Ist es üblich, Bewerbungsfristen zu ignorieren?

vom 10.03.2016, 12:03 Uhr

Ich war am Dienstag in unserem Institut, wobei ich an der Pinnwand eine Stellenanzeige gesehen habe. Die Stelle klang sehr ansprechend und als Bewerbungsfrist wurde der 15. April angegeben. Bis dahin ist also noch eine Weile wie ich finde. Trotzdem wollte ich nicht so viel Zeit vertrödeln und habe gestern Abend meine Bewerbung fertig gemacht und abgeschickt.

Ich hatte eigentlich - bedingt durch die Bewerbungsfrist - damit gerechnet, dass ich erst in einem Monat überhaupt ein Lebenszeichen von der Personalerin bekomme. Ich bekam aber schon vor einer Stunde eine Email von ihr. Sie schrieb, sie hätte viele gute Bewerbungen bekommen und dass sie noch nicht sagen könnte, wer eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommt und wer nicht. Ich würde nächste Woche von ihr hören.

Das hat mich ein wenig irritiert. Ich habe erst gedacht, dass sie in der Stellenanzeige vielleicht einen Tippfehler gemacht hat. So wird dann aus einem "15.03.2016" dann schnell ein "15.04.2016". Aber in der Anzeige stand ausdrücklich April und nicht März, also keine Zahlen, deswegen verwundert mich die schnelle Reaktion schon.

Ist es üblich, dass Bewerbungsfristen so flexibel gestaltet werden oder ist das eher Zufall? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Möglicherweise war das mit April ein Tippfehler. Denn wenn das Institut an einer Uni ist, könnte es sein, dass sie den Beginn des Sommersemesters versehentlich eingesetzt hat. Das kann passieren.

Letztlich weiß ich aber auch nicht, ob man die Frist voll ausschöpfen muss, wenn sich schnell genug geeignete Bewerber gemeldet haben. Man hat ja als Interessent keinerlei Anrecht auf die Stelle, selbst wenn man sich am gleichen Tag bewirbt, an dem die Annonce ausgehängt wird.

Wenn man sich dann am 13. April beispielsweise bewirbt, dann wird man vermutlich ein Formschreiben als Absage bekommen, dass man leider bedauert, dass du als Bewerber nicht gepasst hast. Und nachweisen kann man dann ohnehin nicht, wann der oder die Geeignete gefunden wurde.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^