich wieder los und unternehme etwas. Shoppen gehen würde ich also auch an einem Freitag sehr gerne, wenn es sich lohnt.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde es eigentlich ganz schön und passend, dass man freitags so lange shoppen kann und ich habe bei mir in der Nähe ebenfalls ein Einkaufszentrum, welches jeden Freitag so lange geöffnet hat. Das finde ich jedoch richtig gut und für mich ist der Tag eigentlich ideal. Immerhin ist es bei mir auch nicht so, dass ich jeden Freitag arbeiten muss. Da ich Studentin bin und nebenbei jobbe, habe ich immer unterschiedliche Arbeitszeiten, wobei ich freitags dann auch manchmal frei habe.

Ich mag es prinzipiell gerne, abends noch raus zu gehen und vor allem am Wochenende. Ich hasse es, am Wochenende frei zu haben und dann nur zu Hause zu sitzen. Immerhin habe ich nicht gerade oft frei, wobei ich den freien Tag dann aber auch immer ausnutzen möchte. Je nachdem, gehe ich dann in Bars, Restaurants, ins Kino oder eben auch ins Einkaufszentrum, je nachdem, worauf ich eben Lust habe. Dass die Möglichkeiten noch erweitert sind, nachdem das Einkaufszentrum bei uns freitags auch so lange auf hat, finde ich super. So kann man dann jedes Mal etwas anderes machen.

Im Einkaufszentrum muss man ja auch nicht zwangsläufig shoppen gehen, sondern meistens hat es dort ja auch einige Restaurants, die dann auch noch geöffnet haben. Diese kann man dann auch nutzen und sich einen schönen Abend machen und dann auch im Einkaufszentrum spontan entscheiden, was man macht.

Ich finde den Freitag eigentlich sogar recht ideal. Immerhin hat man im Prinzip ja den ganzen Samstag Zeit, um shoppen zu gehen, so dass man das nicht unbedingt noch mitten in der Nacht tun muss. Freitags hat man jedoch nicht den ganzen Tag Zeit, da man ja arbeiten ist. So hat man dann aber die Möglichkeit, sich nach der Arbeit zu Hause noch etwas auszuruhen und dann ins Einkaufszentrum zu gehen. Das finde ich wirklich super.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei uns gibt es Freitags öfters solche Aktionen und die sind immer sehr gut besucht. Ich finde den Freitag dafür ideal, denn Samstag Abends haben viele Leute doch anderes geplant und gehen lieber ins Kino oder Feiern. In unserem Einkaufszentrum gibt es auch einen großen Edeka Markt, da kann man am Ende des Einkaufsbummels dann direkt noch den Einkauf fürs Wochenende erledigen und muss Samstags nicht noch mal los.

Sicher ist es blöd, wenn du Freitags die vollen acht Stunden arbeiten musst und wenn dein Job körperlich extrem anstrengend ist, aber das trifft auf die meisten doch gar nicht zu. Die meisten Leute haben heute keinen anstrengenden Job mehr und können Freitags früher in den Feierabend.

Und ganz ehrlich - wie anstrengend ist es denn wenn man gemütlich und ohne Zeitdruck durch ein paar Geschäft bummelt und sich ein paar Sachen anschaut und sich zwischendurch ein Getränk oder ein Eis gönnt? Also mich streng das nicht so an, dass ich mich davor extra ausruhen müsste.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Cloudy24 hat geschrieben:Und ganz ehrlich - wie anstrengend ist es denn wenn man gemütlich und ohne Zeitdruck durch ein paar Geschäft bummelt und sich ein paar Sachen anschaut und sich zwischendurch ein Getränk oder ein Eis gönnt? Also mich streng das nicht so an, dass ich mich davor extra ausruhen müsste.

Im Prinzip ist das auch nicht anstrengend, aber es kommt auch auf die Menschenmenge an. Wenn man zu einer Zeit Shoppen gehen würde, wo alles total überlaufen und vollgestopft mit Menschen ist, würde mich das auch stressen. Wenn viele Menschen an einem Ort sind, gerade beim Shoppen, dann wird auch extrem viel gedrängelt, man kommt kaum vorwärts und nicht zu vergessen der unendliche Lärm. Diesen Stress würde ich mir direkt nach der Arbeit auch nicht antun wollen und bräuchte erst einmal eine kleine Pause bevor ich durchstarte.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge