Inwieweit verzichtet ihr auf Plastik?

vom 18.01.2020, 20:47 Uhr

Plastik ist ja immer wieder ein heikles Thema. Bei den Einkäufen finde ich immer wieder schrecklich was alles in Plastik verpackt ist. Wir haben uns vorgenommen so gut es geht auf Plastik zu verzichten. So einfach Zustand das aber gar nicht. Wir haben in der Nähe leider keinen unverpackt Laden. Daher achten wir intensiv darauf was und wo wir es kaufen.

Wir sind inzwischen von Milchpackungen auf Glasflaschen umgestiegen. Bei Obst und Gemüse achten wir darauf, dass es nicht verpackt, sondern ohne Verpackungsmüll verkauft wird. Unsere Wurst und das Fleisch beziehen wir inzwischen vom Fleischer. Den Käse kaufen wir an der Käsetheke. Aber bei den restlichen Lebensmitteln wird es echt schwierig. Es ist einfach unmöglich es im Supermarkt ohne Verpackung zu bekommen.

Wie intensiv achtet ihr darauf auf Plastik zu verzichten? Was kauft ihr ohne Verpackungsmüll?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Und wo bitte lagert ihr den Käse von der Käsetheke im Anschluss zu Hause, wenn nicht in Plastikdosen? Und worin wird eure Wurst beim Kauf eingewickelt, wenn nicht in Plastikfolie. Und zwischen die einzelnen Scheiben legt die Verkäuferin ja auch immer ein Stück Plastikfolie. Das ist ja schließlich dem Geschmack geschuldet.

Wer will schon, dass der gekochte Schinken nach Leberwurst schmeckt. Und worin wird die Wurst dann im Anschluss im Kühlschrank gelagert, doch nicht etwa in einer Plastikdose? Milch gibt es hier im Tetrapack und nicht in einer Plastikverpackung, nur der Verschluss ist aus Plastik.

Wenn euch der Verzicht auf Plastik so wichtig ist, dann kauft doch im Geschäft, welches auf jegliche Verpackungen verzichtet. Sonst ist mir das doch zu heuchlerisch, dieses "Ich würde ja gerne, aber ich kann nicht..." Ich persönlich habe hier keinen Laden, der die Verpackungen weglässt, daher kann ich auch nichts unverpacktes einkaufen.

Ansonsten sind mir Diktate und Regeln diesbezüglich total egal. Solange niemand dafür sorgt, dass die Geschäfte keine oder wenig verpackte Lebensmittel anbieten, kaufe ich die eben in der verpackten Version. Ich denke mal, dass sich in meiner Region, wo viele Menschen arbeitslos sind und am Limit leben, der Bedarf sehr gering ist, unverpackte Lebensmittel einkaufen zu können. Das muss man ja erst einmal bezahlen können.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe gesagt, wir versuchen wo es geht auf Plastik zu verzichten und das aus eigenem Interesse und nicht um zu heucheln. Und wir wohnen auf dem Land, leider gibt es im Umkreis keinen unverpackt Laden, wie geschrieben.

Wir geben unsere Glasdosen über die Theke und dort lagern wir es auch daheim. Es ist eine Einschränkung und wie gesagt der Versuch im eigenen Interesse und nichts krampfhaftes oder auf Teufelskreis komm raus Muss!

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Verpackungsmüll ist leider nur eine von vielen Quellen für die Plastikverschmutzung. Ich habe mal gelesen, dass geschätzte 30% des Mikroplastiks in unseren Gewässern aus der Kleidung stammen. Da kann man tatsächlich recht gut verzichten indem man sich ein bisschen Zeit nimmt, die Etiketten ließt und Kleidung aus Plastik in Zukunft einfach im Geschäft hängen lässt.

Das gleiche gilt auch für Mikroplastik in Kosmetik- und Körperpflegeprodukten. Teilweise steht inzwischen schon auf den Produkten wenn auf Mikroplastik verzichtet wird, aber es gibt im Netz auch Quellen und spezielle Apps, mit denen man Produkte auf Mikroplastik überprüfen kann.

Auch bei verpackten Produkten im Supermarkt kann man übrigens Verpackung sparen. Brauche ich wirklich Reis, der in einer Pappschachtel verkauft wird, in der dann noch mal diverse Plastiktüten sind? Ganz davon abgesehen, dass man das Mikroplastik dann ja auch im Essen hat wenn man den Reis in der Plastiktüte kocht? Oder muss es die Plastiktüten mit den einzeln verpackten Mini-Schokoriegeln sein? Oder die Kekse, die sogar drei Mal verpackt sind?

Ich habe einige plastikfreie Supermarktprodukte einfach dadurch gefunden, dass ich bei Google danach gesucht habe. Es gibt schließlich viele Leute, die irgendwann schon mal nach einem plastikfreien Produkt gesucht haben und ihre Erfahrungen online teilen.

Und wo bitte lagert ihr den Käse von der Käsetheke im Anschluss zu Hause, wenn nicht in Plastikdosen?

Ich habe Glasdosen und zum Einkauf welches aus Metall, weil die deutlich leichter sind. Und nein, wenn man seine Dose mitbringt wird zumindest bei Edeka gar nichts eingewickelt. Man stellt seine Dose auf das Tablett und da kommt dann Wurst, Käse oder Fisch direkt rein.
Milch gibt es hier im Tetrapack

Und das ist ein Verbundstoff aus Pappe und Plastik, der nicht mal recycelt werden kann. Die Plastikflasche wäre unter diesem Aspekt umweltfreundlicher.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^