Ist ein Geschlecht als Single glücklicher?

vom 20.11.2017, 08:14 Uhr

Ich bin kürzlich auf einen sehr interessanten Artikel aufmerksam geworden, in dem es um Beziehungen ging. Dort hieß es dann auch, dass die Frauen die meiste Arbeit in einer Beziehung leisten würden, nicht nur in Bezug auf den Haushalt, sondern auch in Bezug auf emotionaler Ebene, sodass diese als Single im Endeffekt viel glücklicher wären als Männer. Denn da hätten Frauen ja die Freiheit, sich nur auf sich zu konzentrieren und die Energie entsprechend einzusetzen.

Ich finde nicht, dass man das so pauschalisieren kann bzw. sollte. Denn ob jemand als Single glücklich ist, hängt in gewisser Weise doch auch vom eigenen Charakter und den Präferenzen ab und wie gut man mit dieser Situation zurecht kommt. Ich glaube nicht, dass man das pauschal am Geschlecht festmachen kann oder seht ihr das anders? Gibt es eurer Meinung nach ein Geschlecht, das als Single grundsätzlich glücklicher ist als das andere?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das erinnert mich an eine Doku über Senioren-WGs die ich mal gesehen habe. Es handelte sich um eine reine Frauen-Senioren WG mit dementen Personen. Es kam dann ein älterer Herr zum Probewohnen vorbei. Dieser setzte sich dann zum Kaffee neben eine ältere demente Dame. Diese wurde daraufhin aggressiv und meinte, dass sie lang genug einen Mann hätte bedienen müssen und damit sei jetzt Schluss. Der Herr solle weggehen.

Das fand ich schon sehr beeindruckend. Es wird immer so dargestellt, als hätten die älteren Generationen es total toll gefunden nur für ihre Männer zu sorgen und keinen Job ausüben zu dürfen. Durch so ein Beispiel sieht man aber mitunter mal, dass es doch nicht alle so wahnsinnig toll finden und es ihnen mitunter sogar ein Leben lang nachhängt. Auch sonst kann ich mir gut vorstellen, dass Frauen für den Erhalt einer Beziehung häufig wichtiger sind, als Männer und daher auch mehr investieren.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich glaube, dass das auf die Person selber ankommt, ob man als Single wirklich glücklich ist oder nicht. Meiner Meinung nach ist das aber nicht abhängig vom Geschlecht. Mein Mann war als Single beispielsweise todunglücklich und so kenne ich es auch von anderen Männern. Es gibt also nicht nur Männer, die damit glücklich und zufrieden sind Single zu sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke auch nicht, dass man es vom Geschlecht abhängig machen kann, ob jemand als Single glücklicher ist. Das ist für mich eher eine Typfrage. Es gibt sicher Menschen, die sind zufriedener, wenn sie alleine leben und eben keinen Partner haben. Ich kenne einen Mann, der das Single Leben vorzieht und auch so glücklich zu sein scheint. Dennoch würde ich jetzt nicht behaupten, dass deswegen Männer die glücklicheren Singles sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Pauschalisieren hin oder her, die überkommenen Geschlechterrollen sind in der Gesellschaft immer noch stark verbreitet und bestimmen unser aller Alltag mehr, als uns oft genug bewusst ist. Dass verheiratete Männer im Schnitt länger leben als alleinstehende, ist mittlerweile auch eine oft hervorgekramte Binsenweisheit, aber ich bin zumindest der Meinung, dass da nach wie vor etwas dran ist.

Sprich, man kann natürlich immer statistische Tendenzen mit Einzelanekdoten bestätigen oder widerlegen. Jeder kennt bestimmt Leute, die total unglücklich und voller Torschlusspanik auf der Suche nach dem/der Richtigen sind ebenso wie Singles, die gar nicht verstehen, was der ganze Zirkus soll. Aber statistisch erwiesene Tatsache ist nun mal auch, dass Beziehungen Arbeit machen und gerade der organisatorische Kram (Stichwort Mental Load) traditionell an den Frauen hängenbleibt.

So finde ich, dass zumindest an der grundlegenden Aussage, dass Frauen als Single weniger Stress haben, während Männer als Single weniger zur Vorsorgeuntersuchung gehen, durchaus etwas dran sein dürfte. Das heißt ja nicht, dass die Existenz von Frauen, die sich liebend gerne unbezahlt aufopfern oder Männern, die tatsächlich alleine im Alltag lebensfähig sind, pauschal geleugnet wird.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Auch wenn es schon so ist, dass ich die Argumente in gewisser Weise verstehen und nachvollziehen kann, würde auch ich das nicht pauschal so sagen. Ich würde auch sagen, dass es total auf den eigenen Charakter ankommt, ob man in einer Beziehung oder als Single glücklicher ist oder ob es einfach nur darauf ankommt, mit wem man eigentlich zusammen ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich glaube auch nicht, dass es vom Geschlecht abhängt, ob man bzw. frau glücklich ist als Single oder nicht. Ich kenne sowohl Männer wie auch Frauen, die ohne Beziehung sehr glücklich bzw. absolut unglücklich waren. Das hängt meiner Meinung nach vor allem damit zusammen, ob man überhaupt mal gelernt hat, allein zu leben und allein seinen Alltag zu bestreiten.

Eine Freundin, die mit 17 Jahren ihren späteren Mann kennengelernt hatte und mit ihm glücklich war, bis er sie nach zwanzig Jahren Ehe für eine Jüngere verlassen hat, konnte mit ihrem ganzen Leben alleine überhaupt nichts anfangen. Sie hatte nie alleine gelebt, war direkt vom Elternhaus zu ihrem Freund gezogen. Allein wusste sie nicht mal, was sie sich zu essen machen sollte. Sogar da hatte ihr Mann immer im Mittelpunkt gestanden und alle Entscheidungen waren irgendwie an ihn geknüpft gewesen. Ganz allein wusste sie nicht mal, was sie am liebsten aß!

Und ganz ähnlich habe ich es bei Männern erlebt. Waren sie mal nicht in einer Beziehung, dann konnte es vorkommen, dass sie im Alltag absolut hilflos waren und kaum die einfachsten Entscheidungen treffen konnten wie etwa, was es zum Essen geben sollte. Das konnte zwar zum einen einfach Faulheit sein, aber bei einigen hatte ich eben den Eindruck, dass sie sich gerne an ihrem Partner orientiert hätten.

Im Endeffekt ist es glaube ich eine Frage der Gewohnheit und wie gut man selbst Entscheidungen treffen kann, wie sehr man sich an andere hängt und auch einfach von ihnen abhängig ist. Das ist meiner Ansicht nach aber eben keine Frage des Geschlechts, sondern eher der Persönlichkeit oder auch der Erziehung.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meiner Meinung nach neigen viele Männer dazu, sich zwar am Anfang, wenn sie um eine Frau werben und vielleicht noch die ersten Wochen oder Monate der Beziehung, Mühe zu geben, aber das lässt irgendwann rapide nach. Sobald sie sich der Frau sicher sind, wird sich da viel weniger Mühe gegeben und dann kommen sie nicht mehr auf die Idee, alleine im Haushalt zu helfen. Männer sind da irgendwie faul oder unsensibel oder wie auch immer man das nennen will- Das ist meine Erfahrung, sobald die Verliebtheitsphase bei Männern vorbei ist geben die sich keine Mühe mehr. Da ist man als Frau in vielen Fällen sicher besser alleine dran.

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^