Ist es schon Zeit, über eine Corona-Lockerung nachzudenken?

vom 29.03.2020, 22:57 Uhr

Mehrere Politiker, auch parteiübergreifend zum Beispiel in Düsseldorf, denken darüber nach, bereits wieder die Corona-Maßnahmen zu lockern. Auch der FDP-Chef Patrick Lindner soll laut Medien eigentlich eine aktuelle Lockerung wünschen.

Während Angela Merkel und andere Politiker klarstellen, dass vor dem 19. April über derartige Maßnahmen wohl nicht zu verhandeln sei. Eine für mich sehr nachvollziehbare Entscheidung, da die Zahlen aktuell steigen, und schon jetzt etliche sich nicht an das Kontaktverbot halten.

Sicher ist, irgendwann müssen wir zum Alltag zurückkehren, aber sollte man wirklich jetzt schon die Dringlichkeit seitens mancher Politiker in den Fokus stellen oder glaubt Ihr, dass es dafür aktuell wahrlich noch zu früh sei?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das Problem ist ja nicht das Nachdenken. Natürlich müssen die Politiker darüber nachdenken wann und unter welchen Voraussetzungen welche Maßnahmen wie gelockert oder angepasst werden können. Das Problem ist auch nicht das darüber sprechen, denn natürlich muss man sich da verschiedene Meinungen anhören und sich von Fachleuten beraten lassen.

Nein, das Problem ist, dass Politiker wie Lindner, die eigentlich gerade total irrelevant sind weil der Markt dieses Problem halt blöderweise nicht selber regelt, laut in der Presse nachdenken. Es ist kein Zeichen von guter Politik und Kompetenz wenn man in der Presse oder den sozialen Medien ständig den Mund aufreißt und dabei Zeug von sich gibt, dass man lieber erst mal intern zur Spruchreife bringen sollte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Über eine Lockerungsstrategie nachdenken kann man natürlich, und das tut die Regierung wohl auch. Aber wie genau das Hochfahren dann aussieht, kann man jetzt noch nicht sagen. Dazu fehlen noch Daten zum Verlauf der Pandemie und zu den Wirkungen der Kontaktbeschränkungen.

Es macht auch keinen Sinn, die unterschiedlichen Szenarien jetzt öffentlich auszubreiten. Dazu sind sie wahrscheinlich noch zu vage. Die Energie muss immer noch hauptsächlich darauf verwendet werden, die Pandemie einzudämmen. An eine Lockerung vor dem 20. April ist nicht zu denken. Ich finde den Vergleich mit der Feuerwehr ganz gut, die noch dabei ist den Brand zu löschen und nicht über den Wiederaufbau des Hauses nachdenkt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^