Ist der Suchlauf bei allen Fernsehgeräten gleich?

vom 18.07.2016, 18:23 Uhr

Ich wollte am Wochenende einen Sender gucken, den wir noch gar nicht im Fernseher eingestellt hatten, wie ich dann feststellen musste. Ich habe bisher nie einen Sender gesucht, da so etwas immer mein Mann macht. Nun habe ich auch gesucht, wie ich denn den Sender wohl suchen lassen kann und habe einfach nichts gefunden.

Ich muss auch sagen, dass ich Bedenken hatte, etwas verstellen zu können. So habe ich dann irgendwann aufgegeben und was anderes angesehen. Ich frage mich aber, ob der Suchlauf bei allen TV Geräten gleich funktioniert. Hat man da verschiedene Tasten? Oder ist es immer das selbe Prinzip? Kommt es darauf an, ob man noch einen alten Röhren Fernseher hat oder einen neuen flachen TV?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich kann dir zumindest sagen, dass bei neuere TV-Geräten die Sender schon alle eingespeichert sind.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nein, natürlich funktioniert der Suchlauf nicht bei allen Geräten gleich, warum sollte das denn auch so sein? Denkst du, dass es so etwas wie ein Windows für Fernseher gibt, dass dann alle Hersteller installieren egal von welcher Marke das Gerät ist?

Bei meinem aktuellen Fernseher lässt man den automatischen Suchlauf einmal durchlaufen und ordnet die Sender dann anschließenden den gewünschten Speicherplätzen zu und lösche die Sender, die man gar nicht haben möchte. Bei meinem alten Fernseher musste man hingegen immer erst den Speicherplatz auswählen und dann den Suchlauf durchlaufen lassen bis man den gewünschten Sender hatte, das war arg mühselig.

Es kann übrigens sein, dass dein Fernseher nur so eine kleine Anleitung dabei hat und nicht den vollständigen Text. Meine Schwester musste auch erst online gehen und sich die komplette Anleitung als PDF herunter laden bevor sie die Feineinstellungen an ihrem Fernseher vornehmen konnte. Ärgerlich, aber das scheint heute so üblich zu sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn du so gar nicht angibst, um was für ein Gerät es sich handelt, also welches Modell und welcher Hersteller sowie das Alter, wird man dir auch nicht helfen können. Ich kenne das so, dass jeder Fernseher in dieser Hinsicht anders funktioniert und man sich da erst reinfuchsen muss, wenn man das Prinzip noch nicht kennt. Ich habe bei uns keinerlei Probleme damit, den Sendersuchlauf zu starten. Ich weiß schließlich Modell und Hersteller und im Zweifelsfall könnte man Onkel Google befragen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^