Ist ein Brücken-TÜV in Deutschland notwendig?

vom 20.08.2018, 07:12 Uhr

Ich denke, dass die meisten Menschen mitbekommen haben werden, was in Genua vor nicht allzu langer Zeit passiert ist. Bundesverkehrsminister Scheuer hat das Unglück zum Anlass genommen, um einen so genannten "Brücken-TÜV" ins Leben zu rufen.

Er meint, dass es Ende 2018 einen weiterentwickelten neuen Prüfungsindex für Brücken geben wird. Nach diesem neuen Index würden schon Brücken mit einem schlechten Zustand bewertet werden, die kleine Schlaglöcher oder fehlende Sprossen in Geländern aufweisen. Was haltet ihr von so einem Brücken-TÜV? Meint ihr, dass die Brücken dadurch sicherer werden? Oder habt ihr da eure Zweifel?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Brücken werden doch schon regelmäßig geprüft und ich wüsste jetzt auch nicht, dass dauernd Brücken in Deutschland einstürzen. Eigentlich fällt mir da gar kein Beispiel ein. Es war ein dramatisches Ereignis in Genua, aber da jetzt in Aktionismus zu verfallen finde ich auch nicht gut.

Was würde dann passieren, wenn Brücken schneller als nicht mehr sicher gelten und dann gesperrt werden, restauriert werden oder erneuert werden? Dann gibt es mehr Sperrungen, mehr Baustellen, Stau, Unfälle - auch nicht gut oder? Ich würde hier in Deutschland deswegen erstmal gar nichts ändern.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Regelmäßige Brückenprüfungen sind doch in Deutschland sowieso in turnusmäßigen Abständen gesetzlich vorgeschrieben und ich sehe da auch keine Veranlassung, jetzt panisch alle DIN normen neu erfinden zu müssen. Ende 2018 ist ja nicht mehr lang hin und dann können wir ja mal schauen, was sich bis dahin bewegt hat. Viel wird es bestimmt nicht sein. :roll:

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^