Inwiefern Bedürfnisse des Partners berücksichtigen?

vom 09.12.2018, 12:16 Uhr

Jeder Mensch hat bestimmte Bedürfnisse. Die können ja ganz unterschiedlich sein. In einer Partnerschaft sollte man ja nun mal auch die Bedürfnisse des Andere berücksichtigen.

Da kommt es sicherlich darauf an, um was es sich dabei handelt und was man selbst dafür aufgibt oder tun muss. Das können sicherlich Kleinigkeiten, aber auch mal größere Dinge sein. Nicht jeder Mensch hat ja zwingend die gleichen Bedürfnisse wie der Andere. Wenn man mal von mehr als den lebensnotwendigen Bedürfnissen ausgeht.

Inwiefern würdet ihr die Bedürfnisse eures Partners berücksichtigen? Was findet ihr da völlig angebracht und was käme für euch gar nicht in Frage? Meint ihr, dass man auf jedes Bedürfnis des Partners Rücksicht nehmen muss, damit eine Beziehung funktioniert? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mal anders gefragt: warum sollte man die Bedürfnisse des Partners mehr berücksichtigen als die eigenen? Wenn man selbst zu kurz kommt ist das auch nicht gesund für eine Beziehung. Ich finde es berechtigt, dem Partner insoweit entgegen zu kommen, dass die eigenen Bedürfnisse nicht zu kurz kommen.

Beispielsweise haben viele Menschen ja unterschiedliche Bedürfnisse was Nähe und Distanz angeht. Wenn einer mehr Nähe braucht und eher häuslich ist und der andere mehr unterwegs sein möchte, dann müssen beide eben einen Weg finden, bei dem beide Beteiligten zufrieden sind. Es kann nicht immer nur nach dem Willen und den Bedürfnissen des Einzelnen gehen. So funktioniert keine gleichberechtigte Partnerschaft.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn man sich uneinig ist, dann muss man miteinander reden. Mein Mann und ich sehen extrem viele Dinge gleich und haben auch sehr oft dieselben Bedürfnisse. Mit der Zeit weiß man das auch immer mehr. Ich finde es wichtig, die eigenen und die Bedürfnisse des Partners zu berücksichtigen und dann gemeinsam einen Weg zu finden, mit denen beide Seiten gut leben können. Man sollte nicht die Bedürfnisse des Partners über die eigenen Bedürfnisse stellen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es kommt aber auch darauf an, was man als "Bedürfnis" versteht. Ich fasse den Begriff relativ eng und kann mir nicht so wirklich vorstellen, wie eine Beziehung funktionieren soll, in der nur die Bedürfnisse eines Partners Berücksichtigung finden. Selbst bei traditionellen Versorgungsehen wird wenigstens das Bedürfnis nach materieller Sicherheit und gesellschaftlichem Status der Ehefrau befriedigt, wenn schon schlimmstenfalls sonst nichts.

Und auch in einer modernen Beziehung ist es in meinen Augen sonnenklar, dass ich Rücksicht auf die "Bedürfnisse" meines Partners nehme, und umgekehrt. Darunter verstehe ich aber eher grundlegende Bedingungen für körperliches und psychisches Wohlbefinden, wie Respekt und Zuwendung, und weniger das "Bedürfnis" danach, von der leidigen Hausarbeit verschont zu werden oder seine Arzttermine nicht selber machen zu müssen.

Und natürlich klappt das nicht immer. Wir sind beide nur Menschen, und oft genug kollidieren beispielsweise mein Bedürfnis nach Nähe mit seinem nach Entspannung. Oder umgekehrt. In meinen Augen ist es vor allem wichtig, dass man sich tagtäglich bemüht, die Bedürfnisse des anderen ebenso wie die eigenen so gut wie möglich in Einklang zu bringen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich finde, dass die Frage sehr offen formuliert ist, so dass es schwer ist, da eine allgemeine Antwort zu geben. Ich finde aber, dass man in gewisser Weise immer auf die Bedürfnisse des Partners achten sollte, wenn man zusammen wohnt. Immerhin wohnen beide in einer Wohnung und müssen da gegenseitig auf sich Acht geben, damit sich beide in der Wohnung wohl fühlen und damit die Beziehung funktioniert.

Das bedeutet, dass man nicht einfach mitten in der Nacht staubsaugen kann, wenn der Partner schläft und am nächsten Tag früh raus muss. Alles, was den Partner irgendwie beeinträchtigen könnte und für einen selbst nicht wirklich wichtig oder zeitkritisch ist, sollte man also lassen, wenn man die Bedürfnisse des Partners berücksichtigen will.

Ansonsten kommt es immer auf die Situation an und ich schaue schon, dass es im Gleichgewicht bleibt. Manchmal setze ich meine Bedürfnisse und manchmal die meines Partners in den Vordergrund. In einer Beziehung muss man eben manchmal einfach Kompromisse schließen, anstatt immer nur seinen eigenen Kopf durchzusetzen. Wenn beide da die gleiche Meinung dazu haben, kann das auch wunderbar Funktionieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^