Irritieren euch Menschen mit Silberblick?

vom 09.01.2017, 21:31 Uhr

Mir geht es bei Menschen mit Silberblick oftmals so, dass wenn diese mich anschauen, ich dann immer irgendwie irritiert bin und automatisch dann irgendwie wegschauen muss. Kennt ihr so ein Gefühl und irritieren euch Menschen mit Silberblick auch oder könnt ihr da freiweg den Blickkontakt halten? Woran mag das denn eurer Meinung nach liegen, wenn Menschen solch einen Kontakt scheuen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was genau verstehst du denn unter einem Silberblick? Ich habe so einen Begriff schon öfters in einem Zusammenhang mit einem angetrunkenen Menschen oder einem Menschen, der auf Drogen ist, gehört. Allerdings im nüchternen Zustand würde mir jetzt kein vergleichbarer Blick einfallen.

Oder meinst du dieses Anstarren von gewissen Menschen? Also dass es Menschen gibt, die einfach starren und nicht mehr weg schauen? Es wäre schön, wenn du deinen Beitrag noch etwas ausführen könntest, damit man dir auf deine Frage eine Antwort geben kann.

Es kann natürlich sein, dass ich hier der einzige Talkterianer bin, der dich nicht versteht. Allerdings interessiert es mich wirklich, was hier gemeint ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 10.01.2017, 00:03, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ein Silberblick bezeichnet ein leichtes Schielen, dass man meist gar nicht sofort als Schielen erkennt. Heidi Klum, Richard Gere oder Christopher Lambert, wobei der stärker schief guckt, sind nur einige prominente Beispiele. Der leicht asymmetrische Blick wird häufig als besonders attraktiv oder erotisch empfunden, das gilt zumindest bei Frauen. Viele Männer mögen das.

Das dürfte einmal daran liegen, dass Symmetrie als attraktiv empfunden wird. Dieser leichte Fehler fällt der Unterbewusstsein auf und der Blick bleibt an den Augen hängen. Bewusst wird die Abweichung nicht bemerkt, aber irgendetwas an diesem Blick zieht den Betrachter an. Außerdem fühlt man sich beim Silberblick mehr angesehen. Maler nutzen diesen Blick, um Bilder zu machen, die den Betrachter direkt ansehen und bei Bewegung sozusagen folgen.

Außerdem erfüllt der Silberblick das Kindchenschema. Denn viele Babys und Kleinkinder schielen leicht. Das lässt Frauen hilflos wirken und weckt Beschützerinstinkte. Mich irritiert ein leichter Silberblick nicht, aber ich habe auch selbst einen ganz leichten. Viele Menschen bleiben an meinen Augen hängen und sind ratlos, was sie fasziniert. Den Silberblick tatsächlich erkennen tut kaum einer. :lol:

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Bei mir sind Menschen mit Silberblick, eben solche Leute die leicht schielen oder wie man das ausdrücken soll. Aussehen tut das ganze, dann in etwa so. Das hat also vielleicht weniger mit Anstarren oder mit chronischem Schielen zu tun, sondern der Silberblick ist vielleicht so ein Zwischending.

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe damit kein Problem und finde das ganze hat durchaus etwas reizvolles, da es eben nicht der Norm entspricht und man nicht von der Schönheit nach Maßstab ausgeht. Was sollte mich daran also irritieren? Die Menschen können dafür nichts, die das haben und warum dann anders behandeln als Menschen, die das nicht haben? So oder so kann ich damit den Blickkontakt halten, bei jemand mit solch einem Blick mache ich dabei keinen Unterschied, und irritieren tut mich dabei auch nichts. Denn neben den prominenten Vertretern, kommt das häufiger vor in meinem Umfeld.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Mir erschließt sich auch nicht so ganz, was an so einem Silberblick irritierend sein soll. Mich stört so ein Silberblick nicht im geringsten, selbst wenn ich das wahrnehmen sollte. Jeder Mensch ist eben anders und ich finde es albern, direkt wegen jedem Piep irritiert zu sein. Da frage ich mich wohl eher, wie isoliert und weltfremd man aufgewachsen sein muss. So etwas kann ja nur dann irritierend sein, wenn man nicht gelernt hat, damit umzugehen, weil man zu selten mit solchen Menschen konfrontiert worden ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich muss sagen, dass mich bisher nur einmal jemand irritiert hat, der sehr schielte. Es war sehr ausprägt und man wusste wirklich nicht, wo genau die Person hinschaut. Ansonsten hat mich ein leichter Silberblick noch nie irritiert oder irgendwie verunsichert. Meistens ist es ja auch nur Minimal.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^