Ist der Hype um Proteinprodukte nervig?

vom 15.08.2021, 23:05 Uhr

In den meisten Prospekten kommt man seit einigen Monaten nicht mehr um eine Produktart herum, nämlich Proteinprodukte. Ob es nun Eier oder Milch sind, die als besonders proteinreich beworben werden oder die schier unendliche Anzahl an Proteinriegeln, Puddings, Keksen, Eis, Waffeln, Wraps, es scheint kein Ende mehr zu nehmen mit den Proteinprodukten. Ich achte zwar auf meinen Proteinkonsum, gerade wenn ich viel Sport treibe, allerdings nerven mich diese ganzen Proteinprodukte langsam, vor allem wenn Produkte beworben werden, die dann vielleicht 1% mehr Protein haben, als das ursprüngliche Produkt.

Wie nehmt ihr den Hype um Proteinprodukte wahr? Findet ihr es gut, dass es jetzt so viele Proteinalternativen gibt? Welche Mogelpackungen kennt ihr, wo der Proteingehalt gar nicht so hoch ist wie man vermuten würde?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es nervt schon einigermaßen, vor allem weil da gar nicht immer darauf geachtet wird, dass das dann auch gesund ist in der Gesamtheit oder man nur minimale Unterschiede zum normalen Produkt hat, aber man dann gerne mal das Doppelte zahlt oder auf jeden Fall mehr. An sich ist es nicht schlimm, dass es solche Produkte gibt, aber dann sollten sie durchdacht und auch gesund sein, so sehe ich das zumindest.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich verstehe nicht warum man sich von so etwas nerven lässt. Natürlich habe ich das Phänomen auch schon bemerkt und finde es einigermaßen amüsant, aber so funktioniert die Lebensmittelindustrie nun mal und zwar nicht erst seit gestern.

Du kannst mit den Standardprodukten keinen großen Gewinn machen, die gibt es inzwischen alle in vergleichbarer Qualität zu niedrigeren Preisen beim Discounter. Geld wird mit neuen Produkten gemacht, die irgendeinen zusätzlichen Nutzen versprechen. Also entweder "frei von" irgendwas sind (wenn es gerade nicht mehr im Trend liegt) oder eben "mit" irgendwas sind (wenn diese Zutat gerade im Trend liegt).

Ich habe mich tatsächlich noch nie näher mit den hoch verarbeiteten Produkten mit zusätzlichem Protein beschäftigt. Das sind einfach nicht die Lebensmittel, die ich regelmäßig konsumiere. Ich habe mal eine Zeit lang meine Nährstoffe getrackt um zu sehen, wie ausgewogen ich mich tatsächlich ernähre, und Protein war da immer im grünen Bereich. Es gibt also keinen Grund für mich mir die Müllermilch mit extra Protein, extra Süßstoffen, extra Aromastoffen, extra Farbstoffen, extra Konservierungsstoffen und so weiter zu kaufen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich schaue mir keine Werbung an. Daher ist der Hype an mir vorübergegangen. Mich nervt Werbung überhaupt nicht. Man kann sie ja mit einem Adblocker abschalten. Und auch in Geschäften, Prospekten oder Plakaten ist mir eine Werbung für Proteinprodukte noch nicht aufgefallen, weil ich da nicht interessiert hinschaue. Ich esse, was mir schmeckt und was ich vertrage und bin bis jetzt ganz gut damit gefahren. Nur beim Fleisch und Wurst bin ich wegen der Umwelt zurückhaltender geworden und esse mehr Gemüsegerichte.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich nehme bislang keinen Hype wahr und wusste gar nicht, dass Proteinprodukte inzwischen ein größeres Thema als früher sind. Soweit ich verstanden habe, geht es um verstärkte Werbung bzw. um eine veränderte Produktpalette der Lebensmittelhersteller, die mehr Proteinprodukte auf den Markt bringen wollen? Ehrlich gesagt habe ich im Supermarkt bisher nicht darauf geachtet, da ich beim Einkaufen unbewusst meistens diejenigen Produkte ausblende, die mich nicht interessieren. Wenn also neuerdings viele Proteinprodukte im Regal liegen, dann habe ich sie übersehen oder ignoriert.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich selber bin kein Leistungssportler und habe auch privat kein Interesse an Proteinprodukten. Manche habe ich aus Spaß an der Freude probiert, bin aber eigentlich durchgängig zu dem Entschluss gekommen, dass mir diese von Konsistenz und Geschmack her weniger zusagen als das Original. Auch verfolge ich einige Foodblogs und Reviewer, die mehrfach schon "Betrug" bei Proteinprodukten aufgedeckt und gezeigt haben, dass diese mitnichten mehr Protein und weniger "ungesunde" Bestandteile wie Fett und Zucker als andere Lebensmittel der gleichen Kategorie enthalten, weshalb ich generell skeptisch bei solchen Waren bin.

Für Leute, die bewusst darauf achten wollen oder einen erhöhten Bedarf haben, ist die schiere Flut an neuen Produkten aus allen möglichen Sparten sicherlich attraktiv und wertvoll, aber für den Otto-Normalverbraucher empfinde ich viele der Sachen als eher überflüssig. Über die Existenz von Proteinwasser und Proteinsalami kann ich mich immer noch nur amüsieren und halte auch einen Großteil der anderen Waren mit dieser Kennzeichnung eher für einen Marketing-Gag als für tatsächlich ernährungsphysiologisch wertvoller als ihre Nicht-Protein-Varianten.

Wenn mir nach Protein ist, dann kaufe ich lieber ein Proteinpulver in einer Geschmacksrichtung, die ich angenehm finde, und mische etwas davon unter einen Joghurt, in einen Milchshake oder ins Porridge. Aber selbst das habe ich jetzt schon ewig lange nicht mehr gemacht und vermisse es auch nicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ja, ich finde den Hype unglaublich nervtötend. Aber ich verwende selbst ab und zu Proteinsnacks und teilweise auch Shakes nach dem Sport. Teilweise habe ich auch mal proteinhaltige Speisen, also diese angebotenen Produkte ausprobiert, aber schnell bemerkt, dass ich sie nicht wirklich benötige. Ich verwende die Proteinprodukte nur noch auf der rein sportlichen Ebene und ansonsten ernähre ich mich "normal".

Mich nervt der Hype, dass man sich nun einen besonders proteinhaltigen Pudding mit Karamellsoße machen soll, der wie Kinder Maxi King schmecken soll und noch gesünder sein soll, oder wie Kinder Pingui, Bueno oder wie sie auch alle heißen. Dann mischt man in den Joghurt Proteinpulver mit Vanillegeschmack, Erytrit oder sonstige Ersatzstoffe und hat dann sein Dessert. Das nervt mich, denn wenn ich Kinder Pingui oder sonst was will, dann fange ich nicht an mir was zusammenzupampen, sondern kaufe das Produkt direkt, selbst wenn es ungesund ist. Aber so fängt man Follower.

Mich amüsiert es auch immer, wenn Joghurts, Quarks oder andere Milchprodukte mit extra viel Protein ausgezeichnet werden. Hält man die Produkte mal nebeneinander findet man oftmals geringe Unterschiede. Oder Proteinchips, Proteinsalami oder anderes Gedöns wird mit besonders viel Protein ausgezeichnet, obwohl dies einfach nur Marketing ist und die ganzen komischen Fitnessluder darauf anspringen und eigentlich gar keine Ahnung davon haben. Ja, mich nervt dieses Influencer Marketing und das Vermarkten unnötiger Proteinprodukte sehr und ich bin mittlerweile dabei eifrig zu blocken und kaufe die Produkte die ich brauche nur noch bei einem Shop und in haushaltsüblichen Menge.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^