Ist goldene Milch wirklich so gesund?

vom 03.01.2019, 16:18 Uhr

Bei dem kalten Wetter draußen habe ich gern etwas warmes, würziges zu trinken. Im Abverkauf des Reformladens meines Vertrauens kaufte ich mir dann einen Becher fertige Goldene Milchmischung. Mit Kurkuma, Cayennepfeffer, Zimt usw.. Man soll dies mit Milch bzw. Pflanzenmilch genießen. Also was schön warmes für die kalten Tage.

Da ich nur zufällig darüber gestolpert bin war ich unvoreingenommen und ich mag den würzigen Geschmack zur Zeit sehr gerne. Jetzt habe ich ein wenig recherchiert und fand dazu, dass es alle möglichen gesundheitlichen Vorteile haben soll. Es ist ein Gesundheitsgetränk aus dem Ayurveda. Es soll entzündungshemmend sein, die Lebertätigkeit anregen uvm.

Kennt jemand das Getränk? Wie schmeckt es euch? Ist es wirklich so gesund bzw. hat jemand von euch schon die Wirkungen am eigenen Leib erfahren? Ich muss sagen mir schmeckt es einfach. Ich muss es ein wenig süßen, aber es wärmt richtig gut auf.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es total albern ein einzelnes Nahrungsmittel als gesund oder ungesund zu betiteln. Es kommt doch auf deine gesamte Ernährung an und wenn die nicht ausgewogen und abwechslungsreich ist, dann bringt dir die goldene Milch auch nichts, um die Defizite auszugleichen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es gibt sicherlich ungesündere Alternativen als goldene Milch, wenn man sich ein leckeres Heißgetränk zubereiten will - aber wie so oft liegt der Schlüssel wohl schlicht und ergreifend in der Menge. Wie viele Fertigprodukte enthalten auch einige Mischungen für Golden Milk Zusatzstoffe und größere Mengen an Zucker, und wenn man das alles mit einer gehaltvollen Vollmilch anrührt, kommt man pro Portion von den Nährwerten her auch gut und gerne auf eine halbe Hauptmahlzeit. Das heißt nun keineswegs, dass man gänzlich darauf verzichten soll, aber vor dem Argument der gesundheitsfördernden Wirkung sollte man diesen Aspekt einfach nicht völlig ausblenden und Unmengen an dieser Leckerei konsumieren.

Im Internet findet man auch einige Rezepte zum Selbermachen, wo man die benötigten Gewürze und Mengenangaben aufgelistet und die Chance bekommt, die Süße je nach Belieben zu variieren und auch durch alternative Methoden wie Honig, Agavendicksaft und Co hinzuzugeben. Diese Variante wäre für Menschen, die auf eine gesunde Ernährung achten, vielleicht noch den Fixprodukten vorzuziehen, wobei es bei diesen natürlich auch auf Hersteller und Zusammensetzung ankommt. Deine Mischung aus dem Reformhaus wird wahrscheinlich hochwertiger sein als das Konkurrenzprodukt eines bekannten Instant-Kaffee-Herstellers.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Für mich klingt das Ganze ehrlich gesagt nach überteuertem Hipster-Kakao. "Goldene Milch" klingt immerhin sehr viel schicker als der gute alte "Plantagentrank" aus meiner Kindheit, welcher mittlerweile sowieso als der Achselschweiß des Satans verurteilt wird, weil er ja so viel Fett und Zucker enthält. Es mag ja sein, dass das Zeug ganz lecker ist, aber nur weil man esoterisches Geschwätz darum herum rankt, wird es bestimmt nicht gesünder als einfach nur gesüßte Milch mit Gewürzen.

Aber man merkt sehr schön, wie die Marketing-Strategien der alternativen Ernährungs-Gurus funktionieren. Natürlich gibt es gute Gründe, Kuhmilch abzulehnen, aber ob Pflanzenmilch wirklich "gesünder" ist, wage ich auch zu bezweifeln. Das gleiche gilt für Agavendicksaft o.ä. versus Zucker. Das Zeug muss auch um die halbe Welt gekarrt werden, ist schlecht für die Zähne und die Verdauung. Aber das Marketing ist eben besser, sodass alle Welt glaubt, man tue sich damit einen Gefallen. Mit der goldenen Milch wird es auch nicht anders sein.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^