IPS-Display eher Nachteil, da andere mitschauen können?

vom 09.12.2017, 23:54 Uhr

IPS-Displays haben im Vergleich zu anderen Displays einen verbesserten Betrachtungswinkel. Die Farben kehren sich auch bei extremen Betrachtungswinkeln nicht um und man kann den Display gut sehen und lesen. Bisher hatte ich einen Laptop mit einem TN-Display und da muss man schon in einem bestimmten Winkel auf das Display schauen, um genug erkenne zu können. Nun habe ich seit einer Weile einen IPS-Display und weiß nicht so recht, ob ich das gut finde.

Besonders am Arbeitsplatz finde ich es beispielsweise eher störend. Andere Mitarbeiter die durch das Labor laufen können dann beispielsweise nicht direkt erkennen, was ich am Laptop mache. Nun kann eigentlich jeder problemlos erkennen, was ich schreibe oder recherchiere.

Habt ihr einen IPS-Display und empfindet ihr den verbesserten Betrachtungswinkel als Vorteil? Im Grunde nutzt man den Laptop ohnehin nur im richtigen Winkel, da man davor sitzt, der verbessere Betrachtungswinkel ist daher nur für Leute sinnvoll die noch außer dem aktuellen Nutzer auf den Display schauen wollen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe ein ganz normales Display am Laptop, aber auch ein IPS Display wäre bei meinem Laptop denkbar. Ich nutze diesen nur privat und daher wäre es nicht schlimm, wenn jemand sehen könnte, was ich da gerade recherchiere oder schreibe. Vor allem, da ich den Laptop fast ausschließlich nur zu Hause verwende.

Anders fände ich es da schon, wenn ich den Laptop auch in öffentlichen Verkehrsmitteln nutzen würde, wo dann alle einen guten Blick auf das Display haben und lesen könnten. Auf der Arbeit käme es sicherlich darauf an, ob eben die Mitarbeiten wissen dürfen, woran ich gerade arbeite oder ob ich da auch zwischendurch mal Dinge nachschaue, die für die Arbeit nicht relevant sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^