Ist es wirklich möglich sein Herz nicht an Dinge zu hängen?

vom 26.04.2016, 10:30 Uhr

Es ist sicher durchaus geläufig, dass man schon den Satz hört "Hänge dein Herz nicht an Dinge" Damit sind wohl Gegenstände gemeint, an denen man schnell hängt und die einem etwas bedeuten.

Ich denke die meisten Menschen haben solche Dinge, an denen ihr Herz hängt. Eben solche, die sie mit Erinnerungen und schönen Erlebnissen oder auch Personen verbinden, die vielleicht schon gestorben sind. Mir geht es auch so und ich habe ein paar Sachen, die mir besonders viel bedeuten.

Umso schlimmer ist es dann aber, wenn man diese Dinge verliert. Sei es durch Diebstahl oder vielleicht sogar einen Brand, der eine ganze Menge Dinge auf einmal vernichten kann. Es ist schon wirklich etwas dran, wenn man sagt, dass man sein Herz nicht an Dinge hängen sollte. Aber ist das wirklich so umsetzbar? Hat nicht jeder Mensch irgendetwas, dass eine besondere Bedeutung für ihn hat?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Für mich wäre das auch sehr schwer, ich denke man verknüpft einfach gerne Dinge mit Erinnerungen. Bei mir ist es die Großmutter und ich wahre ihren Ehering wie einen Schatz und auch ihre Fotos, das würde mir weh tun wenn es wegkommen würde. Aber letztlich ist es ja die Erinnerung die in einem lebt, das ist schon das Wichtigere!

» usedtoknow » Beiträge: 19 » Talkpoints: 4,02 »


Ich denke, dass es schon einen Unterschied macht, ob man den Ehering seiner verstorbenen Oma in Ehren hält oder in die Konsumfalle tappt und sich einreden lässt, dass man nur dann glücklich sein kann, wenn man immer mehr und immer bessere Dinge besitzen kann, und immer dem Neuesten und Teuersten hinterher rennt. Außerdem gehen Dinge kaputt, verschleißen oder man verliert sie. Auch deswegen finde ich den Rat, sein Herz nicht an Dinge zu hängen, durchaus sinnvoll.

Ich besitze natürlich auch Dinge, an denen mein Herz hängt, aber den ganzen Alltagskram, Bücher, Nippes oder Klamotten könnte ich zu 95 Prozent ohne mit der Wimper zu zucken entsorgen. Wenn ich etwa in eine kleinere Wohnung ziehen müsste, könnte sich das Sozialkaufhaus über eine stattliche Spende freuen. Die Erinnerungen an Erlebnisse und Menschen bleiben mir ja schließlich, auch wenn der ganze materielle Krempel, der daran hängt, den Weg alles Irdischen geht.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich wüsste jetzt nicht an welche Gegenstände ich mein Herz gehängt habe und deren Verlust mich in ein richtig tiefes Tief stürzen würden, dass ich ohne das nicht mehr auskommen würde. Natürlich gibt es Dinge die den Alltag erleichtern und die ich auch vermissen würde wenn sie nicht mehr da sind, aber so wirklich mein Herz daran gehängt habe ich nicht auch wenn es mir durchaus schwer fallen würde Dinge wegzugeben wenn ich denn dazu gezwungen wäre.

Ich interpretiere in einen Gegenstand aber auch nicht mehr hinein als es eben ist. Wenn es der Ring von Oma ist, dann ist es halt der Ring von Oma. Sie hatte damit bestimmt Erinnerungen verbunden und ich kann mich daran erinnern das sie ihn getragen hat. Aber so wirklich eine tiefe Bedeutung hat das ganze für mich nicht, selbst wenn Oma einmal stirbt. Denn dann behalte ich mir mehr die Erinnerung an sie am Leben, anstatt mich an einen Gegenstand von ihr zu krallen, damit ich das eben nicht vergesse.

Selbst die Ultraschallbilder oder das erste Foto meines Sohnes nach der Geburt, an diesen liegt mir zwar etwas aber wirklich "brauchen" und mein Herz daran gehängt habe ich nicht. Würden diese nicht mehr da sein, dann wäre ich natürlich traurig aber ich habe das ganze ja nochmals in meinem Kopf. Denn all diese Bilder sind ohnehin so fest in meinem Kopf eingebrannt, dass ich diese nicht noch als materielle Sache in der Hand halten muss um mir diese Erinnerung zu behalten.

Wenn einem wirklich etwas so wichtig ist, dass man an einen Gegenstand, ein Bild oder sonstiges sein Herz hängt dann sollte man entsprechend auch Vorkehrungen treffen damit man diese Ersetzen kann wenn diese kaputt gehen oder verloren werden. Bei Bildern ist das noch einfach, diese kann man vervielfältigen, in anderen Formen aufheben etc. bei einem Ring von Oma sieht das schon schwieriger aus, diesen kann man zwar auch nachmachen lassen aber dann hat er nicht mehr die gleiche Bedeutung wie das Original.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Das war mal so bei mir. Ich habe da tatsächlich mein Herz an so manche Dinge gehängt und sie haben mir viel bedeutet. Dann kam aber der Verlust, den man nicht vorhersehen konnte und ich musste eben lernen, damit abzuschließen. Diese Art von Erfahrung prägt besonders. Dementsprechend gibt es bei mir nichts mehr, woran ich hänge und bei dem ich einen eventuellen Verlust noch betrauern würde. Ich spreche jetzt von materiellen Gütern, egal ob sie einer Person gehört haben, die mir wichtig ist oder nicht. Meine Erinnerungen sind nicht an Gegenstände gekoppelt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei mir ist das gar nicht möglich. Beispielsweise besitze ich für mein Hobby einen teuren Computer, den ich nicht missen möchte. Wenn er alt wird oder irgendwelche Teile ausgetauscht werden müssen, dann wäre ich schon gestresst. Und wenn die Kiste in ein paar Jahren so alt ist und eine Ersetzung nur von Vorteil wäre, dann wäre ich auch schon extrem traurig.

Sicherlich ist ein teurer Gamingcomputer ersetzbar. Man kann sich fast überall einen (überteuerten) fertig kaufen, auf gewissen Webseiten selbst einen Computer zusammenstellen oder sich auch selbst hinsetzen und so eine Kiste zusammenbauen. Aber darauf habe ich keine Lust, wenn ich ehrlich bin. Auf meinem neuen Computer habe ich auch so meine Ordnung, die ich brauche.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^