Inwieweit beeinflussen soziale Netzwerke eure Beziehung?

vom 05.08.2019, 15:05 Uhr

Einige machen ihre Beziehung ja gerne öffentlich, indem sie viele entsprechende Fotos, Videos und Beträge auf Facebook, YouTube oder Instagram posten. Allerdings kann die Beziehung auch auf andere Weise durch soziale Medien beeinflusst werden, dann beispielsweise wenn jemand sehr eifersüchtig ist und diese Netzwerke nutzt, um dem Partner hinterherzuspionieren.

Inwieweit beeinflussen soziale Netzwerke eure Beziehung? Würdet ihr sagen, dass es sich dabei um einen positiven oder negativen Einfluss handelt? Ich selbst nutze zwar soziale Netzwerke, poste aber selbst so gut wie nichts. Bei meinem Partner ist es genauso, so dass es da nicht wirklich einen Einfluss gibt, zumindest keinen aktiven oder direkten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Was genau verstehst du unter sozialen Netzwerken? Soziale Medien nutze ich nicht, daher haben sie keinen Einfluss auf mein Leben. Meinen Partner habe ich in meiner Gemeinde kennengelernt, welche für mich mein soziales Netzwerk darstellt. Ohne diese Gemeinde hätte ich meinen Partner nicht kennengelernt und sie hilft mir auch bei Beziehungsproblemen die wir immer wieder haben.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich poste schon ab und zu mal Bilder von meiner Familie, meinem Mann und mir, aber tatsächlich habe ich da lange nichts mehr gepostet. Wie das nun jemand findet ist mir voll egal, ich mache das weil ich mein Glück zeigen will. Hauptsache mir oder uns gefallen die Bilder und die besten Freunde können sich daran erfreuen. Eifersucht spielt keine Rolle bei uns, weder von anderen Leuten uns gegenüber als auch als Paar. Ich sehe da keinen Grund und würde jemand komisch kommentieren, wäre es mir egal. Man macht sich da heutzutage viel zu viele Gedanken darüber, das ist. albern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Eigentlich gar nicht. Ich gehöre der Generation an, die Facebook und Co. gerade noch so von der Schippe gesprungen ist, und ich habe auch kein Problem damit. Wenn ich mal ein Urlaubsfoto auf WhatsApp teile, beeinflusst das meine Beziehung wohl kaum, und für Dramen aller Art sind wir schon zu alt. Auch sind wir von Berufs wegen nicht dazu verpflichtet, unser Privatleben an die Öffentlichkeit zu tragen, da es den meisten Leuten eher unangenehm ist, sich Post-Sex-Selfies o.ä. von fremden Normalverbrauchern anzuschauen.

Aber auch wenn man auf traditionelle offline-Netzwerke schaut - nun ja, wir haben eben unsere Freundeskreise und zählen zum Urgestein der Paare, die schon seit Ewigkeiten zusammen sind. Auch hier hält sich der "Einfluss" in Grenzen, weil es irgendwann egal wird, wer mit wem zusammenkommt. Spätestens, wenn sich die ersten Ehepaare wieder scheiden lassen, gibt es nichts Langweiligeres mehr als die alteingesessenen Beziehungen, die fast nur im Doppelpack stattfinden.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ehrlicherweise finde ich die Fragestellung schon total befremdlich. Liegt es wirklich daran, dass ich noch die Generation bin, die draußen gespielt hat, wo man bei anderen geschellt hat, um auf dem Spielplatz abzugammeln, sich im Schwimmbad getroffen hat usw. statt per Facebook zu chatten? Ich führe keinerlei Beziehungen über soziale Netzwerke oder lasse mich da beeinflussen. Ich nutze sie zwar, aber beeinflussen tun sie unsere Beziehung nicht.

Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt auch gar nicht, was daran zu beeinflussen ist, wenn ich soziale Netzwerke nutze? Soll ich mich beschweren, bei welcher Freundin mein Freund ein Like gibt? Soll ich unbedingt hinterfragen, wieso andere den Beziehungsstatus nicht öffentlich machen? Vielleicht geht es keinen etwas an. Bei mir steht vergeben mit und dann mein Freund, aber ist ja auch nicht weiter dramatisch.

Doch beeinflussen tun uns soziale Netzwerke innerhalb der Beziehung überhaupt nicht. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie man sich von so etwas beeinflussen lassen kann. Wir reden hier von einer nicht realen Welt, und zwar einer Online-Welt. Dort finden sich natürlich Freunde & Co wieder, die real sind, aber deswegen beeinflusst mich das Treiben nicht, das Gesposte nicht, das Liken usw. Das wäre ja umso schlimmer, wenn das wirklich der Fall wäre.

Ich kriege aber mit, wie viele ihre Streitigkeiten online durch Bilder etc. mit Sprüchen offenkundig zur Show stellen. Wie oft der Beziehungsstatus geändert wird, auch um den Ex oder die Ex wütend zu machen. Ich finde, die Menschheit wird an manchen Stellen halt doch immer peinlicher, aber wer benötigt.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^