Ist Amazons Gesichtserkennungssoftware eine Bedrohung?

vom 23.05.2018, 21:29 Uhr

Mehr als zwei Dutzend Bürgerrechtsorganisationen fordern Amazon-CEO Jeff Bezos auf, die Technologie zur Gesichtserkennung nicht mehr an die Regierung und an die Polizei zu verkaufen. Die Technologie namens Rekognition verwendet künstliche Intelligenz, um Objekte, Personen, Szenen und mehr aus Bildern oder Videos zu identifizieren. Beispielsweise kann es von Strafverfolgungsbehörden verwendet werden, um Verdächtige in Echtzeit zu erkennen und zu verfolgen.

Laut der Amazon-Website können spätere Versionen des Tools bis zu 100 der größten Gesichter in einem Bild identifizieren, was bedeutet, dass es Gesichter aus einer Menge herausfiltern kann. Die Software wurde bereits bei der letzten königlichen Hochzeit verwendet um zu erkennen, wer anwesend war. Wie seht ihr das? Ist dies eine große Bedrohung für die Freiheit oder ein Segen, weil man nun viel leichter und schneller Verbrecher identifizieren kann.

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich halte ehrlich gesagt nichts von dieser ganzen Überwachung. Die "Sicherheit" ist meiner Meinung nach nur ein Scheinargument, weil man unbedingt scharf darauf ist, Daten zu sammeln und den gläsernen Bürger zu erschaffen. Daher sehe ich diese Software eher mit Skepsis und Misstrauen, aber ich fürchte, dass man sich als Verbraucher nicht wirklich dagegen wehren kann. Wenn dann noch wie in manchen Ländern sämtliche Gesichtsbedeckung verboten wird (also nicht nur Muslime betreffend) dann sieht man ja wohin das führen wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^