Ist das Endstück vom Leberkäse generell unbeliebt?

vom 16.11.2017, 14:43 Uhr

Die Fleischtheke im Supermarkt hier verkauft auch warme Aufschnitte. Der Leberkäse, den sie hier herstellen, hat diese dicke Kruste außen rum. Nun ist mir aufgefallen, dass nach der Mittagsrunde manchmal richtig viele dieser Endstücke ansammeln. Die will scheinbar keiner haben und die Verkäuferinnen werden sie auch nicht leicht los, ich hatte schon diverse Käufer vor mir, die das Stück abgelehnt hatten. Ein Glück für mich, denn wenn ich mal Leberkäse esse, dann am liebsten ein krustiges Endstück. :)

Ich bin überrascht zu sehen, dass dieses Stück vom Leberkäse scheinbar so unbeliebt ist, denn hier werden täglich mehrere Laibe verputzt und die Endstücke warten teils vergeblich auf Kunden. Liegt es vielleicht an der dicken Kruste - manche Leberkäslaibe enden ja glatt und mit viel Fleisch -, dass die Endstücke, die ja davon ummantelt sind, so ungern gegessen werden? Habt ihr ähnliche Beobachtungen machen können? Falls ihr Leberkäse esst, wie schmeckt euch so ein krustiges Endstück?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Klar lehnen das mache mit Absicht ab aber teilweise wird es auch gar nicht erst heraus gegeben an die Kunden die nicht explizit danach fragen. Einfach da das Stück schlechter auf einem Brötchen liegen würde und damit instabiler ist, als eine gerade Fläche auf beiden Seiten. Noch dazu kommt, dass das Endstück meistens kleiner ist, da es auf einer Seite abgerundet ist aber der Preis in vielen Verkaufsstellen pro Stück ist und nicht nach Gramm.

Daher haben sich auch schon manche Kunden beschwert, wenn sie weniger für das gleiche Geld bekommen haben wenn sie ein Anfangsstück oder ein Endstück bekommen haben, dafür aber den gleichen Preis bezahlt haben wie für ein Mittelstück. Hier ist es ganz klassisch so, dass diese Stücke nur auf Nachfrage ausgegeben werden wenn ein Kunde das haben möchte. Dieser zahlt dann auch den vollen Preis dafür, aber in der Regel packen die Verkäufer und Verkäuferinnen dann großzügig 2-3 Stücke auf das Brötchen mit drauf, da die Nachfrage eher geringer Natur ist.

Nicht weil es unbeliebt ist, sondern weil manche sich einfach nicht trauen danach zu fragen oder auch darauf hoffen, dass sie es von alleine bekommen was eben nicht der Fall ist. Ich frage oftmals danach und bekomme sie dann auch, da hatte ich schon einige um mich herum, die dann hinterher "gemeckert" haben, dass sie das Stück nicht bekommen haben - einfach weil sie nicht danach gefragt haben. Denn ich sehe es wie du, dass ist das beste Stück davon.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Mir geht es da ähnlich und ich finde die Endstücke sogar leckerer und erstrebenswerter als die Mittelstücke, da ich gerade die knusprige Kruste beim Fleischkäse am liebsten mag. Allerdings denke ich, dass Sorae es ganz richtig erklärt hat, und dass vor allem die asymmetrische Form und der kleinere Durchmesser dafür verantwortlich sind, dass diese Stücke in der Regel nicht gut an den Mann zu bringen sind und von einigen Kunden auch strikt abgelehnt werden. Außerdem kenne ich auch einige Menschen, die generell keine Kruste, Haut oder Umhüllung bei Fleisch mögen und diese auch bei Bratwürstchen, Hähnchenkeulen und anderen ähnlichen Gerichten stets vor dem Verzehr entfernen. Diese würden sich wohl auch vor der Kruste des Fleischkäses scheuen.

Mir würde es nichts ausmachen, wenn ich an der Fleischtheke das Endstück angeboten bekäme. Nun, da ich weiß, dass man es auf Nachfrage auch leichter bekommen kann, werde ich das vielleicht auch einmal ausprobieren, wenn ich mal wieder frisches Fleisch vom Metzger hole. Ich esse Fleischkäse generell lieber auf dem Teller mit Kartoffelpüree und Gemüse als zwischen zwei Brötchenhälften, sodass die Form und Größe mir relativ egal ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde das Endstück nun nicht so lecker, einfach auch weil ich den Rand nicht so sehr mag wie das Innere. Da wird es einfach unterschiedliche Geschmäcker geben. Mein Mann nimmt es gerne, weil man da bei uns meistens noch ein normales Stück dazu bekommt, weil das Endstück ja kleiner ist. Deswegen bekommt man letztendlich mehr. Es ist aber einfach nicht mein Geschmack.

Wenn man weniger bekommen würde, dann würde ich die Entscheidung auch verstehen, warum man es nicht nimmt, aber sonst scheint es einfach vom eigenen Geschmack abhängig zu sein und da ist es mir einfach zu krustig, den Rand könnte man meinetwegen komplett weglassen, aber so unterschiedlich ist das eben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir ist es ehrlich gesagt meist ziemlich egal, welches Stüück ich bekomme. Je nachdem, was ich damit vorhabe und wie ich es kaufe, könnte da einen Unterschied machen. Wenn ich den Leberkäse also etwa gleich fertig im Brötchen als Imbiss kaufe, dann kommt es mir vor allem auf die Menge an. Warum sollte ich etwa den vollen Preis bezahlen, wenn ich effektiv viel weniger wegen der kleineren Scheiben bekomme?

Wenn es aber von der Menge her keinen Unterschied macht oder mir zum Beispiel das Endstück auch nur zusätzlich gegeben wird, dann wäre es mir wieder egal. Will ich den Leberkäse dagegen zu Hause noch braten, dann habe ich auch lieber eine Scheibe aus dem Mittelstück, denn die Endstücke lassen sich einfach nicht so schön braun braten. Manchmal sind sie auch schon recht zerfleddert.

Bei uns werden je nach Verkäuferin die Endstücke vom Leberkäse oder auch der großen Wurst einfach kostenlos dazu gegeben. Dann nehmen wir sie immer gerne. Wir wären auch bereit, zumindest einen verminderten Preis dafür zu zahlen, weil es ja einerseits das gleiche qualitativ gute Produkt ist, sich aber andererseits nicht so schön essen lässt und eher unbequem auf dme Brot ist, wenn es etwa ein dickes Stück statt einer Scheibe ist.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich esse nicht so gern Leberkäse, aber wenn ich mal ein Stück esse, dann mag ich das Endstück eigentlich am liebsten, weil es weniger langweilig schmeckt als die normalen Mittelstücke. Bislang hatte ich ehrlich gesagt angenommen, dass die Randstücke begehrter sind als die übrigen Stücke. Dass es andersrum ist, war mir bisher gar nicht aufgefallen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei mir kommt es darauf an, wie ich den Leberkäse esse. Wenn ich ihn zu einem Kartoffelsalat esse, dann mag ich das Endstück lieber. Gründe könnte ich dafür nicht nennen. Wenn ich den Leberkäse zwischen zwei Brötchen an der heißen Theke, beim Metzger oder in einem Imbiss kaufe, dann nehme ich lieber ein Mittelstück. Ich mag es nicht, wenn der Leberkäse auf dem Brötchen zu dick ist und lasse ihn extra dünner schneiden. Das geht bei einem Endstück nicht so gut. Ein Freund veräppelt mich manchmal deswegen und meint, dass ich den Leberkäse ja mit der Rasierklinge abschneiden lassen kann.

Ich mag es nicht, wenn Belag auf Brot oder Brötchen zu dick ist. Das gilt für jede Sorte von Wurst oder Käse, aber auch für Leberkäse, Frikadellen und Wiener Würstchen. Manche Leute lassen sich ja gleich zwei Wiener Würstchen zwischen zwei Brötchenhälften legen. Nur Marmelade, Gelee oder Konfitüre kann mir nicht dick genug aufgetragen sein.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^