Ist jeder Trend früher oder später vorbei?
Bisher war es ja so, dass jeder Trend irgendwann gekommen und gegangen ist. Aber kann man das wirklich von jedem Trend behaupten oder gibt es da Ausnahmen? Ich meine, so gesehen hat man ja schon im Altertum Schmuck getragen und teilweise auch Tattoos und das tut man ja immer noch, auch wenn sich die Motive und Materialien vielleicht geändert haben. Seid ihr der Ansicht, dass jeder Trend irgendwann kommen und geht oder gibt es da Ausnahmen? Welche Beispiele fallen euch in dieser Hinsicht ein?
Reden wir hier von Modetrends oder dem Begriff im allgemeinen? Dieser wird ja auch verwendet um gesellschaftliche Entwicklungen zu beschreiben und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich einige dieser Entwicklungen wieder umkehren lassen. Denk zum Beispiel an Frauenrechte und was passieren würde, wenn man das Wahlrecht für Frauen wieder einschränken würde oder die freie Berufswahl.
Bei Modetrends / Designtrends müsstest du zwischen Megatrends, Makrotrends und Mikrotrends unterscheiden. Das ist tatsächlich eine Wissenschaft für sich und lässt sich hier schlecht in wenigen Sätzen zusammenfassen. Um aber von einem Trend sprechen zu können musst du schon eine klare Definition finden.
"Hosen" wäre zum Beispiel kein Trend, während "Jeans" sicher als Megatrend bezeichnet werden kann. Der Makrotrend dazu wäre dann vielleicht Skinny Jeans und der Mikrotrend eine bestimmte Farbe oder Waschung. Du siehst an dem Beispiel wahrscheinlich, dass die Chance, dass ein Mikrotrend vorbei geht sehr viel größer ist als bei einem Megatrend.
Ich glaube man kann hier nicht alles gleichsetzen. Bei der Mode hat man beispielsweise den Eindruck dass alles irgendwann wiederkommt und man nur lange genug warten muss und dabei alles im Schrank behalten kann, was man so über die Jahre mal gekauft hat, hier kommen Trends immer wieder. Bei anderen Sachen gehen diese Trends aber auch wieder vorbei, hier fällt mir beispielsweise Musik ein oder auch Spielsachen für Kinder und Jugendliche.