Ist die Selbstverzollung schwierig?

vom 03.03.2017, 16:28 Uhr

Wer im Ausland, besonders in China einkauft und den Versand mittels dem EMS-Paket wählt, wird einen Brief von der GDSK bekommen. Die GDSK ist die Gesellschaft der Schnellkuriere und verlangt 25 Euro für die Zollanmeldung.

Diese Gebühren kann man aber umgehen, indem man der GDSK mitteilt, dass man die Sendung selber verzollt. Danach muss man die Zollanmeldung selber ausfüllen und das Paket wird freigegeben. Das Formular ist recht kompliziert und man muss viele Dinge eintragen, darunter auch die Warennummer vom Zoll, den Wert, seine Adresse und vieles mehr. Habt ihr das schon einmal gemacht und gab es da Probleme? Ist das wirklich so einfach, wie alle sagen?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Schwer ist es nicht, die Formulare sind Eindeutig und ohnehin wird beim Zoll geschaut ob diese Vollständig sind. Sind diese nicht vollständig, dann wird das Paket auch nicht frei gegeben und mit der Post geliefert sondern man bekommt das Schreiben, dass man seinen Hintern zum Zoll bewegen muss und es dort abholen. Dort kann dann nochmals nachgebessert werden wenn es sich um eine Kleinigkeit gehandelt hat, wie das vergessen vom Datum Eintragen. Lässt man andere Sachen weg, dann hat das auch mehr Konsequenzen für einen z.B. wenn man einen ganz anderen Inhalt angibt als eigentlich darin enthalten ist, da sich danach die Gebühren berechnen.

Auch wenn man die Gebühren bezahlt, nicht selten bleibt das Paket dennoch im Zoll hängen weil der Händler die Rechnung mitsamt der Versandkosten nicht außen am Paket anbringt. Dann muss man so oder so zum Zoll gehen und die Zollgebühren entrichten, entsprechend kann man dann auch doppelt zahlen wenn man den Service eigentlich gebucht hatte. Denn so korrekt wird das auch nicht gemacht und entsprechend verzichte ich darauf komplett und mache es immer selbst. Nachdem man es einige male gemacht hat, füllt sich das auch von ganz alleine aus.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^