Ist eure Thesis/ Promotion schon ausgezeichnet worden?

vom 24.04.2018, 05:04 Uhr

Ich bin privat in einem Arbeitskreis Mitglied, wobei ich mich dort im regen Austausch mit den Mitgliedern befinde, was aktuelle Informationen in Deutschland zu einem bestimmten Themengebiet betrifft. Von dort bekam ich dann gestern eine Email, in der es hieß, dass man beim nächsten Treffen einen Förderpreis überreichen wolle an die Person mit einer herausragenden wissenschaftlichen Arbeit in Form von Thesis oder Promotion.

Was haltet ihr von solchen Förderpreisen? Habt ihr auch schon Auszeichnungen bekommen für eure Leistung in Form von Thesis oder Promotion? Findet ihr das positiv zu bewerten oder seht ihr das eher skeptisch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es gut und richtig, wenn junge Leute für ihre Leistungen belohnt werden. Bei solchen Ausschreibungen handelt es sich an unserer Universität meistens um Themen, welche aktuell besonders wichtig sind, beispielsweise Digitalisierung oder auch Telemedizin. Natürlich gibt es auch Studenten, welche herausragende Arbeiten zu anderen Themengebieten schreiben und dann vielleicht nicht immer eine Chance haben. Generell ist es in diesem Fall schade, dass nicht vorher Anreize und Fördermittel bekannt sind, wenn es sich um gefragte Themen der Wissenschaft handelt.

Bisher habe ich nur meine Bachelorarbeit erfolgreich abgeschlossen. Ich erhielt dafür eine sehr gute Note, wurde allerdings nicht explizit ausgezeichnet. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nie versucht habe, mich für einen einen entsprechenden Förderpreis zu bewerben. Wenn ich etwas zu meinem Thema finden würde, würde ich es allerdings versuchen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^