Ist die Krise um Karstadt wieder vorbei?

vom 22.03.2018, 10:26 Uhr

Karstadt war eine lange Zeit in den Schlagzeilen wegen einer Krise. So sind viele Filialen geschlossen worden, das Unternehmen schrieb rote Zahlen. Das lag unter anderem am Online-Handel, der Karstadt sehr zugesetzt hat. Um ehrlich zu sein hatte ich schon befürchtet, dass das Unternehmen Bankrott geht und von der Bildfläche verschwindet.

Nun lese ich aber, dass Karstadt wieder Gewinne machen soll. So soll Karstadt erstmals wieder schwarze Zahlen schreiben und Neueröffnungen planen. Was haltet ihr von diesen Meldungen? Ist die Krise um Karstadt wieder vorbei? Meint ihr, dass Karstadt wieder zu altem Glanz kommen wird? Oder haltet ihr das für unwahrscheinlich?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Solche Shoppingtempel stehen immer unter enormen Kostendruck und werden aus ihrem Überlebenskampf wohl nie herauskommen. Und gerade was Karstadt angeht, da gibt es ja immer wieder mal Übernahmegerüchte, was ja zeigt, dass man scheinbar noch nicht optimal aufgestellt ist. Die die Krise um Karstadt sehe ich noch nicht überwunden, aber ich würde mich freuen, wenn diese Kaufhauskette überlebt.

Benutzeravatar

» Walker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 32,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


walker1 hat geschrieben:Und gerade was Karstadt angeht, da gibt es ja immer wieder mal Übernahmegerüchte, was ja zeigt, dass man scheinbar noch nicht optimal aufgestellt ist.

Das kann man so ja gar nicht sagen. Das kann genauso gut heißen, dass man auf einem sehr ordentlichen Weg ist und es für Mitbewerber attraktiv ist sich Karstadt einzuverleiben. Man kauft doch viel lieber ein gut funktionierendes Unternehmen als ein marodes Unternehmen, bei dem man gar nicht weiß ob man jemals Gewinne schreiben wird.

Nichts desto trotz steht auch der Gewinn von Karstadt noch auf sehr wackligen Füßen. Mal davon abgesehen, dass es nur etwas mehr als 1 Million Euro sind, ist der Gewinn ja in erster Linie durch massive Einsparungen entstanden und weniger durch Umsatzwachstum. Man hat sozusagen erstmal versucht sich gesund zu schrumpfen. Ob das für die Zukunft reicht muss sich erst noch zeigen.

Entscheidend wird hierfür sein, wie sehr man sich auf dem Onlinewettbewerb positionieren kann. Mit einem reinen Ladengeschäft in den Dimensionen wie Karstadt und Kaufhof betreiben, wird man wohl in Zukunft nicht mehr Überleben können. Daher denke ich auch, ist es zu früh, schon die Krise für beendet zu erklären.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^