Inwiefern prägen soziale Netzwerke den Charakter?

vom 08.07.2018, 19:50 Uhr

Ich las kürzlich die sehr provozierende These, dass Facebook den Charakter verderben würde. Was haltet ihr von dieser These? Fallen euch Beispiele und Situationen ein, wo das tatsächlich zutreffend ist? Oder meint ihr, dass soziale Netzwerke keinerlei Einflüsse auf den Charakter eines Menschen haben, sofern er denn erwachsen ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das ist so ein bisschen die typische Henne-Ei-Frage, was war zuerst da? War jemand schon immer latent narzisstisch und ist dann erst dank sozialer Medien zum Selbstdarsteller geworden oder haben kleinere Anflüge von Lob einen an sich ganz netten Menschen erst zur aufmerksamkeitssuchenden Nervensäge gemacht?

Ich kenne wirklich jemanden, eine erwachsene Person, die mir eigentlich immer so ganz nett vorkam, aber die im Lauf der Jahre versucht, sich selbst als ein Social Media Star zu profilieren und dabei unglaublich nervig und penetrant wurde. Vermutlich war dieser Mensch schon immer innerlich unsicher und hat jetzt erst die eigene Profession gefunden, aber ohne Facebook wäre das in der Form vielleicht auch nicht passiert. Man weiß es einfach nicht.

Dass das einer erwachsenen und leidlich gefestigten Persönlichkeit passieren kann, kann ich mir dann aber auch wieder nicht vorstellen. Also, ich hatte noch nicht den Eindruck, dass meine Freunde oder ich auf Facebook oder durch die Plattform verdorben wurden. Eigentlich nutzen wir die auch nicht zur Selbstdarstellung, sondern auch fast nur in privaten Kontexten, Nachrichten, Gruppen usw.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron