Inwiefern wirkt sich Kaffee auf die Leistungsfähigkeit aus?

vom 06.08.2018, 06:51 Uhr

Dass koffeinhaltige Getränke nach dem Konsum wach machen sollen, ist allgemein bekannt. Schließlich nutzen nicht wenige diesen Effekt im Alltag. Nun will eine neue Studie vom Stevens Institute of Technology in New Jersey, USA, herausgefunden haben, dass es im Fall von Kaffee schon ausreichen würde, den Duft einzuatmen, um leistungsfähiger zu werden. Man muss also nicht zwangsläufig Kaffee trinken um einen Effekt zu haben.

Könnt ihr das aus eigener Erfahrung bestätigen? Wie wirkt sich allein der Geruch von Kaffee auf eure Leistungsfähigkeit aus? Spürt ihr da eine Verbesserung eurer Leistungsfähigkeit oder bemerkt ihr so gar keinen Effekt? Meint ihr, dass da was dran ist oder glaubt ihr eher an eine Korrelation statt Kausalität?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube beim reinen Geruch von Kaffee nicht an eine objektiv nachweisbare Steigerung der Leistungsfähigkeit, sondern an einen reinen Placebo-Effekt. Kaffeejunkies reichen der Duft allein und die Aussicht auf den Konsum vermutlich schon aus, um einen Motivationsschub zu bekommen, aber das Koffein, das tatsächlich für die Mobilisierung der Körperreserven verantwortlich ist, diffundiert ja schließlich nicht über Luft und Schleimhäute ins Blut, sondern muss schon real zugeführt werden.

Bei mir selbst bemerke ich außerdem nicht wirklich, dass mich Kaffee munterer und konzentrierter macht, aber ich trinke ihn auch weder schwarz noch am frühen Morgen. Lieber nehme ich mir am Nachmittag Zeit für ein Päuschen und genieße eine Tasse mit viel Milch, was dann natürlich den Koffeingehalt auf eher homöopathische Mengen reduziert. Mir hilft bei Leistungsknicks aber etwas bissfestes zwischen den Zähnen deutlich besser als flüssige Energie.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^